Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Dotti

ich möchte meinen C6 auf die gleiche Weise reparieren. Hast du Bilder von deiner Lösung resp kannst du etwas mehr dazu sagen; von wo bis wo genau hast du das Rohr mit Schlauch ersetzt und welche Art Schlauch

hast du dazu verwendet?

danke für deine Tipps.

Geschrieben

Hallo

Wasserschlauch ist wichtig und dér Innendurchmesser.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der Außendurchmesser des Rohres (und der entspricht ja dem Innendurchmesser des benötigten Schlauchs) beträgt 20 mm. Anlässlich der großen Ölwechselei habe ich mal nachgemessen. Wo kann man denn im hinteren Bereich das Rohr vernünftig trennen? Und wie? Für Flex oder Stahlsäge ist da ja recht wenig Platz. Leider ist Robert (Dotti) nur noch selten hier im Forum. Der hat's nämlich selbst getan.

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

die Kühlwasserleitung habe ich durch ein Stück Meterware von HansaFlex + Schlauchschellen ersetzt. Der Innendurchmesser war 18mm von einem Meter Länge.

Man demontiert das alte Kühlwasserrohr und schneidet es dann an der entsprechenden Stelle sauber ab.

Ich habe den Schlauch dann an der am schwierigsten zugänglichen Stelle vormontiert und das Metallrohr wieder eingebaut. Dann musste ich nur noch den vorderen gut zugänglichen Teil komplettieren.

Gruß Dotti

Geschrieben

Ich habe gerade nachgeschaut, aber leider wurden keine Bilder gemacht.

Geschrieben

Und ich hatte das immer so verstanden, dass man das Kühlwasserrohr mit überschaubarem Bauaufwand nicht am Stück ausgebaut bekommt und deshalb im Auto zerteilt (und z.T. durch einen Schlauch ersetzt). Robert, Du hast das Ding im Ganzen herausgefrickelt bekommen? Dann hätte sich ein Teil meiner obigen Fragen erledigt.

Ulrich

Geschrieben

Du hast das richtig in Erinnerung.

Zum besseren Ausbau teilt man das Rohr noch im eingebauten Zustand. Ich empfehle jedoch die Teilstücke komplett auszubauen und zu bearbeiten.

Geschrieben

Aha. Bist Du da irgendwo mit der Bügelsäge rangekommen? Und wo? Im Radkastenbereich hinter der Achse?

Gruß in die Eifel!

Ulrich

Geschrieben

Keine Säge.

Rohe, brutale Gewalt!

:D

Ich habe es einfach an der Roststelle abgebrochen.

Geschrieben

Hallo Kollegen

ich habe zwischenzeitlich den durchgerosteten und undichten Teil mit einem Schlauch ersetzt. Man kann das Rohr an zwei Stellen mit einer Handsāge mehr oder weniger gut trennen (siehe Bilder). Blöd ist, dass das Rohr offenbar auch weiter oben eine weitere undichte Stelle hat; und so wie es aussieht schon seit einiger Zeit. Der Wasserverlust ist zwar nicht dramatsch, aber machen möchte ich das schon. Der Vordere Teil ist relativ gut zugänglich indem man von oben den Luftfilterkasten löst; doch wie kommt man am hinteren Teil des Rohren zu; wie kann man die geschraubte Halterung lösen? Von unten sehe ich keine Möglichkeit., gibt es da einen Trick oder so....

Übrigens; es treten ja ca 1 bis 2 Liter Flüssigkeit dabei aus. Muss man nach dem Nachfüllen das System entlüften oder einfach nur Motor laufen lassen.

lg

philippe

Geschrieben

Hallo Philippe, das mit den Bildern hat offensichtlich nicht geklappt. Oder sehe nur ich keine?

Ulrich

Geschrieben

Hallo Ulrich, hat in der Tat nicht geklappt. Sorry, Weiss nicht wie das geht, versuche es heute Abend nochmals.

lg

Philippe

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Kollegen

erstmal sorry für die lange Funkstille und danke für die Anleitung zum Bilder hochladen. Ich war die letzten paar Wochen viel auf Geschäftsreise und so hatte Madame alle Zeit der Welt sich was Neues auszudenken um meine Aufmerksamkeit erneut auf sich zu ziehen. Nach längerem Rumstehen hat sie mich mit einer deftigen Öllache unter dem rechten Vorderrad begrüsst, doch mehr dazu später....

Ich habe wie bereits gesagt erfolgreich das durchgerostete Metallrohr im vorderen linken Radkasten mit einem Schlauch ersetzt. Die Sache funktioniert tatsächlich; schade nur, dass in meinem Fall offenbar auch der Flansch weiter oben leicht undicht ist. Der Wasserverlust ist allerdings sehr gering und so lasse ich das erstmal so sein. Vorsichtshalber habe ich mir ein Orginal Ersatzrohr für 50.- Euro bei ebay ersteigert. (Jemand aus Oberkirch scheint sein Ersatzteillager zu räumen.) Sobald ich etwas Zeit habe werde ich das Rohr tauschen; bin für jeden Tip dankbar der mir hilft das Rohr mit vernünftigem Aufwand zu tauschen.

Also, jetzt zum Schlauch Einbau:

1) Radkasten freilegen

2) Luftfilterkasten lösen (es lässt sich so viel besser an den Flansch rankommen)

3) Rohr vorne freilegen und trennen

4) Rohr hinten durch die Öffnung hindurch (siehe Bild 2) mit gestreckter Metallsäge durchtrennen; ist eine etwas mühsame Angelegenheit da kaum Platz vorhanden

5) Flansch vorne absägen

6) Schlauch aufsetzen und mit Briden festmachen

7) Leitung wieder montieren und Radkasten anbauen

Bild 1:

d5adb1388439699_800.jpg

Bild 2:

ed8ba1388439781_800.jpg

Bild 3:

cb23b1388439845_800.jpg

Bild 4:

32b041388439903_800.jpg

Bild 5:

779af1388439978_800.jpg

Bild 6:

ceaaf1388440029_800.jpg

Nun zum jüngsten Problem; wie hier bereits beschrieben war auch bei mir lediglich die Bride lose (siehe Bild). Bride ersetzt und nun ist wieder alles dicht. ....und hoffentlich blaibt das nun auch eine Wiel so ;-)

c63511388436984_800.jpg

PS: Sorry für die nicht wirklich gut gelungenen Bilder und den etwas holprigen Beschrieb; mache das zum ersten Mal und (Hoch-) Deutsch ist bekanntlich nicht wirklich die Muttersprache von uns Schweizer ;-)

Geschrieben

Hier noch das Bild mit der defekten Bride richtig rum und beschriftet.

5c9191388440777_800.jpg

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ein ähnliches Rostproblem beim

C5 an den Leitungen des Heizungskühlers.

Habt ihr das beim C6 mal kontrolliert?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Sehr schöne Beschreibung. Danke!

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Defender,

vielen Dank für die (gar nicht so schlechten) Bilder. Da weiß ich doch im Frühjahr gleich, wo ich die Säge ansetzen kann.

Unterhalb des Vorratsbehälters hat es bei meinem Auto auch geleckt. Ein weiterer Kandidat ist die Schlauchschelle am anderen Ende des selben Schlauchs, der nach vorn (zur Servolenkung?) führt.

Frohes Neues Jahr Euch allen!

Ulrich

• 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe letzte Woche auch den Schlauch einbauen lassen. Das Rohr war schon arg angerostet. Ich kam mit der Anleitung und den Bildern aus diesem Thread zum Meister und fragte ihn, was er davon halte. Er hat sich das übers Wochenende durchgesehen und überlegt und meinte dann am Mo, dass er auch die Schlauchversion bevorzugen würde. Also durfte er das dann auch gleich machen. Zur Vorsicht hat er den Schlauch ein wenig weiter drüber gezogen und je 2 Schellen gesetzt. Er war der Meinung, dass das neue Rohr nicht wirklich lange halten würde und dass der Schlauch auch die "schonenste" Reparatur wäre. Je weniger man an dem Auto zerlegen muss, desto besser.

Hier en Bild des eingebauten Schlauches.

14100035.jpg

Die Werktstatt hat mir 100€ Einbau + 30€ Teile, Kühlmittel usw. berechnet. Ein fairer Preis, denke ich.

Bearbeitet von stony246
  • 4 Monate später...
Geschrieben

For the records:

Ich musste vor einem Monat damit in die Werkstatt, da eine Verbindungsstelle undicht war. Es rostet jetzt zwar nicht mehr, aber ob ich damit jetzt dauerhaft eine bessere Lösung habe? Wir werden sehen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Darf ich fragen ob der Schlauch gehalten hat ? Bevorzuge auch die Lösung mit dem Kühlwasserschlauch.

Geschrieben

Bei ist der Schlauch seit dem letzten Post im März 2015 dicht. Keine Probleme aktuell.

Geschrieben

Vielen dank für die Antwort. Dann werde ich das wohl in naher Zukunft angehen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk