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Geschrieben

Wie so jeder XM Fahrer hab auch ich Probleme mit den Stellmotoren bekommen. Zuerst wars nur der für die Mischerklappe, dann die andern.

Hab neue Potis reingelötet, hat aber nur einen Monat was gebracht. Bin schon ziemlich sauer, da ich das Ding schon zum 5. mal ausbaue, und wer den Mischklappenmotor schon mal ausgebaut hat, weiss, wie lustig das ist.

Im Fehlerspeicher stehen verschiedene Meldungen: Kurzschluss Stellmotor, Weg Stellmotor usw. Mache Fehler lassen sich auch nicht mehr löschen.

Wenn ich das Ding ausbaue, zerlege und wieder einbaue, funkts wieder ein paar Wochen, danach der selbe Sch...

Jetzt vermute ich mittlerweile einen Defekt im Steuergerät oder im Kabelbaum.

Schön lagsam wirds wirklich kalt ohne Heizung!!!

Any Tips?

Geschrieben

Jo,

Osthues anrufen, welche bestellen, einbauen, fertig. Meine sind jetzt 2 Jahre drin und gut. (V6 Y3)

Geschrieben

Hallo,

das Problem liegt imho seltener im Potentiometer, sondern im Stellmotor direkt. Durch Verschleiß, Kohleabrieb etc verringert sich der Innenwiderstand im Stellmotor, so daß die Regelelektronik "denkt", es läge ein Kurzschluß vor und den Motor dann nicht mehr ansteuert. Diesen Fehler entdeckt man häufig nicht, da der Motor beim direkten Anlegen von 12 Volt Spannung durchaus läuft.

Ich habe damals den eigentlichen Motor im Stellglied sehr vorsichtig zerlegt und alle Innenteile gereinigt (Kollektor, Kohle, Magneten etc.). Dann ging es wieder ca. ein Jahr lang. Die Wahrscheinlichkeit, den Motor völlig zu ruinieren ist allerdings groß, da die Gefahr besteht, bei Entnahme des Kollektors die Kohlestücke aus ihren Haltefähnchen zu reißen.

Viel versprechend scheint mir auch die Lösung eines Forumsmitglieds, der mir damals schrieb, er habe direkt vor den Motor einen Widerstand geschaltet, um somit den Innenwiderstand künstlich zu erhöhen. Danach lief alles bei ihm reibungslos. Leider habe ich seinen Namen nicht mehr und konnte so auch nicht mehr in Erfahrung bringen, welchen Widerstandswert er verwendet hat. Man kann das ja mal selber testen.

Mein "neuer" XM ist in dieser Beziehung einfacher. Er hat jetzt zwar Klima, aber keine Temperaturautomatik mehr, sondern zwei mechanische Seilzüge zur Ansteuerung der Mischklappen auf Fahrer und Beifahrerseite.

Was mich wirklich wundert ist die Tatsache, daß trotzdem der Temperatursensor mit Ventilator im Dachhimmel verbaut ist und ich frage mich: Was soll der denn regeln, wenn die Temperaturreglung mechanisch erfolgt ?

Stephan

Geschrieben

@Ralph: Meine Erfahrungen mit gebrauchten Stellmotoren waren leider nicht so gut. Entweder waren die auch defekt oder gaben nach einiger Zeit ebenfalls den Geist auf.

Stephan

Geschrieben

Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei mir auch die Potis ausgetauscht und zusätzlich den ganzen Motor mit Bremsenreiniger durchgespült (da war eine Menge Dreck drin), danach den ganzen Motor in Balistol gebadet und dann das überschüssige Öl mit Druckluft ausgeblasen.

Seit dem gab es keinen Ärger mehr und die Dinger funktionieren absoltu fehlerfrei.

Bei mir war damals bei einem Stellmotor ein Poti komplett abgerieben.

Wenn sich der Fehlerspeicher nicht mehr löschen läßt ist dies ein Trugschluß. Der Speicher wird sehr wohl gelöscht aber bei einem entdeckten Kurzschluß eines Motors sofort wieder entsprechend gefüllt sobald die Zündung angeschaltet wird.

Thorsten

Geschrieben

Christian Osthues ist der Schlächter etlicher XMs

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Maxeisner postete

Wie so jeder XM Fahrer hab auch ich Probleme mit den Stellmotoren bekommen. Zuerst wars nur der für die Mischerklappe, dann die andern.

Hab neue Potis reingelötet, hat aber nur einen Monat was gebracht. Bin schon ziemlich sauer, da ich das Ding schon zum 5. mal ausbaue, und wer den Mischklappenmotor schon mal ausgebaut hat, weiss, wie lustig das ist.

Im Fehlerspeicher stehen verschiedene Meldungen: Kurzschluss Stellmotor, Weg Stellmotor usw. Mache Fehler lassen sich auch nicht mehr löschen.

Wenn ich das Ding ausbaue, zerlege und wieder einbaue, funkts wieder ein paar Wochen, danach der selbe Sch...

Jetzt vermute ich mittlerweile einen Defekt im Steuergerät oder im Kabelbaum.

Schön lagsam wirds wirklich kalt ohne Heizung!!!

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