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Xantia X1 break - EZ 1997 - Zündungsaussetzer?


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Rainerfährtxantia
Geschrieben

Ich fahre einen Xantia X1 BJ 1997. Beim Beschleunigen spüre ich beim Beschleunigen kurze "Aussetzter"; zunächst dachte ich, es sei die Kupplung. Die wurde aber erst vor rd. einem Jahr gewechselt (250.ooo km). Mein Freund sagte mir, es sind kurze Zündungsaussetzer. Das komme manchmal vor. Die entsprechende Einheit würde bei den Zündkerzen verbaut sein.

Kann mir dazu jemand seine Erfahrungen mitteilen? Was für ein Teil ist das im Bild und für was ist das gut? Es ist unmittelbar an dem Stecker, der zu den Zündkerzen führt, verbaut.

Gruss Rainer

img_2411ayu3t.jpg

http://www.abload.de/img/img_2414jjuxm.jpg

Geschrieben

ich tip mal auf nen 16v oder? motor wäre gut zu wissen

mfg

Geschrieben

Das ist ein 16V Motor und das Teil ist meines Wissens ein Kondensator. Ich würde erst mal mit dem kleinsten Übel anfangen und die Kerzen wechseln. Ansonsten könnten es auch die Zündspulen sein. Oder alternativ dazu der OT-Geber.

Rainerfährtxantia
Geschrieben

Ja es ist ein 16V Motor

Geschrieben

Es ist der Zündkondensator und sollte eigentlich nicht frei im Raum 'schweben' :) , sondern am Kopf festgeschraubt auf Masse liegen, oder irre ich da??

Die entsprechende Schraube ist die da oben an der hinteren 'Nockenwellen-Bank' (10er Schlüssel).

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich kann zwar dazu nix sagen, aber verfolge diesen Thread aus eigenem Interesse mit. Ich hab nämlich bei meinem 1.6er auch immer wieder zwischendurch kurze "Aussetzer". Das merkwürdige bei mir ist allerdings, dass das nur ab 80 Grad Kühlwassertemperatur passiert, und irgendwelche Lichter gehen da auch nicht an.

Sorry fürs hier reindrängeln, Rainer.

Gruß Daggi

Rainerfährtxantia
Geschrieben

Hallo Daggy,

Geteiltes Leid ist halbes Leid :-)

Bei mir spinnt übrigens der Motor manchmal, wenn ich die Klimaanlage laufen habe.

Gruss

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer, was macht er wenn die Klima läuft?

Geschrieben
Hallo Daggy, Geteiltes Leid ist halbes Leid :-)

Danke, Rainer.

Gruß Daggi (ohne Klima)

Rainerfährtxantia
Geschrieben

Angefangen hat das bereits vor einigen Jahren. Während der Fahrt hat der Motor zum Ruckeln begonnen. So, als ob er kurze Zündungsaussetzter hätte. Trotz Gas kann man ein Paar Sekunden nicht beschleunigen und man hat das Gefühl, der Motor wird gleich absterben. Wie gekommen ist der Zustand dann aber auch wieder weg. Nach langen hin und her bin ich dann drauf gekommen, dass das Phänomen immer kurz nach dem Zuschalten der Klimaanlage auftritt. Im Winter, wenn ich nahezu keine Klima an habe, habe ich keine Problem mit dem "Zucken des Motors". Ob es die Motorsteuerung, die Klimasteuerung oder oder oder ist, ich weis es nicht.

Geschrieben

hm, ich habe diese Aussetzer beim wegfahren an der Ampel oder so auch, aber eher selten. Die Zündspulen sind ok? Mein Verdacht geht langsam in diese Richtung nachdem ich an Sensorik alles gewechselt habe inkl neuem Drosselklappengehäuse. Bei Regen ist bei mir auch die Leerlaufdrehzahlproblematik ausgeprägter und bei Hitze...

Geschrieben

Rainer hast Du schon mal die Zündkerzen geprüft? Irgendwie muss es doch eine Lösung geben, es haben ja einige hier diese Probleme!

Rainerfährtxantia
Geschrieben

Neue Zündkerzen haben das Problem gelöst. Von allen Möglichkeiten, diesmal die einfachste und wohl auch billigste! :-)

Danke an die Tipp-Geber!!

Geschrieben

Bei mir haben neue Zündkerzen leider nichts geändert :(

Geschrieben

Dann kommen als nächstes die Zündkabel, falls das noch die ersten sind.

Geschrieben

Zündkabel, muss ich nachsehen lassen, kann ich nicht selbst. Was wären noch mögliche Kandidaten? Einspritzanlage? Bereits ersetzt wurden die Zündkerzen, Öl- und Kraftstofffilter sind auch neu. Und wie gesagt, das merkwürdigste daran finde ich, dass die Aussetzer bei ziemlich genau 80 Grad Kühlwassertemperatur auftreten. Nie darunter.

Geschrieben

Joa, kann auch die Zündspule sein, die bei Erwärmung nicht mehr will.

Aber die beste und billigste Reihenfolge ist Kerzen=>Zündkabel=>Zündspule dann anfangen drüber nachzudenken, obs nicht an der Spritzufuhr liegt oder nem Sensor wie dem grünen Kühlmittelsensorr oder dem OT-Geber usw. Fehler Auslesen lassen falls du jmd. hast mit Lexia.

Wie bittäää, Zündkabel nicht selber machen??? :D

Zündkabelsatz kaufen (28€), die 4 Kabel auswechseln, fäddich! Ist alles nur gesteckt und ich mein, bei deinem Motor kommt man da wunderbar dran (bei meinem geht das auch gut).

Geschrieben

Sach doch nich gleich krummer Hund zu mir :D

Einen Zündkabelsatz kaufen werde ich wohl noch können ;)

Danke erst mal für die konstruktiven Ansätze. Ich werde berichten... das kann aber noch dauern.

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns noch nicht nervt, kanns noch so bleiben. :)

Meiner lief damals manchmal nur auf 3 Pötten, bei feuchter Luft und im Winter wars schlimmer. Zündkerzen gemacht, nicht geholfen :(, Zündkabel gemacht, läuft wieder astrein. Ist jetzt ca. 6 Jahre her. :D

/Die 28€ waren beim Onlinehändler, beim :) kosten sie bestimmt mehr.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

So, Zündkabel sind bestellt für freundliche 36 Euro, am Donnerstag klau ich Günni ein bissken Zeit zum Einbauen. Bericht folgt.

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner hatte ja (wie berichtet) ähnliche Symptome. Kerzen, Kabel, Zündspule, Benzinfilter gewechselt, alles mit nur bedingt merklichen Erfolg. Vorgestern das Drosselklappenpotentiometer gewechselt (€20 online), jetzt läuft er astrein AUSSER im Stadtverkehr, wenn der Motor die 100° erreicht. Dann ruckelt er immer noch, aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang. Ich schätze bei mir war es eine Kombination von vielen alten Teilen? (Kerzen, Kabel und Spule waren schätzungsweise alle so alt wie mein Wagen (17 Jahre). Was kann denn wegen der Hitze noch sein? Kühlmitteltempsensor? Leerlaufsensor? (Ich habe den 1,8i 8V.)

Bearbeitet von Andreas E.
Geschrieben

Der Impulsgeber/OT-Geber/Drehzahlsensor und was der noch so für schöne Namen hat, war bei mir auf einmal hin, so dass das Auto gar nicht mehr ansprang. Wenn das Viehzeug natürlich meint, erstmal nur ein wenig kaputt zu gehen und den Fahrer ein paar Jahre lang zu nerven (und dann natürlich im Auslandsurlaub 2000km von Zuhause nen Totalausfall verursacht), sollte man mit seinem Auto mal ein strenges Wörtchen reden. ;)

Geschrieben

Hoffentlich nicht erstaunt_schau_smilie.gif

Also... die neuen Zündkabel sind drin, auf der Rückfahrt nicht EIN Aussetzer. Auf der Hinfahrt übrigens auch nicht, merkwürdig... Vielleicht lag das an den sechs Autokompletträdern, die ich als Ballst mitgenommen hatte.

Ich werde jetzt mal eine Woche bangen und hoffen und spätestens nächsten Donnerstag berichten.

Gruß Daggi

Geschrieben
...Vorgestern das Drosselklappenpotentiometer gewechselt (€20 online), jetzt läuft er astrein AUSSER im Stadtverkehr, wenn der Motor die 100° erreicht. ...)

Hui, der wird aber m.M.n. zu warm.

Schau mal ob es da nicht irgendwo zu Dampfblasenbildung kommen kann...

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