Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Der tägliche Blick auf den Firmenparkplatz zeigt mir: Die aktuelle Opel Qualität (bes. beim Astra) ist eigentlich nicht mehr zu unterbieten. Ein Fahrzeug von dieser GM-Tochter werde ich wohl nicht mehr bekommen. (früher fuhr ich gerne Opel: Kadett, Manta und Ascona)

Kann ich so nur unterstreichen. Das Ding läuft zwar bisher ganz ordentlich, aber die Qualität ist echt Käse. Irgendwo (also an mehreren "Irgendwos" fängt schon was an zu klappern (bei knapp 70tkm). Ne menge billiges Plastik, das trotz der geringen Laufleistung schon ziemlich gealtert aussieht. Nahezu keinerlei Dämmung im Motorraum...

Von der Entwicklungsqualität sollte man besser gar nicht anfangen. Technisch nicht die Spur konkurrenzfähig. Ich wundere mich, wieso der Astra in Vergleichstests nicht NOCH schlechter abschneidet.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Nun gut, die Front von Xantia und Espero ähneln sich schon.

Die C-Säule ähnelt sehr der des XM.

citroen-xantia-cit_95_xa_1.jpgDAEWOO-Espero-1-5--1996-1997-.jpg

800px-Daewoo_Espero_hl_silver.jpgCITROEN-XM-2-5-Turbo-D--1997-2000-.jpg

Geschrieben

3250501401.jpg

Wenn man sich die fette Blech-C-Säule des Xantia als drittes Seitenfenster denkt, verschwinden die großen Unterschiede. PS: Der Vectra A erschien 1988, der futuristische Citroen 1993.

Geschrieben
Under current plans, production of the replacement C5 midsized sedan will move to a GM plant, Jean-Luc Perrard, head of PSA's factory in Rennes, France, told regional newspaper Ouest France.

Dazu fällt mir spontan ein:

"PSA schafft sich ab!"

Geschrieben
Dazu fällt mir spontan ein:

"PSA schafft sich ab!"

Das "Erfolgsrezept" von GM bei Saab soll anscheinend auch hier zur Anwendung kommen......

Geschrieben
Das "Erfolgsrezept" von GM bei Saab soll anscheinend auch hier zur Anwendung kommen......

der schleichende tod, soll die hp tatsächlich "eingeschläfert" werden ? dann wird wohl citroen für peugeot geopfert, peugeot dann für opel usw.

Geschrieben

Sollte der kommende C5 tatsaechlich in einem Opel-Werk gebaut werden, dann ist die HP definitiv tot.

PSA bringt es ja nichtmal fertig, den DS5 mit HP auszustatten, weil er in einem Werk vom Band rollt,

das keine HP-Fahrzeuge montiert.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht wird es ja auch Zeit, daß die HP durch ein simples mechanisches System ersetzt wird. Da hat wohl Möhr-zäh-dös noch das Patent drauf.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

vielleicht wird es ja auch Zeit, daß die HP durch ein simples mechanisches System ersetzt wird. Da hat wohl Möhr-zäh-dös noch das Patent drauf.

Gernot

??

Kann da gerade nicht ganz folgen.

Geschrieben

Zumindest diese Info von Mercedes kommt mir bekannt vor:

"Die motorseitige Druckversorgung stellt den servohydraulischen Ventilen einen bis zu 200 bar hohen Hydraulikdruck bereit. Durch den ständig verfügbaren Systemdruck und die eingesetzten Druckspeicher kann Active Body Control ABC in Sekundenbruchteilen auf Ansätze einer Karosseriebewegung reagieren. Die in den Ventilblöcken untergebrachten Sperrventile verhindern ein Absinken des Fahrzeugs im Stillstand."

Geschrieben

Exakt.

Mercedes baute einst selbst die Hydropneumatik ein. Ich bin sicher, dass viel Geld zwischen Mercedes und Citroen geflossen ist, damit ABC entwickelt werden konnte. Einiges erinnert sehr an die Hydropneumatik, vieles ist aber besser umgesetzt.

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

MOM ihr spinnt hier echt Gruselgeschichten....

Klar wird es Werkschliessungen bei GM und PSA geben. Da kommen beide Konzerne nicht rum.

Aber deswegen schon von Tod von PSA reden??? Eher ist wohl Opel die nächste Marke die auf den Opferaltar landet. So sehe ich das!!

Geschrieben

Es wird sicher noch lange Autos geben mit Blitz, Doppelwinkel und Löwe. Nur was das dann für Kisten sind, das ist die Frage.

Geschrieben
Exakt.

Mercedes baute einst selbst die Hydropneumatik ein. Ich bin sicher, dass viel Geld zwischen Mercedes und Citroen geflossen ist, damit ABC entwickelt werden konnte. Einiges erinnert sehr an die Hydropneumatik, vieles ist aber besser umgesetzt.

Laut Wikipedia gelten Patente maximal 20 Jahre (außer für Medikamente). Demnach bezweifele ich, dass da Geld geflossen ist. Hydropneumatik gab es bei Mercedes seit etwa 1975. Luftfederung schon vorher. Es ist richtig, dass PSA eine Menge Patente bezüglich der Hydropneumatik bekommen hat, auch noch in neuerer Zeit. Das kann man auf den entsprechenden Patentserverseiten anschauen. Allerdings sind es dann meist Details des Systems, die zum Teil auch nie in Serie gegangen sind.

Das ABC-Fahrwerk von Mercedes ist extrem aufwändig und teuer. Genau genommen ist es eine Federfußpunktverstellung. Gibt es nur in S-Klasse und Coupe, in den teuersten Versionen. Gefedert und gedämpft wird konventionell, es wird allerdings der Fußpunkt der Feder hydraulisch blitzschnell verstellt, so dass der Wagen gerade um die Kurve fahren kann wie der Xantia Activa. Natürlich auch incl. Niveauregulierung.

Ich denke nicht, dass der Opel-C5 eine Hydropneumatik haben wird. Vielleicht eine einfache Luftfederung an der Hinterachse.

Geschrieben

Hallo,

nun lassen wir diesen blitzschnell und Aktivmist weg und verstellen den Fußpunkt der Feder mit einem Scheibenwischermotor und einer Spindel so schnell wie ein BX herauf und herunterfährt und zusammen mit einer langen weichen Schraubenfeder und einem konventionellen Stoßdämpfer gibt das ein Schwebegefühl aus der guten alten Zeit für schmales Geld.

Gernot

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Es wird sicher noch lange Autos geben mit Blitz, Doppelwinkel und Löwe. Nur was das dann für Kisten sind, das ist die Frage.

Hoffentlich lebt der Doppelwinkel noch Jahr(hunderte) lang. Ohne würde was fehlen........ ;)

es gibt ja Konzepte für die Zukunft bei Citroen.......

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Sollte der kommende C5 tatsaechlich in einem Opel-Werk gebaut werden, dann ist die HP definitiv tot.

PSA bringt es ja nichtmal fertig, den DS5 mit HP auszustatten, weil er in einem Werk vom Band rollt,

das keine HP-Fahrzeuge montiert.

Doch, sie müßten den DS5 nur noch woanders bauen. Wobei auch im Peugeot Werk wäre es möglich die HP zu verbauen wenn man wollte.

Wenn die Kunden die HP fordern und sonst keinen mehr kaufen dann würde sich Citroen besinnen. Da sie aber schon 10.000 Stück DS5 verkauft haben (ohne HP) kann es den Kunden ja nicht soo wichtig sein.

Also wenn die HP gefordert wird dann kommt sie auch. Citroen will ja nicht auf dem DS5 sitzen bleiben.......

Geschrieben
Genau genommen ist es eine Federfußpunktverstellung.
...und verstellen den Fußpunkt der Feder mit einem Scheibenwischermotor und einer Spindel

Verstellt lieber den Kopfpunkt - ergibt weniger ungefederte Massen. :)

_R_

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mein nächster wird sowieso ein Nissan note oder sowas ähnliches. naja. eine kleine chance besteht noch das es vielleicht ein c3 picasso wird. wenn der sowenig verbraucht wie der note. aber da sehe ich wohl eher schwarz.

Geschrieben
Der tägliche Blick auf den Firmenparkplatz zeigt mir: Die aktuelle Opel Qualität (bes. beim Astra) ist eigentlich nicht mehr zu unterbieten...

Ich stell mir das so vor: Du stehst am Bürofenster und blickst auf den Parkplatz.

Dann siehst Du, wie die aktuellen Astras vor Deinen Augen auseinanderfallen.

Oder zerlegen sie sich, wenn Du nebendran parkst und die Tür zuwirfst? ;)

Geschrieben

Hallo,

das Vorhaben scheint schon sehr konkret, die FAZ schreibt am 11.5.:

Die Pläne für die Allianz zwischen dem amerikanischen Opel-Mutterkonzern General Motors und dem französischen Autohersteller PSA Peugeot Citroën nehmen immer klarere Formen an. Nach Informationen der F.A.Z. hat die Opel-Unternehmensleitung der Belegschaft angeboten, dass in einigen Jahren die nächste Generation der Citroën-Mittelklasselimousine C5 - ein Konkurrent des Opel Insignia - in Rüsselsheim vom Band laufen könnte. Das zusätzliche Produktionsvolumen ist als Ausgleich für den geplanten Abzug der Produktion des wichtigen Kompaktwagenmodells Astra aus Rüsselsheim (F.A.Z. vom 7. Mai) gedacht...

Ich finde das bedauerlich, weil ich befürchte, der C5 wird sich dann dem automobilen Einheitsbrei angleichen. Im Design hat das ja schon begonnen. Beim C6 ist wohl ohnehin zu erwarten, dass er bald ohne Nachfolger vom Markt verschwindet? Vielleicht hat hier jemand was gehört.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
der C5 wird sich dann dem automobilen Einheitsbrei angleichen.

noch mehr als es schon ist ?

Im Design hat das ja schon begonnen.

ebend !! :-)

OWL_Christian
Geschrieben

Na,

so lahm ist ABC auch wieder nicht...meine 3-5 Hz waren das...und das Omega Null der Karosserie liegt meist bei ~ 1,5 Hz...und hier bringt ABC auch was!

Außerdem hat es nicht den Nachteil der Überkompensation bei Beladung wie es die HP hat...

Grüße