Zum Inhalt springen

XM - Benzinpumpe defekt - Probleme - kein Abschleppen möglich, da Ausfahrt zu klein


Empfohlene Beiträge

flusskrokodil41
Geschrieben

Hallo an alle,

ich Frau, alt, habe für meine Sohn einen XM gekauft Bj 2000 - (Injektion), damit er hier aus der idyllischen Gegend auch mal in die Stadt kommt.

Gestern sprang der XM nicht mehr an. ADAC war hier, meinte Benzinpumpe. Der XM hat noch Tüv bis 8/2013.

Die Ausfahrt ist zu schmal, da kommt kein Abschleppwagen rein.

Der XM liegt hinten so flach übe dem Boden, dass kein Wagenheber runterkommt, es sei denn man man baut eine Grube. (Fuß passt nicht unters Auto).

Dann ist die Auffahrt so blöd, ein Hügel, da bekommen wir den XM so nicht rübergeschleppt. Beton. Würde unten alles wegscheuern.

Ich Frau möchte mich nicht von den Werkstätten übers Ohr hauen lassen. Wie teuer ist eine Benzinpumpe? Kann man die hier auf dem Hof einbauen? Kommt man von außen ran? Wo sitzt das Ding? Im oder außerhalb des Tanks?

http://www.ebay.de/itm/150809759999?_trksid=p5197.c0.m619#ht_4654wt_1079

Kann man die gebrauchen?

Ich habe auch welche zu dem 10 fachen gesehen, was ist sinnvoll?

Hat jemand einen Tip?

Würde mich über alle Informationen freuen!

Geschrieben

Hallo,

unabhängig von den Kosten für die Benzinpumpe: Der XM müsste sich auch durch reine Verwendung des Starters erheben, so dass er bewegbar wird.

Hier gibt es einige, die auch gebrauchte Teile vorrätig haben. Die werden sich sicherlich melden.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

EZ: 2000 , dann sollte er Antisink haben. Der dürfte hinten nicht so schnell runtergehen. Meiner steht seit Februar vorm Haus und der Arsch ist immer noch oben.

Bevor hier wild Teile getauscht werden, erst mal die Motorhaube auf und den roten oder schwarzen Knopf in der Nähe der rechten (grünen) Federkugel drücken.

Vielleicht wars das schon.

Ebenso die Sicherung 31 prüfen.

Gruß Herbert

PS: Fahrgestellnummer ( beginnend mit VF.......), Motorisierung,etc. wären für die Teilesuche auch wichtig.

Bearbeitet von ACCM HP924
flusskrokodil41
Geschrieben

Antisink - ne ist platt - Fuß passt nicht runter! Arsch geht innerhalb von einer Std runter. Knöpfe drücken mache ich morgen mal, sende Infos.

flusskrokodil41
Geschrieben

... des Starters erheben? Zündung geht, nichts geht hoch. Zündfunken am Kabel wurden vom ADAC geprüft - gesehen - funkt. Nichts geht hoch. Platt wie ne Flunder, durch Bodenunebenheit passt kein Fuß drunter. Hat jemand eine Ahnung wo die Benzinpumpe nun wirklich sitzt im Tank, außerhalb des Tanks? Wie kommt man da ran. Buddel auch ein Loch für den Wagenheber!

Geschrieben

rechts in Fahrtrichtung!

flusskrokodil41
Geschrieben

Sicherung 31 prüfen - wird erledigt

Geschrieben

Die Benzinpumpe sitzt oben im Tank, erreichbar vom Innenraum aus. Dazu die Rückbank/Sitzfläche (!) vorklappen, auf der Beifahrerseite den großen Plastikdeckel entfernen, darunter ist die Pumpe.

Beim Einschalten der Zündung müsste man die Benzinpumpe eigentlich kurz hören.

Viel Erfolg!

flusskrokodil41
Geschrieben

rechts in Fahrtrichtung - am Tank ? im Tank? im Koferraum? Der ADAC-Mensch hat einiges geprüft. Benzinpumpe oder Sicherung scheint plausibel. Prüfe Sicherung morgen. Was kann man machen, damit Kraftstoff ankommt und der XM sich anhebt - nur für den Weg bis zur Werkstatt- 500 Meter. Hatte einige Tips - Überdruck im Tank schaffen, oder ein Gas einsprühen in den Luftfilter und mit Gas fahren... mit Startpilot macht er ja Anfangsgeräusche des Startens.

Geschrieben

Ja, rechts in Fahrtrichtung.

Und natürlich die Sitzfläche der Rückbank vorklappen, nicht die Lehne!!!

Da ist in der Mitte zwischen den Gurtschlössern so eine Schlaufe, mit der man die Sitzfläche hochziehen und dann vorklappen kann.

Geschrieben

Du mußt den Hebel der Höheneinstellung auf ganz oben stellen und dann mit dem Anlasser leiern. Durch das Drehen des Motors wird auch die Hydraulikpumpe angetrieben und es wird Druck aufgebaut und somit wird sich der XM erheben. Ganz einfach.

flusskrokodil41
Geschrieben

Da gab es noch eine Empfehlung - Benzinleitung durchsägen, Benzinkanister hochhängen (höher als Vergaser), dranhängen an die durchgesägte Leitung - geht das? Sind nur 500 Meter bis zur Werkstatt (Dorf! keine Autobahn). Ich Frau- werde im Juni 50 J., nix Ahnung! Ich möchte nur, dass sich der XM anhebt und wir das Auto zur Werkstatt bringen (500 Meter), bzw. auf dem Hof (hier) reparieren. Ohne das Auto anzulassen wird das nichts. Da passt kein Abschleppwagen durch das Tor.

Geschrieben

Siehe meinen Beitrag oben. Das einzige was man braucht,ist ne halbwegs volle Batterie.

flusskrokodil41
Geschrieben

Batterie neu - werde nachladen!

flusskrokodil41
Geschrieben

Danke für den Tip - werde leiern!

flusskrokodil41
Geschrieben

OK - Sitzfläche vorklappen! Da sitzt also die Kraftstoffpumpe? Danke, morgen mal nachsehen. Im Kofferraum habe ich keine Abdeckungen für mögl. Kraftstoffpumpe gefunden.

Geschrieben
Da gab es noch eine Empfehlung - Benzinleitung durchsägen, Benzinkanister hochhängen (höher als Vergaser), dranhängen an die durchgesägte Leitung - geht das?

Nein, das geht nicht weil der keinen Vergaser hat und Druck auf der Benzinleitung zum Einspritzen braucht.

flusskrokodil41
Geschrieben

OK, danke, ein neues Autogefühl, noch etwas unbekannt der XM!

flusskrokodil41
Geschrieben

Im Notfall - falls morgen alle weiteren Tips nicht helfen - wie sieht es aus einen Überdruck im Tank zu erzeugen - wie auch immer... z. B. Kompressor /abdichten - muss ja nicht viel sein, Hauptsache es fliest was. Bitte nicht für Verrückt halten. Ich bin kein Schrauber, nur eine Hausfrau. Suche nur nach Möglichkeiten. So technisches Kleinkram kann man ja ranschaffen (Bekannte).

Geschrieben

Wie Jelle schon schrieb: Fahrwerk auf Höchststellung bringen und mit 1-2 Batterien mal ordentlich orgeln. Damit hebt sich der XM auf jeden Fall an. Absaufen kann der Motor ja nicht, da er keinen Sprit bekommt.... Der Anlasser hat es deutlich leichter, wenn man vorher die Zündkerzen entfernt.

Geschrieben

und jetzt kütt et wieder, wenn man wüsste , wo du wohnst, könnte dir viellleicht jemand helfen.

die benzinpumpe ist in 10 minuten eingebaut......

Geschrieben

Die Tankpumpe erreichst Du unter dem rechten Rücksitz - beim Xantia sieht das so aus:

post-21043-14484770527115_thumb.jpg

Unter diesem schwarzen Deckel ist der Tankeinsatz mit der Verkabelung zu finden.

Eigentlich ist der Wechsle der Pumpe nicht schwierig, nur weigert sich gelegentlich die große Plaste-Überwurfmutter, die den Einsatz am Tank fixiert diesen freizugeben. Außerdem ist es eine blöde Sauerei mit dem Benzin überall ...

Du solltest auf jeden Fall mal die Sitzfläche hochklappen und den schwarzen Deckel raushebeln: dann kannst Du beim Drehen des Zündschlüssels (nicht starten nur Zündung an) gut hören, ob die Pumpe kurz läuft oder nicht.

Wir hatten hier auch schon einen verschmorten Kontakt im Stecker vom Tankeinsatz ... da war es also nicht die Pumpe.

Zu Deinem speziellen ebay-Teil da kann ich nichts sagen, aber prinzipiell tun es die billigen Pumpen aus dem Zubehör auch und Du brauchst nicht das 'Original' für den 10-fachen Preis erwerben.

Unter 20,- incl. Versand ist allerdings schon sehr 'kopfkratzig' (kopf-kratz: wie soll das gehen?)

Meine hat immerhin 35,- zzgl. Versand gekostet.

Gruß Stefan

Geschrieben

solltest du um die Ecke wohnen - mein Wagenheber kommt auch unter einen platten XM. Aber eine gewechselte Benzinpumpe scheint mir der passendere Ansatz. Und der Wechsel ist kein Hexenwerk - da gibt es sicher auch kompetente Hilfe (z.B. Uwe) aus dem Forum. Gruß Martin

Geschrieben

Lass doch einen Werkstattmann zu dir kommen, gehst du dem ganzen Mist aus dem Weg.

Wenn du einen Schutzbrief hast, bezahlen die z.B. Vorortreparaturen bis 150€ auch, statt eben das Abschleppen für 200€ in die Werkstatt. Jedenfalls bei meiner Versicherung. Musst du mal deine Versicherung anrufen.

Für 150€ solltest du einen Kompetenten aus einer freien Werkstatt deines Vertrauens auftreiben können. Das Geld für den ist bei völliger Ahnungslosigkeit glaube ich ganz gut angelegt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...