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Antriebswelle BX ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Tipp bekommen, für den Oktopus-Wechsel die rechte Antriebswelle auszubauen. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Muss die Welle im Bereich der Bremse abgeschraubt werden? Kann man dann die radseitige Welle am Schiebestück herausziehen?

Volker

BX 14 EZ 12/90

Geschrieben

Hallo,

Also ich mache das ohne Antriebswellenausbau.

Geht auch so ganz gut.

Wenn Du sie ausbauen willst, mußt Du zuerst die zwei Halteschrauben der Zwischenlagerung ausbauen und die Welle dann nach seitwärts entnehmen.

Geht nicht immer leicht, da das Zwischenlager gerne in der Aluhalterung festgammelt.

Klarerweise vorher an der Radseite Antriebswellenmutter lösen und unteres Traggelenk lösen.

LG, Alex

Geschrieben

Hallo

b814f1337013525_800.jpg

BX Parken, Zentralmutter der Antriebswelle lösen (35/36??? weis es gerade nicht).

f3cd11337013458_800.jpg

BX auf bocken. Rad runter. Achsschenkelbolzen lösen, Achsschenkel aushängen.

Die beiden 11ner Schlüsselweiten Schrauben am Zwischenlager Lösen.

Welle ziehen (Getriebe ÖL Läuft aus!*).

Fertig :D Viel Platz zum Wechsel des Rücklaufbündels.

Die durchsichtigen Schläuche ganz sorgsam einbauen. Die rutschen sonst Ruck zuck wieder heraus.

Gruß

*1,8l Getriebeöl 85w 90

Geschrieben
Hallo,

Also ich mache das ohne Antriebswellenausbau.

Geht auch so ganz gut.

Wenn Du sie ausbauen willst, mußt Du zuerst die zwei Halteschrauben der Zwischenlagerung ausbauen und die Welle dann nach seitwärts entnehmen.

Geht nicht immer leicht, da das Zwischenlager gerne in der Aluhalterung festgammelt.

Klarerweise vorher an der Radseite Antriebswellenmutter lösen und unteres Traggelenk lösen.

LG, Alex

Hallo,

nach Möglichkeit möchte ich den Oktopus auch ohne Ausbau der Welle wechseln. In welcher Reihenfolge bist du vorgegangen?

Ich habe bisher erst 3 Manschetten ausgebaut und festgestellt, dass vom LHM-Behälter die Leitungen der Anschlüsse 1 und 2 (aus "Identifizierung Rücklaufleitungen" von Michael Werth) an dem Oktopus hängen. Sind die Leitungen, die vom Oktopus zum Federbein vorne links, zum Federbein vorne rechts und zum Sicherheitsventil führen (in der "Übersicht der Rücklaufleitungen Citroen BX" aus der BXIG.net knowledgebase auf der ersten Seite alle drei in lila dargestellt) in den Oktopus eingesteckt?

Gruss Volker

Geschrieben

Hei Volker,

schade das Du morgen nicht mit dabei bist.

Besser wäre es, wenn Du die rechte Welle mitausbaust, wie schon beschrieben. Es ist eine 36 er Nuß.

Dann hast Du mehr Platz und eine bessere Übersicht und kannst besser arbeiten.

Geschrieben

Hallo Volker,

die Leitungen zu den Federbeinen sind sind am Oktopus fest dran und reichen bis zu den Verbindungsröhrchen an den Beinen.

Ich würde das Getriebeöl vorher etwas ablassen, sonst ist das `ne ziemliche Sauerei.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mutter der ATW hat immer SW35. Was ihr immer mit der 36er Nuss habt,die kann durchrutschen und dann kanns böse ins Auge gehen...

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Ich löse die Muttern seit Jahren mit einer 36er Nuß, da rutscht garantiert nichts durch. In den 4 Citroen-Werkstätten in denen ich gearbeitet habe gab es nie eine 35er Nuß...

Zum Oktopuswechsel braucht die Welle aber ohnehin nicht raus, vor allem nicht beim 14er. Mehr Platz als beim TU-Motor geht ja fast nicht...

Geschrieben

vollkommener Quatsch beim 14er zum Oktopuswechsel die ATW auszubauen, da kommt man so herrlich dran, sogar von oben.

Geschrieben
vollkommener Quatsch beim 14er zum Oktopuswechsel die ATW auszubauen, da kommt man so herrlich dran, sogar von oben.

O.K. ich gebe mich geschlagen, hatte den 1,6er vor Augen. Da ist das ein ganz schönes Gefummel, besonders wenn alles voll "grüner Soße" (hessische Spezialität) ist.

To

Geschrieben

Je weniger Überblick jemand hat und je weniger er mit dem Oktopus vertraut ist, desto eher neigt er zum Ausbau der Achse. Es ist schon eine Fummelarbeit, wobei es wirklich hilft, wenn man genau weiss, wo man mit seinen kleinen Fingerchen eigentlich hin will.

Hebebühne ist auch von Vorteil, aber es _geht_ auch liegend unter dem aufgebockten Fahrzeug. Ich war jedenfalls froh, wenigestens eine Grube zu haben. (Beim 19er Diesel.)

Geschrieben
besonders wenn alles voll "grüner Soße" (hessische Spezialität) ist.

To

aber die gehört nicht in den Motorraum, sondern mit Pellkartoffeln auf den Teller

Geschrieben
Sind die Leitungen, die vom Oktopus zum Federbein vorne links, zum Federbein vorne rechts und zum Sicherheitsventil führen (in der "Übersicht der Rücklaufleitungen Citroen BX" aus der BXIG.net knowledgebase auf der ersten Seite alle drei in lila dargestellt) in den Oktopus eingesteckt?

Gruss Volker

Zwei (eines zu je einem Federbein) ist eingesteckt (schwarzer Kunststoff) und eine geht als Gummischlauch durch.

Von der HA kommen noch zwei durchsichtige, die gesteckt werden.

Geschrieben

Danke für die Tipps,

ist es besser den alten Oktopus zuerst ganz auszubauen, oder kann man den neuen "danebenlegen" und Leitung für Leitung abbauen und neu anzuschließen. So könnte man verhindern, Leitungen zu verwechseln.

Gruss Volker

Geschrieben

Problem gelöst!!

Die Undichtigkeit lag nicht am Oktopus, sondern an der Leitung, die unten am Höhenkorrektor angeschlossen ist. Die Leitung hatte einen Riss. Ich habe ca. 1 cm Leitung abgeschnitten und sie wieder angeschlossen. Scheint jetzt dicht zu sein.

Gruss Volker

Geschrieben
Problem gelöst!!

Die Undichtigkeit lag nicht am Oktopus, sondern an der Leitung, die unten am Höhenkorrektor angeschlossen ist. Die Leitung hatte einen Riss. Ich habe ca. 1 cm Leitung abgeschnitten und sie wieder angeschlossen. Scheint jetzt dicht zu sein.

Gruss Volker

Wenn ich mich noch recht errinnere, gehen sowohl der kleine als auch der große Oktopus an den vorderen Höhenkorrektor. Wenn das aber so hält. ist es wohl die einfachste und beste Lösung.

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