Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß, dass zum Thema Dieselvorwärmer viel gepostet wurde, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein XM (Bj 94, TD) genau dieses Problem hat:

Laufleistung: 308 000 km (und läuft bei Wärme wie Schmidts Katze).

Vorglühen: für einen sauberen Start 3x

Mache ich den XM nach 2 Minuten wieder aus, bekomme ich ihn fast nicht mehr an.

Ab < 15 °C Außentemperatur fährt er sich wie mein Ex-Polo mit versüfften Zündkerzen. Er zieht nicht, hat u. U. Aussetzer, bleibt bei der ersten Kreuzung stehen....

Kraftstofffilter wurde entwässert.

Nach den bisherigen Beschreibungen vermute ich eigentlich, dass es die Dieselvorwärmung ist. Was mich aber stutzig macht, dass die anderen dieses Phänomen erst bei < 0 °C haben.

Geschrieben

Hallo,

erstmal würde ich den Strom für die Glühkerzen messen (Zangenamperemeter! Im Raim N kann ich Dir gerne aushelfen!), die sollten beim Glühen ca. 80 Ampere aufnehmen, das fält dann während der Glühzeit ab. Der Motor sollte nach einmal glühen einwandfrei anspringen.

Als zweites würde ich den Spritfilter tauschen, nicht nur entlüften, falls er schon einige 10.000 im Wagen ist.

Drittens einen durchsichtigen Schlauch vor und nach der ESP einbauen. Siehst Du vor der Pumpe Luft ist irgendwas vorher undicht (Spritvorwärmung oder Dieselfiltergehäuse, Schlauch spröde oder eine Schlauchschelle zu locker) siehst Du im Rücklauf Blasen kann der Hauptwellendichtring undicht sein (oder auch einen andere Dichtung in der ESP), dann kommt da Luft in die Pumpe.

Wenn das alles nix hilft, würde ich mal die Düsen auf Öffnungsdruck und Spritzbild prüfen lassen (das ist nämlich wichtig für die ZErstäubung beim Kaltstart) und als letzes die Parameter der Einspritzpumpe (Kaltstartautomatik, Einspritzzeitpunkt usw.).

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

wo kriegt man nochmal den durchsichtigen Schlauch her? War schon öfter Thema, aber ich habe keine Antwort gesehen.

Mein 2.5 ist heute das zweite Mal stehen geblieben, jeweils ca. 300 m nach dem losfahren. Beide Male hat das Auto vorher die ganze Nacht gestanden.

Was hilft ist manuell am Knöpfchen pumpen bis zur SSchwergängigkeit, dann ging er wieder an, um im Leerlauf nach 45 sec zu stottern, was sich durch weiteres Nachpumpen bessern und schließlich beheben ließ. Danach 100km einwandfrei. Riecht für mich sehr nach Luft, die irgendwo eingezogen wird und jetzt will ichs mit dem Schlauch mal probieren.

Gruß

g

Geschrieben

Hallo Gernot,

ein paar Reste kannst Du in verschiedenen Abmessungen von mir haben (falls Du in der Gegend von Nürnberg wohnst einfach abholen, sonst gegen Versandkostenerstattung), ansonsten verkaufe ich sowas auch, siehe http://www.pflanzeoel-auto.de/ relativ weit unten gibts eine Verkaufssektion ;-)

Dein Problem riecht ganz stark nach Luft im System! Der Rest in der Einspritzpumpe reicht zum Anspringen und 300m Fahren dann ist Feierabend. In der kurzen Zeit hat er es aber noch nicht geschafft die Luft aus der Pumpe zu entlüften und den Sprit vom Tank her nachzuziehen -> Geht aus.

Pumpst Du ihn dann manuell voll, kann er viel schneller entlüften, weil er ja die Leitungen und einen Teil des Filters schon voll hat also stottert er nur kurz und dann reicht die Saugleistung aus um noch genug Sprit in die Pumpe zu bringen trotz einem Teil angesaugter Luft.

So oder so ähnlich wirds wahrscheinlich sein...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hi,

ich habe einfach Gardena aus dem Baumarkt ohne Gewebe.

So zum draufmachen und eine Weile testen ist das optimal,

einfach draufstrippen mit Kabelbinder festmachen und gut ist.

M.E. dürfte aber das wichtigste und erste der DIESELFILTER sein,

wenn der dicht ist steigt die Belastung der Pumpe und der SOG .

TEST:

Überbrücke den filter wenn er dann normal läuft ist er es.

Aber nicht als Dauerlösung, nur zum Testen

Das Ding kostet keine 10 EURO also nicht knausern.

Nächster kandidat für mich ist der Dieselfilterkopf mit integrierter Membranhandpumpe, die wird irgendwann immer undicht (Luftblasen im Sprit).

Filterkopf vom Schrott oder einen aus dem Zubehör, am besten ohne Membranhandpumpe.

Geschrieben

Hallo,

ja genau, die Membranpumpe habe ich noch vergessen, auch ein heisser Kandidat!

Gruss

Norbert

P.S.: Falls jemand Bedarf hat ich habe auch Spritfilter und Filterhalter mit integrierter KOLBENPUMPE auf Lager. Bei Bedarf einfach bei mir anfragen, dann schicke ich Preis und Bild zu. Mein Webshop wird demnächst unter http://www.poelfritz.com zuerreichen sein.

Geschrieben

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme. Habe aber festgestellt, dass die Wegfahrsperre schuld daran ist. Guck auf die rote und grüne Lampen bei Versuchen (meine Wegfahrsperre ist automatisch grün). Ich starte nach dem Vorglühen bisschen später.

Grüße

Waldemar

Geschrieben

@Norbert,

danke fürs Angebot. Wohne leider zu weit weg, in Bonn. Ich schau mir die ganze Sache noch einmal an und melde mich sonst über Deine Website nochmal.

Wegfahrsperre ist es nicht, das hatte ich aber auch schon mal. Dann piepst es allerdings beim Starten. Nein, muß Luft sein, da bin ich mir sicher, konnte man gut merken beim Pumpen, daß dann wieder Diesel im Motor ankam. Schaun wir mal!

g

Geschrieben

@Norbert und BXTom: Besten Dank für die Tipps, werde diemal Schritt für Schritt durchgehen. Leider wohne ich ein gutes Stück von N (Kiel).

Luxus, wie eine Wegfahrsperre, hat mein Guter nicht.

Werde Euch bescheid geben, falls ich den Fehler gefunden habe.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hy !

ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem CX TRD2: Sprang sofort an, lief kurz und war dann fast nicht wieder anzukriegen...

Abhilfe: Ich hatte den Tipp bekommen, daß der Dieselvorwärmer irgendwo Luft ziehen kann. Deshalb habe ich den Zulaufschlauch vom Vorwärmer abgenommen und direkt am Filter angeschlossen. Seitdem keinerlei Probleme !!!!!!

Ich glaube auch nicht, daß der Dieselvorwärmer viel "bringt". Deshalb werde ich ihn erstmal so drin lassen und wenn es im Winter dann Probleme geben sollte, steht eine Überholung natürlich an...

Teste doch mal. Es ist eine einfache, schnelle Methode !!!

Tschüß

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...