Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre Xantia X2 streikt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Freunde,

ich brauche mal Euren kompetenten Rat. Nach meiner letzten Bastelei mit mehrmaligem Abklemmen der Batterie gibt die Transponder-Wegfahrsperre meines X2 (Exclusive V6 von 9/1999) nicht mehr frei, die gelbe Lampe im Kombiinstrument blinkt und es ertönt ein Dauerpiepser. Beim Startversuch läuft der Anlasser, aber natürlich springt der Motor nicht an.

(Anmerkung: Sonst gehen alle Kontrollleuchten normal, auch die Funk-ZV funktioniert normal.)

Hinweis für Eure Vermutungen: Ich hatte rund um die Batterie fast alle Kabel und Stecker in der Hand, um dort Kontaktpflege zu betreiben. Also fast alles zwischen linkem Scheinwerfer und dem Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum... Was hab ich da wohl leichtsinnig verbockt???

Was sind die ersten Verdächtigen?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

klemm nochmal die batt ab und wart mal ne stunde und versuch es dann nochmal. manchmal hilft das wenn man als batt an und abklemmt, da kommt die elektronik etwas ins drudeln.

Geschrieben

Wirf mal einen Blick auf den braunen Schiebestecker im Innenkotflügel bei der Batterie, ob der richtig sitzt.

Geschrieben

Beides schon gemacht, Danke!

Morgen vormittag teste ich, ob das abklemmen was gebracht hat.

Geschrieben

Hast du dein Motorsteuergerät mal woanders getestet? Oder andere Bauteile fremder Identität eingebaut? Falls nicht liegt der Fehler zwischen Motorsteuergerät-Wegfahrsperrensteuergerät und Zündschloss. Gruß Matthias

Geschrieben

. . . Die Schiebestecker rechte Seite im Innenkotflügel hintem Scheinwerfer...

Geschrieben (bearbeitet)

Den Schiebestecker links hinterm Scheinwerfer hatte ich offen, bisschen gefettet und bewegt und eigentlich wieder sorgfältig verschlossen.

Den Stecker meinst Du doch, hier hängt er grad geöffnet herunter:

post-23689-14484770525537_thumb.jpg

Und auf der rechten Seite gibts den oder die nochmal?? Werde ich morgen nachgucken - Dummerweise sitzt auch dort was im Weg, nämlich das Steuergerät meiner LPG-Anlage... genau zwischen Steuergerätekasten und Innenkotflügel...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Entwarnung!

Ich hatte die ganze Nacht über die Batterie abgeklemmt. Danach sprang er heute mittag wieder an, ohne dass ich an irgendwelchen Kabelsteckern auch nur gerüttelt habe. :) Allerdings lief der Motor für einen Moment unrund und die Gasanlage wollte wieder manuell eingeschaltet werden.

Ein ungutes Gefühl bleibt aber, weil sonst auch wochen- und monatelanges Abklemmen der Batterie nie zu Problemen führte...

Geschrieben (bearbeitet)

Jürgen, unterzieh die Schiebestecker auf der Beifahrerseite auch einer Kontaktkur, die sind gan heiße Kandidaten. B. einer der beiden, durch den läuft ein Kabelstrang zur Motronik. Außerdem die Fassnugen der Großsicherungen, habe da gelegentlich schon Korrosion gefunden, die sich auswirkte wie ein Problem mit der Wegfahrsperre,

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Torsten,

habe Deine Empfehlungen abgearbeitet.

Die grossen Schiebestecker sahen auch vor der Behandlung gut aus, ebenso die grossen Sicherungen. Aber unter den kleinen Sicherungen, ebenfalls im Motorraumfach hinter der Batterie, fand sich eine angeschmorte mit 30A.

Das ist die Sicherung, die in Fahrtrichtung ganz vorne links sitzt.

post-23689-14484770527554_thumb.jpg

Ordentlich verschmort, aber nicht durchgebrannt...

Die Sicherung ist ausgewechselt, die Kontakte sind gepflegt, ich hoffe auf Ruhe in dieser Ecke. ;)

post-23689-1448477052743_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Dürfte tatsächlich ein Treffer sein - die ist für die Einspritzung :-)

Bearbeitet von TorstenX1