Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe eine Verkaufsklappe - Größe ca. 1,60 x 60cm. Das entspricht den letzten beiden Abschnitten der Seite bis Höhe der obheren "Bauchbinde".

Ehe ich lange mit Aufstellern rumprobiere: Kann mir jemand ein passendes Modell nennen (je 2 Dämpfer pro Klappe)?

Danke im Voraus.

Gruß

Chr.

Geschrieben

Ich habe meine gerade ausgetauscht und auf der Rechnung steht:

Gasfeder hi. VW Passat Bj. 73 - 88, 2 St. 56,00 EUR

Ich bin mit den alten zum Autoteilehändler und die haben dann diese als Ersatz rausgesucht.

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Hallo Achim,

danke für die Info - könntest du bitte ein Foto von der geöffneten Klappe deines HYs einstellen? Dann wären die Anbaupositionen für diese Aufsteller eruierbar. Merci d'avance!

Gruß

Christian

...der bei dieser Gelegenheit auch gleich die besten Wünsche für eine langandauernde und möglichst pannenarme Freundschaft mit dem schönen frischen HY übermitteln möchte - pannenFREI wäre unrealistisch :)

Geschrieben

na Christian, kannst du die Klappe ja wieder aufreissen - nicht nur beim HotteHY ;)

Geschrieben
na Christian, kannst du die Klappe ja wieder aufreissen - nicht nur beim HotteHY ;)

...hey - hast du etwa wieder dieses Zeug geraucht..?!!!

Geschrieben
...hey - hast du etwa wieder dieses Zeug geraucht..?!!!

einfach mal die Windel des Sohnes vor die Belüftung halten. Das wirkt genauso und die gibts jeden Tag frisch ;)

Geschrieben

Da sind die Fotos von meiner Klappe. Hat ein bisschen gedauert.

Der Bowdenzug (2. Bild) sorgt dafür, dass sich die kleine Theke (langes gelbes Brett aussen) auch schliesst, wenn die Klappe geschlossen wird. Er hält auch gleichzeitig die Theke in ihrer Lage, wenn die Klappe auf ist.

klappe01.jpg

klappe02.jpg

Geschrieben

...so kann man die Details der Konstruktion gut erkennen - danke!

Geschrieben
avatar6.jpgIch habe meine gerade ausgetauscht und auf der Rechnung steht:
Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

habe eine Verkaufsklappe - Größe ca. 1,60 x 60cm. Das entspricht den letzten beiden Abschnitten der Seite bis Höhe der obheren "Bauchbinde".

Ehe ich lange mit Aufstellern rumprobiere: Kann mir jemand ein passendes Modell nennen (je 2 Dämpfer pro Klappe)?

Danke im Voraus.

Gruß

Chr.

So wie das hier beschrieben wird funktioniert das nur per Zufall. Denn die im Bild gezeigte Klappe wird kaum ident mit Deiner sein und das Gewicht und die Befestigungspunkte sind entscheidend. So macht es beim Xantia oder C5 bereits einen Unterschied ob ein Spoiler auf der Heckklappe sitzt oder nicht, der geringe Gewichtsunterschied läßt die Klappe bereits zufallen wenn die (falschen) Dämpfer ein paar Monate alt sind.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

@ jozzo_: Da gebe ich dir teilweise recht.

Allerdings, brauchbar sind die Angaben für mich schon. Die Klappe von meinem HY ist (vermutlich) eher leichter als die von lumieres HY. Wenn die verwendeten VW-Aufsteller mit dem langen Hebel in den hier gezeigten Positionen klar kommen, sollte das problemlos ein paar Jahre funktionieren (gilt in den Positionen natürlich nur für das besprochene Model - andere Aufsteller - andere Kennungen; logo). Man sollte allerdings keine vom Schrott holen, sondern neue nehmen. Die idealen Anlenkpunkte lassen sich anhand der gezeigten Bilder doch simpel übertragen. Bisschen Probieren ist immer dabei - das machen die bei VW (und andere) offensichtlich ab Werk auch - und der zahlende Kunde testet, ob es klappt ;)

Eventuell nehme/baue ich auch wieder rein mechanische Aufsteller - so, wie die Heckklappenoriginalteile beim HY sind. Würde mir eigentl. am besten gefallen.

Bearbeitet von HY-plus