Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe auf der Citromobile 2 partiell durchgerostete Kühlwasserschläuche gesehen, die nach Aussagen des C6-Clubs Niederland im Spritzwasserbereich des Radkastens liegen und deswegen stark angegriffen sind. Das soll wohl nur die V6 Diesel (2,7 und 3,0) betreffen.

3d9281336984814_800.jpg

Der Club hat mit einem Händler zusammen für Abhilfe im Form eines Beschichtungsbandes gesorgt, das wohl für Erdgasleitungen zur Abdichtung benutzt wird. Ist das Problem hier in Deutschland noch nicht aufgetaucht oder habe ich die Suche falsch bedient? Ich dachte spontan an die Nachfertigung eines Rohres aus Edelstahl, damit man Ruhe hat, denn was unter dem Beschichtungsband passiert, sieht man nicht ... Gruß Martin

Geschrieben

Meine Überlegung war, dieses Rohr bei Gelegenheit einfach ordentlich einzufetten. Eine Nachfertigung aus besserem Material wäre, wenn der Preis im Rahmen ist, für mich schon eine Überlegung, denn das Problem tritt ja wohl bei allen Sechszylindern auf.

Geschrieben
denn das Problem tritt ja wohl bei allen Sechszylindern auf.
das sagte der C6 Club auch - es betrifft auch die neueren 3.0l Diesel. Hat mich ehrlich gesagt gewundert, daß Citroen denselben Fehler weitermacht, aber vielleicht braucht es einige Jahre, bis das Rohr wirklich durchgegammelt ist.

Hat jemand schon so ein kaputtes Rohr liegen?

Geschrieben

Mit Owatrol-Öl ordentlich einpinseln. Alle 2 Jahre den Owatrolfilm (Owatrol pur ist mechanisch relativ "weich") kontrollieren und ggf. nachpinseln.

Geschrieben
Mit Owatrol-Öl ordentlich einpinseln. Alle 2 Jahre den Owatrolfilm (Owatrol pur ist mechanisch relativ "weich") kontrollieren und ggf. nachpinseln.

Hört sich gut an. Leider ist es das auch schon, denn die Stelle ist so gut wie nicht erreichbar! :(

Ich habe das Rohr letztes Jahr durch einen Kühlwasserschlauch ersetzt (Meterware bei Hansaflex).

Geschrieben

Bei meinem 2,7l war das Rohr bei 100000km durchgegammelt.

Ich hab eine Isolierung aus Moosgummi drüber gezogen, sodass kein Steinschlag mehr die Beschichtung beschädigen kann.

Geschrieben

Hallo

Ist es das Rohr ?

Das Bild ist von einem C6

a4c991337119756_800.jpg

liebe Grüsse

Geschrieben
Hallo

Ist es das Rohr ?

Das Bild ist von einem C6

liebe Grüsse

Nein, das betroffene Rohr hatte nicht so viele Winkelungen und auch weniger Halteösen.

Pontiacbonneville
Geschrieben

Hat mich ehrlich gesagt gewundert, daß Citroen denselben Fehler weitermacht, aber vielleicht braucht es einige Jahre, bis das Rohr wirklich durchgegammelt ist.

Hat jemand schon so ein kaputtes Rohr liegen?

Geschrieben

Das Rohr sitzt an der Innenseite des linken Radkasten.

  • Like 1
Geschrieben
Nein, das betroffene Rohr hatte nicht so viele Winkelungen und auch weniger Halteösen.

Kann ich bestätigen.

Das Rohr sieht aber ähnlich aus.

Geschrieben

Ich habe das Rohr letztes Jahr durch einen Kühlwasserschlauch ersetzt (Meterware bei Hansaflex).

Wenn das funktioniert braucht man über die Edelstahllösung ja wohl nicht weiter nachzudenken. Und es ist beim Gebrauchtwagenkauf ein Argument zum Preisdrücken - falls nicht schon gewechselt ;)
Geschrieben

Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt warum diese Leitung ab Werk als Rohr ausgeführt ist und nicht gleich als Schlauch? Steinschlaggefahr?

Geschrieben
Hallo

Ist es das Rohr ?

Das Bild ist von einem C6

a4c991337119756_800.jpg

liebe Grüsse

Das Rohr hat der damalige Verkäufer wegen der Durchrostung, die ich beanstandet hatte, mir zu gesendet. Als der C6 in meiner Werkstatt auf der Bühne war und das defekte Rohr demontiert war, sah man daß das Neuteil nicht passt. Wir einigten uns dann auf die Schlauchlösung, weil der Wagen gebraucht wurde und das Teil nicht so schnell zu bekommen war.

In dem Bereich, wo man es vom Radkasten aus sehen kann wurde ein Überschlauch zum Schutz mit verbaut.

Das Rohr/Schlauch führt nach vorne Links in den Motorraum, wo bei meinem eine Standheizung verbaut war. In Normalausführung der Zuheizer?

Rainer

Geschrieben
Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt warum diese Leitung ab Werk als Rohr ausgeführt ist und nicht gleich als Schlauch? Steinschlaggefahr?

Ich vermute aus Kostengründen. Sicher bin ich mir aber nicht.

@XMbremi

So eine Edelstahl Variante hat natürlich seinen Reiz. Das Teil nachzubiegen ist kein Problem und den Abzweig könnte man mit einem Fitting (Trinkwasserleitung) pressen.

Doch der Einbau wäre dann alles andere als lustig. Oder ich bin einfach zu ungeduldig geworden. :D

Geschrieben

nach Auskunft des C6 Club NL dauert der Tausch wohl einige Stunden (Stoßstange demontieren?). NOCH fahre ich keinen C6, aber die Schlauchlösung finde ich am praktikabelsten, auch wenn ich die Möglichkeit hätte, das Rohr in Edelstahl machen zu lassen. (man könnte ja gleich ein paar mehr machen lassen, aber da müßte die Resonanz schon entsprechend sein) Gruß Martin

Geschrieben

Das Rohr aus #7 habe ich schon ersetzt, war allerdings noch nicht durchgerostet,

Also jetzt mal genau, wo ist das Rohr aus #1?

Wills suchen und kontrollieren, da meiner nun bald 6 Jahre und über 90 Tkm hat, und beruhigter in den Urlaub fahren kann.

Geschrieben
Das Rohr aus #7 habe ich schon ersetzt, war allerdings noch nicht durchgerostet,

Also jetzt mal genau, wo ist das Rohr aus #1?

Wills suchen und kontrollieren, da meiner nun bald 6 Jahre und über 90 Tkm hat, und beruhigter in den Urlaub fahren kann.

Linker Radkasten, am besten das Rad demontieren.

Das Rohr verläuft unter dem Längsträger der Karosserie. Die Stelle die durchrostet liegt genau vor dem Federbein.

post-22627-1448477052913_thumb.jpg

  • 4 Monate später...
Geschrieben

und wo ist das rohr aus #7?

roman

Geschrieben

Ich habe im April 2012 einen gebrauchten C6 (4 Jahre alt, 120.000 km) beim Händler gekauft. Beim erneuern der Bremsbeläge im Rahmen der Kaufabwicklung war ebenfalls die starke Korrodierung der Kühlwasserleitung ins Auge gefallen. Der "Freundliche" hat neue Leitungen eingebaut. Ich fand es schon erstaunlich, dass ein so exponiertes Teil korrossionsanfällig derart der Witterung ausgesetzt wird. Es ist ja absehbar, dass das neue Teil nach wenigen Jahren wieder getauscht werden muss und wenn man es vergisst, könnte der Schaden nur größer werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
und wo ist das rohr aus #7?

roman

ok, läuft über Motor und Getriebe.und ist da nicht so rostgefährdet.

roman

Geschrieben
nach Auskunft des C6 Club NL dauert der Tausch wohl einige Stunden (Stoßstange demontieren?). NOCH fahre ich keinen C6, aber die Schlauchlösung finde ich am praktikabelsten, auch wenn ich die Möglichkeit hätte, das Rohr in Edelstahl machen zu lassen. (man könnte ja gleich ein paar mehr machen lassen, aber da müßte die Resonanz schon entsprechend sein) Gruß Martin

es dauert vielleicht zwei stunden. Stoßstange bleibt dran. Schläuche sollten ab, eine Haltelasche etwas umgebogen werden. Das wieder zu richten ist kniffelig wenn das Rohr am Platze ist. Aber es geht!

und das neue kommt in der gleichen schlechten Qualität wie es das alte war. Vielleicht verzinken lassen?

Roman

Geschrieben

Hallo Roman, der holländische C6 Club hat das Klebeband, welches wohl auch zum Abkleben von großen Gasleitungen benutzt wird, eingesetzt. Vielleicht findest du auf deren Seite noch Hinweise. Gruß Martin

  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung: Nachdem bei meinem C6 die Klimaanlage ihren Dienst eingestellt hat und er deshalb in der Werkstatt ist, habe ich zugleich um Begutachtung des Kühlwasserrohrs gebeten. Ergebnis: Nahezu durchgerostet; kurz vor dem Exitus.

Es ist also vermutlich keine ganz schlechte Idee, das Teil überprüfen zu lassen, bevor man irgendwo auf der Strecke liegen bleibt.

Grüße

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...