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Geschrieben

Ich will/muß(da Traumauto meiner Kindheit...:-)) mir irgendwann einen BX zulegen

(Irgendwann heißt nicht heute oder morgen, sondern sobald ich was finde was mir auf anhieb gefällt!!!)

Dabei ist zu beachten, daß ich soviel wie möglich selbst machen möchte/muß(da verfügbare Geldmenge eigentlich zu klein für Hobbyauto). Ich hab beruflich gar keinen technischen Backround, würde mir aber mit Entwicklungszeit doch einiges zutraun.

TZI und GTI sind ja ganz nett, aber ich habe leider gehört das die Technik da schon recht anspruchsvoll sein soll. (?)

Zur Zeit ist das Angebot zwar groß aber das wird sich er ja schnell ändern.

Welcher BX (Motor/Ausstatungsvariante) ist dafür am besten geeignet?

Noch dazu steht fü mich die frage Berline oder Break. Letztere könnte ich auch für den Urlaub in abentheurerlichen gefilden nutzen. Erstere gefällt mir besser.

Für Serie 1 ist wohl eher zu spät. ;-(

Geschrieben

Hallo,

würde raten: Beginne mit einem Saugdiesel (oder vielleicht 14er)!!

Turbodiesel zieht wunderbar ab, ist aber ein wenig empfindlich ud vor allem für Reparaturen und Wartung noch deutlich schlechter zugänglich als z.B. ein CX.

Viel Erfolg,

ACCM Bernhard

Geschrieben

Naj, als welcher CX?! Aber eagl, Saugdiesel ist das robusteste Triebwerk. Sparsam, absolut langstreckentauglich, einigermaßen leise (zumindest die letzten Bj). 19er sind eher rasselig, quirlig und zuverlässig, 16er dito, kaum Unterschied zum 19er, aber sehr wohl zum 14er. TD ist heute noch ein prima Auto, zuverlässig (ZKD!?!), sehr sparsam, leise, guter Durchzug. Für Autobahn bestens. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an... . Stadt reicht eben 14er. tschöö!

Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Für Serie 1 ist wohl eher zu spät. ;-(

Bei mobile gibts zur zeit z.B. zwei Serie1 Saugdiesel...den roten find ich auch ganz nett

Schaust du hier und hier.

Geschrieben

Welcher BX für Dich der beste ist, kommt natürlich auch darauf an, was Du mit machen möchtest. Wieviel Kilometer fährst Du täglich/wöchentlich/jährlich, mußt Du viel transportieren, möchtest Du im Auto übernachten, usw.?

Für das was ein Diesel in der Steuer kostet kannst Du Dir ohne weiteres einen guten 19er BX (teilweise noch ohne KAT) kaufen, die Du mit wirklich wenig Kilometer in einem sehr guten Zustand bekommst, immer vorausgesetzt Du fährst nicht allzu viele Kilometer.

Such in Ruhe, ich denke es gibt immer noch mehr als genug gute BX mit weniger oder nur knapp über 100.000km für relativ günstige Kaufpreise.

Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, nimm jemanden zur Besichtigung mit (z.B. hier aus dem Forum oder von der BX-IG) der mehr Ahnung von BX hat.

Viel Glück bei der Suche und dann viel Spaß mit "Deinem" BX

Holger

Geschrieben

Glaube fast kaum, daß sich ein Disel im Vergleich zum 16er rechnet. Wenn man nicht ganz soviel Wert auf Durchzug legt ist der 16er eine ziemlich gute Wahl. Meiner verbraucht max 6-7l und der Motor ist ziemlich problemfrei.

Das einzige was einen ankotzt ist die Typenklasse.... eine ziemliche Unverschämtheit.

MfG

Geschrieben

HF-Typklasse ist aller dings beim 16er sehr bescheiden...da kostet ein 16V sogar dasselbe.

Ab nächtem Jahr fällt die HF-Klasse vom 16er bis 19er allerdings wieder von 21 auf 20.....wird aber leider auch nicht viel bringen

Geschrieben

Wenn Diesel dann nur Turbo. Läßt sich auch auf Euro2 nachrüsten.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Ex BX TZD

Geschrieben

Der Sauger lässt sich auch auf Euro2 umrüsten.

Gruss Chris

Geschrieben

Erstmal Danke an alle,

Stadteinsätze..eher weniger, höchtens fürs Wochenende.

Oder halt für längere Urlaubsfahrten mit (auch) übernachtung im Auto, von daher wäre Break denkbar. Klima wäre auch sinnvoll, kommt für mich aber nicht infage, da zu aufwendig. Hat zur not ja auch der X2. Also ist in der Folge auch schon mal die Auswahl der Farben eingeschränkt. Weiß, Silber, Hellblau,...

Acho er soll blos Zweitwagen sein, also ist der Verbrauch nicht so urst wichtig. Typklasse und Steuer dagegen schon eher. Ich dachte so eher an Saisonzulassung bzw. anfangs gelegentliche Überführungskennzeichen. Die BX sind alle so um die KH20, kann man nix machen. Mit niedriger SF3 und hoher R11 noch schlimmer :-(.

Diesel sind sicherlich interessant und vielleicht auch zuverlässig, aber nunja nicht ganz so "sportlich"...und zudem KFZ-Steuertechnisch benachteiligt und am Markt höher gehandelt.

Die beiden Serie 1 Bx aus mobile kenn ich schon. Der silberne hat letzten Tüv in 2000 und steht wahrscheinlich auch schon so lange. Hydraulik defekt, und zudem noch weit weg.

Bei dem roten hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Kann ich jetzt an nix festmachen ist aber so.

Ich sehe einfach den durchnittlichen Zustand der Serie 1 Fahrzeuge realistisch zu meinen Möglichkeiten.

Da vom 16er Benziner hier nicht abgeraten wird werde ich den mal in meinen Sichtkreis einbeziehen. Bisher hatte ich ehert nur die 19er im Auge...

14er sind wohl wirklich zu schwach...auch wenn oft aus Rentnerhand.

Und dann sollte er natürlich auch möglichst in Wochenendbesichtigungsreichweite sein. Es sei denn es wäre eine absolute Rosine..

Die Auswahl ist für mich also doch schon etwas eingechränkter. Scheibenfolie und Automatik sollten auch nicht sein. Aibag sollte er auch nicht haben( siehe hier ;-) )

Ein BX Digit das wärs natürlich...

Die gesammelten Kaufberatungen und den Roststellenerfassungsthread werde ich mir auch mal zu gemüte führen.

Ich wollte mir halt Zeit lassen um keine Kompromisse eingehn zu müssen, zur Zeit such ich erstmal die Unterkunft.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist der 19 RD (S1...) zu empfehlen, oder sollte man die Finger davon lassen?

Geschrieben

Hi Dawn,

jooo, ich selbst habe einen 16er in einem Break im Einsatz.

Die Maschine ist sehr nett und trotz 201 tkm läuft diese super!

Aber wenn Du mehr Wert auf sportlichkeit legst, nimm lieber den 19er!

Vor allem im Break (ist schwerer), den hier ist bei 180 ende der Fahnenstange!

Versicherung ist eh gleich. Eben nur Steuer etwas mehr.

Geschrieben

Ja, aber Serie eins und bald zur Not auch mit 07er möglich... Is leider ein Break der aus den 1.9 Litern wahnsinnige 64 PS holt. aber, vielleicht kann er mich in Natura überzeugen...

Geschrieben

Hi Fruit,

also ich habe noch einen BX mit dieser 1,9er Dieselmaschine.

Er hat knapp 300 tkm drauf, läuft wie ne eins!

In der Limo so gute 160 km/h schnell und sparsam.

Bei den normalen Servicgeschichten wie Zahnriemenwechsel etc.

Eigentlich unkaputtbar...

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