Zum Inhalt springen

2012er C5 mit Myway - und nu die Musik...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen im Forum!

Wenn man mit nur lesen und suchen im Forum nicht weiter kommt - ist also eine Anmeldung fällig ;-)

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines flammneuen C5 Tourers Selection, u.a. mit dem Myway-Navi.

Dazu mal folgende Fragen:

- in der ganzen Versions- und Herstellerflut -> was hab ich denn nu für eins und von welchem Hersteller?

- aber viel wichtiger: Wie bekomme ich am besten Musik via USB in mein myway?

- USB-Stick möglich? Oder nur Mp3-Player? Den Cinch-Eingang im Handschuhfach habe ich ja gefunden - aber wie wird verbunden?

Also im Grunde suche ich nach einer Lösung, welche zum einen viel Speicherplatz bringt und komfortabel (Titel mit Namen, Ordnerstruktur nutzbar, Playlists) im Display bedienbar ist.

Geht das mit meiner Grundausstattung?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mexo_mm,

normalerweise melde ich mich nicht, wenn ich zu wenig Konkrektes zur Problemlösung beitragen kann.

Bei meinem C5 II von 2007 hatte ich auch das Problem mit dem nicht funktionierenden, bzw. im Navi nicht anzeigbaren AUX-Eingang.

Erst die zweite Citroen-Fachwerkstatt konnte mir helfen, obwohl das Problem leicht zu lösen war.

Beim C5 II muss der AUX-Eingang (sowie andere vorhandene oder einzurichtende Extras) mit dem Lexia freigeschaltet werden, dann funktionieren die Geräte.

Über den AUX Eingang läuft der MP3 Spieler im "Handbetrieb", alle Funktionen (Titelwahl, Ordnerstruktur, etc) des MP3-Spielers werden nicht am Navi angezeigt und sind daher auch nur über den MP3 Spieler direkt anzusteuern. Ich habe mich mit dieser Primitivlösung zufrieden gegeben, es scheint Zusatzboxen für den AUX-Cinch-Anschluss bei Citrioen zu geben die die Steuerung über die gewohnten NAVI / Audioanzeigen und -geräte ermöglichen, sollen aber lt. Werkstatt so um die 200 € + Einbau liegen, das war mir zu teuer.

Hier im Forum und im c5forum.de gibt es dazu noch einige Beiträge für den versierten Besitzer, bei denen nach Ausbau des Navi ein zusätzlicher Anbau / Anschluß für Audiogeräte installiert werden kann (auch für iphone, ipad).

Die Suche dauert aber schon seine Zeit

Meine Erfahrungen beruhen auf dem C5 II, ich hoffe, dass dies auch für Deinen C5 III gilt.

Grüße

tilsiter

Bearbeitet von tilsiter
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen im Forum!

Geht das mit meiner Grundausstattung?!?

Kurz und knapp: Nein.

Insbesondere die Anzeige der Titel im Display und die Steuerung ist ein Problem. Ich hatte einen Sony digitalplayer über Klinke im Handschuhfach angeschlossen, da konnte man die Musik über Aux-Eingang hören, die Steuerung funktionierte nur über das externe Gerät. Das lag dann aber entweder im Handschuhfach oder Kabel hing 'raus und Gerät flog irgendwo 'rum. Mag ich nicht.

Ich habe dann die Musik auf mein Iphone übertragen und mir einen FM-Transmitter von Tunelink gekauft. Der wird mit dem Telefon über bluetooth gekoppelt und steckt hinten im Kofferraum im 12-V-Anschluß. Die Musik wird in Radiosignale umgewandelt und mit einer bestimmten Frequenz gesendet, das kann man dann mit dem Radio empfangen. Funktioniert leidlich, mit allen Nachteilen, den Radioempfang nun mal hat. Die Titel und der Interpret werden jetzt angezeigt, wie RDS-Text halt. Manchmal werden Teile des Titels und/oder des Namens verschluckt, man kann das aber immer erkennen. Steuerung aber nur über das externe Gerät.

Man kann auch von dem Transmitter aus ein Kabel in den Aux-Eingang legen, dann soll das Ganze viel besser funktionieren, vor allen Dingen keine Störungen. Ob dann aber die Steuerung der Titel über die Armaturen möglich ist? Keine Ahnung. Ich müsste jedenfalls ein Kabel durch das halbe Auto verlegen und weiß vor allen Dingen nicht, wie ich das Kabel elegant in das Handschuhfach bekomme, ohne etwas zu beschädigen oder Löcher zu bohren. Das mag ich nämlich auch nicht.

Bearbeitet von Joschi7722
Geschrieben

Danke für die ausführlichen Antworten - und klaren Ansagen ;-)

Ich habe ja schon fast befürchtet, dass eine vernünftige Ansteuerung des Players über Cinch nicht möglich ist. "Handbetrieb", also über den Player steuern ist aber keine Option für mich.

Vielleicht sollte ich mal nach der USB-Box schauen. Kann mir da was jemand was genaueres zu sagen? Wenn das ordentlich funktioniert, sollte es an den 200 Tacken auch nicht mehr scheitern...