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Rost im Kofferraumboden der DS - was darf das kosten?


raton_laveur

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Guten Tag im Forum,

als ich dieses Frühjahr meine DS aus dem Winterschlaf in der Garage holte, erlebte ich eine böse Überraschung:

Nässe im Kofferraum! Das hatte ich in den letzten 19 Jahren (!) nie bemerkt. Natürlich rostete es auch schon heftig :-( In der Werkstatt wurde dann folgendes festgestellt: Im hinteren rechten Radkasten verläuft neben der Benzinleitung zum Tank auch eine Entlüftungsleitung zum Tank. Diese ist mit zwei Schellen am Blech des Radkastens befestigt. Eine davon fehlte, aus welchen Gründen auch immer, und dort, wo sie befestigt war, war nun ein kleines Loch. Durch das kleine Loch konnte nun Wasser in den Kofferraum eindringen. Nach dem Abnehmen der Kofferraumverkleidung konnte man genau sehen, wo das Wasser eingedrungen war. Das Wasser sammelte sich am tiefsten Punkt des Kofferraumbodens, und da rostete es - durch! Obwohl von unten kaum etwas zu sehen ist (Unterbodenschutz), kann man auf einer Breite von ca. 20cm entlang der unteren Kante des Kofferraumbodens mit dem Schraubenzieher durchstechen, weil alles morsch ist - ich war entsetzt.

Auf Vorschlag meiner Werkstatt soll nun das Kofferraum-Bodenblech ganz herausgetrennt und durch ein Reparaturblech ersetzt werden. Das finde ich in Ordnung, denn ich möchte nicht "flicken" lassen, dazu ist mir meine Göttin zu schade. Die seitlichen Bleche sind noch so weit in Ordnung, daß das neue Blech befestigt werden kann.

Und nun die Frage: was darf so etwas kosten (Material und Arbeitslohn)? Die Werkstatt hat mir ein Angebot gemacht, über das ich mich doch sehr gewundert habe - wieviel, sage ich hier erst einmal nicht. Das Rep.-Blech habe ich bei Dirk Sassen für ca. 180 Euro gesehen, aber keine Vorstellungen, wieviel Zeit man braucht.

Für Antworten bin ich dankbar,

Sebastian

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hallo sebastian,

das ist eine stelle an der DS die gern rostet und gleichzeitig eine der "komplexesten" ist.

das kofferbodenblech stabilisiert nämlich die hinterachsaufnahmen.

das sauber rauszutrennen und wieder ein neues einsetzen sind selbst für einen profi 15-20h arbeit.

dann noch das material.

du wirst beim profi wohl mit 1000-1500€ rechnen müssen.

im ds-club haben einige schon eine heck-komplettsanierung des chassis machen lassen. das ist ungefähr 5k€ aufwand.

grüße

thomas

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Die Veteranenscheune

na ja........

das Blech ist mit 139€ zu haben.

Und ich denke das es auch nicht so ganz viel Zeit wie von Thomas geschätzt braucht.

Wenn es wirklich nur um das Bodenblech geht ist das ein guter Tag Arbeit.

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Vielen Dank erst einmal für die Hinweise. Meine Werkstatt hat 13 bis 15 Stunden veranschlagt - das wird dann noch zu besprechen sein ...

Einen schönen Sonntag wünscht

Sebastian

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hallo sebastian,

ja, da war ich ja nicht ganz daneben. :-)

so "unrealistisch" ist das nicht. 15h finde ich realistisch (wie oben schon geschrieben)

@thorsten: ein "guter tag" respekt...du scheinst schnell zu arbeiten!

zu einer "sauberen arbeit gehört bei mir:

- entfernen der stabiabdeckung und der kofferrauboden-verkleidung und ausbau der rückenlehne/rückbank (brandgefahr)

- entfernen des scheinwerferneigungszugs

- raustrennen bodenblech

- säubern der schweisstellen

- anpassen blech und anpassen flansch scheinwerferzug

- blech schweissen

- grundieren

- einbau scheinwerferneigungszug und einstellen scheinwerferverstellung

- nahtversiegelung

- lackieren

- evtl. u-bodenschutz

- hohlraumversiegeln

- einkleben kofferrauboden-verkleidung und einbau der rückenlehne/rückbank

wenn du das in nem tag schaffst! darf ich dir dann meine nächste DS zum richten bringen? :-)

grüße

thomas

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Das reine Bodenblech habe ich für 70 Euro gekauft. Muss allerdings versiegelt werden. Raustrennen und Einsetzen des Neuen ist ein überschaubarer Aufwand. Aber: die tiefste Stelle ist nicht das Blech sondern weiter vorne das Abdeckblech unter den Achsaufnahmen. Das lässt sich aber nur mit Aufwand ersetzen, da es zum strukturellen Teil des Hinterachsträgers gehört. Nächstes Problem sind die beiden Aufnahmekästen rechts und links. Wenn die vergammelt sind, wird es teuer bis unreparuerbar.

Gruss Sven

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Aber: die tiefste Stelle ist nicht das Blech sondern weiter vorne das Abdeckblech unter den Achsaufnahmen. Das lässt sich aber nur mit Aufwand ersetzen, da es zum strukturellen Teil des Hinterachsträgers gehört.

genau darum geht es hier!

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nein, so schlimm ist es lange nicht, es ist im wesentlichen das Bodenblech betroffen und das senkrechte Blech dahinter nur wenig, zum Glück!

Was meint Ihr eigentlich zu der fehlenden Schelle der Entlüftungsleitung: Loch zumachen oder Schelle erneuern? Meine Werkstatt meint: Loch zumachen. Aber irgendeinen Sinn müßte die zweite Schelle ja gehabt haben.

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Kann jemand Werkstätten/Karosseriebauer nennen, die solche Arbeiten schon durchgeführt haben (auf hohem Qualitätsniveau, so wie Tom)?

Koslowski würde ich das zutrauen, gibt es sonst noch eine Adresse in Deutschland?

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Ein Achsbodenblech austauschen ohne auch Anschlüss-Bleche an den senkrechten Achsblechen vornehmen zu müssen ist mir noch nicht untergekommen. Das Bodenblech ist dicker und rostet nicht so schnell wie an Anschlüsse.

Tom: Die Werkstatt will nur das Kofferboden-Blech austauschen und das geht schneller.

Aber: Wenn schon , denn scho. Fotos wären gut

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Wieviel Regenfahrten hast Du denn gemacht, dass eine kleines Loch in einer Radkastenspritzwand einen Rostsee am Boden verursacht haben soll ?? Da MUSS gründlich nach weiteren, wahrscheinlich vorhandenen Rostlöchern gesucht werden. Die von Dir beschriebene Wasserspur an der Spritzwand ist sehr wahrscheinlich nur EIN Weg des eingedrungenen Bodenwassers.

Die Schellen sind serienmäßig mit M5-Muttern an angeschweißten Gewindebolzen befestigt. Wenn so ein Bolzen "abgefault" ist, könnte die Spritzwand ihr bestes Leben auch hinter sich haben.

Das Kofferraumblech selbst ist binnen 4 Stunden fertig eingesetzt (ohne Versiegelung). Die Achslagerkästen sind ggf. unten neu zu verschweißen, was je Seite weitere 2 Stunden ausmacht. Das Blech Richtung Tank ist einfach zu reparieren (die unteren 2-3 cm sind gerne faulig).

Gerne rostkaputt sind die Federzylinderaufnahmen, die VOR Einbau des neuen Bodenblechs saniert werden müssen (nicht danach). Die Werkstatt sollte das wissen.

Zur Vorbereitung sind Rücksitzbank (10 Minuten), Stabi, SW-Verstellung (30 min) und der Tank (45 min) auszubauen.

Größere Mengen Wasser kommen nicht über evtl. Spritzwandlöcher (wie oben beschrieben), sondern über durchgegammelte Stoßstangenaufnahmen sowie durchgerostete C-Säulen rein. Hierzu die Säulenabdeckungen entfernen. Sollten dort Rostlöcher sein, kommen größeren Mengen Regenwasser sowohl während der Fahrt als auch im Stand reingelaufen, die die Kofferraum-Seenlandschaften ernähren. Sitzen die Rostlöcher recht nah am der Dachschale, muss die Dachschale runter (gute Lösung), oder es wird mit viel Dichtmasse zugekleistert (die allgemein vorherrschende Billiglösung). Der erste Fall kommt einer guten Generalsanierung des gesamten Hecks gleich.

Eine schlechte Abdichtung der Dachschale v.a. im Bereich NACH der B-Säule sorgt ebenfalls für eindringenes Wasser, das unter dem Dachrand nach hinten läuft und sich dort den Weg nach unten sucht. In diesem Fall MUSS die Dachschale ohnehin komplett raus, um den Dachrahmen und die Dachdichtungen zu sanieren. Bei der Gelegenheit kann auch gleich der Frontscheibenrahmen entkrümelt werden. Damit nähert man sich bereits einer Teilsanierung der gesamten Karosserie (alles oberhalb der Gürtellinie).

Der Einbau eines neuen Bodenblechs ist das allerkleinste Übel und Arbeit eines Wochenendtages, mehr nicht.

Bearbeitet von AmiFahrer
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Sorry, hab oben vergessen aufzuführen, dass zur Vorbereitung auch die beiden Schwingen raus müssen, wenn die Achslagerkästen kaputt sind. Je Seite ca. ne halbe Stunde Ausbau.

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Hallo Amifahrer,

betreibst Du eine Werkstatt? Ich hätte da eine (vermutlich nicht ganz so aufwändige) Hecksanierung zu vergeben. Oder kennst Du einen Betrieb, der das so sorgfältig wie von Dir beschrieben durchführen kann?

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tja, ich verstehe eben nicht soviel davon - deshalb frage ich hier - aber in der Werkstatt meinten sie, die Anschlußbleche seien noch so weit in Ordnung, daß sie das neue Kofferraumblech aufnehmen können. Wie das im einzelnen zu verstehen ist, kann ich nicht sagen.

Viel Wasser war nicht drin, und das war wegen einigen Krempels, der im Kofferraum war (...) nicht zu sehen, deshalb halte ich es durchaus für möglich, daß die undichte Stelle nur das Loch in der Spritzwand ist. Dort waren jedenfalls Spuren zu sehen, wo Wasser entlanglief. Aber das wird künftig sicher zu beobachten sein. Mal sehen, ob ich noch Fotos machen kann, die Reparatur ist ja schon im Gange.

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hallo sebastian,

nur der verwirrung halber:

was wird denn jetzt getauscht? der "kofferraumboden" (wellblech)

oder der zwischenboden der achsaufnahmen?

also nr.2 oder nr.3 ???

2cd651337123643.jpg

grüße

thomas

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Hallo,

ich vermute die undichte Stelle eher an den oberen Kofferraumdichtungen, und zwar im Bereich der Heckklappenaufsteller.Wenn hier die Dichtungen nicht korrekt in den Dichtungsprofilen liegt, sucht sich hier das Wasser den Weg.Dann läuft das Wasser an den Innenkotflügeln runter und sammelt sich im Kofferraumboden.

Grüße Michael

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ACCM Gerhard Trosien

Es gibt noch eine schwer auffindbare Stelle für Wassereintritt: die Fuge zw. dem einfachen Kofferraum-Heckblech und dem oberem Abschluss-Hohlraum. Zum Abdichten muss das Nummernschildblech weg und dafür muss die Stoßstange weg und dafür müssen die Kotflügel weg...

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so, nun habe ich gestern beim Besuch in der Werkstatt mein Auto ohne Kofferraumboden besichtigt (ein Erlebnis neuer Art für mich). @ tomsail: es ist natürlich auch Teil Nr. 2 betroffen, und zwar dort, wo Teil Nr. 3 befestigt war, aber nur im Bereich rechts (wo von oben das Wasser durch das Loch herunterlief) und der Übergang zum Abdeckbleck für die Achsaufnahmen (ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt). Ich habe auch Fotos gemacht, auf denen das sehr gut zu sehen ist, begreife es aber nicht, wie man sie hochlädt. Ich habe die Bilde auf dem PC, aber ich kann wohl nur Bilder von einer URL hochladen und weiß nicht, wie das geht :-( die in der Hilfe-Funktion beschriebenen Schaltflächen erscheinen einfach nicht (vielleicht habe ich nicht genug Nutzerrechte, weil ich kein Clubmitgied bin?)

Einen schönen Feiertag wünscht

Sebastian

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wow, vielen Dank an Ideefix; ich hoffe, nun klappt es.

Man sieht auf dem Bild den Schaden recht gut. Rechts oben im Bilde ist zu sehen, wo das Loche war, dort ist jetzt wieder eine Schelle für die Tankentlüftung angebracht; von innen ist nur ein Stopfen zu sehen. Von dort lief Wasser hinter der Verkleidung in den Kofferraum, und zwar senkrecht nach unten. Dort ist am "Teil Nr. 2" eine Durchrostung erkennbar, im Bereich der rechtwinkeligen Aufnahme für das Bodenblech. Dann lief das Wasser Richtung Achsaufnahme, wo eine weitere Durchrostung erkennbar ist, nämlich unten im senkrechten Blech vor der Achse. Die durchrosteten Stellen sollen mit Blechen verstärkt und dann der neue Boden eingesetzt werden, so wurde es mir erklärt.

e7d391337250486.jpg

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Gast Gerhard T

@24: Darf ich fragen, wieviel die Reparatur nun kosten wird? Nehme Antwort gerne auch per PN entgegen.

@7: Aua, das schaut ja heftig aus. Beim ersten Bild tränen einem ja die Augen! Selber wieder hergerichtet oder machen lassen?

vg,

Gerhard

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