Zum Inhalt springen

Schadenersatz einklagen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir hat ein 9-Jähriger mit seinem Fahrrad das Auto zerkratzt. Lackierkosten ca. 400 €

Der Vater wurde hinzugezogen und der meinte, dass es seine Privathaftpflicht übernimmt.

Dem ist aber nicht so, da der Junge bei der getrennt lebenden Mutter wohnt und somit nicht über die Haftpflicht des Vaters mitversichert ist.

Die Mutter hat keine Privathaftpflicht bzw. der Sohn ist ebenfalls nicht mitversichert.

Ich habe beide Elternteile nun um Übernahme der kosten gebeten, kein Erfolg.

Muss ich jetzt zum Anwalt?

Eine Rechtsanwaltsgehilfin meinte, das jeder vernünftige Anwalt mir davon abraten würde.

Wie läuft so etwas ab, eine Rechtsschutzversicherung hab ich, aber mit 150 € Selbstbehalt.

Ronald

Geschrieben

ich werfe mal unverfänglich §828 BGB in den Raum

(1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.

(2) Wer das siebente, aber nicht das zehnte Lebensjahr vollendet hat, ist für den Schaden, den er bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug, einer Schienenbahn oder einer Schwebebahn einem anderen zufügt, nicht verantwortlich. Dies gilt nicht, wenn er die Verletzung vorsätzlich herbeigeführt hat.

Geschrieben

Genauso wie Heitmann schreibt ist das,

und da hat auch deine RA-Gehilfin Recht!

Den Weg zum Anwalt kannst du dir sparen. Und eine Klage gegen den 9-jährigen bzw. seine Eltern auch. Wenn die nicht freiwillig den Schaden übernehmen, bleibst du auf dem Schaden sitzen (ich denke, die haben sich inzwischen da schlau gemacht) !

Kinder unter 7 Jahren sind per Gesetz deliktunfähig und weder sie noch die Aufsichtspflichtigen brauchen für den Schaden aufzukommen, wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde.

Im Straßenverkehr gilt die Deliktsunfähigkeit bis zum Alter von 10 Jahren.

Und den Richter will ich sehen, der den Eltern eines 9 jährigen Aufsichtspflichtverletzung attestiert, wenn das Kind mal ne halbe Stunde allein (ohne Aufsicht) Rad fährt !

Übrigends braucht auch eine Privathaftpflicht in so einem Fall nicht zu leisten.....(um ihren Versicherten (wenn er ein guter Kunde bei denen ist) nicht zu verärgern, zahlen die Versicherer dann manchmal doch.

Geschrieben

Revanchefoul: Jugendamt auf den Pelz hetzen. Eltern überfordert, Aufsichtspflicht vernachlässigt. Bringt dir nichts, aber den Eltern Stress. Ist zwar nicht fein, aber wenns dir gut tut.

Andere Frage: Was ist denn kaputt? Wenns nur eine Tür ist, die du irgendwo für 50 Euro bekommst, wäre das doch auch eine Lösung. Klingt besser als 400 und vielleicht kann man eine gütliche Einigung erreichen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Andere Frage: Was ist denn kaputt?

Kaputt ist nichts. Nur ein ca. 30 cm langer Kratzer unterhalb der hinteren Seitenscheibe.

Laut Lackierer muss die Fläche zwischen Tür, Stoßstange und Sichtkante neu lackiert werden.

Das Angebot von Ihm war ein "Versicherungsangebot".

Ich könnte dem "Bengel" auch das neue Fahrrad klauen, dass er kurz davor zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, Sohnemann mit 8 Jahren auf dem Radl Volldampf voraus, ich hundert Meter hintendran, und er kollidiert mit einem entgegenkommenden erwachsenen Fahrradfahrer. Sohnemann liegt schmerzgekrümmt auf der Wiese, er hat das Pedal des entgegenkommenden voll in die Wade bekommen, sein Unfallpartner kümmert sich derweil um sein Fahrrad... Adressenaustausch, ich schau mir das Fahrrad an und fahr sogar ein kleines Stück Probe, alles grade. 2 Tage später steckt er mir die Rechnung der Werkstatt über eine quasi Generalüberholung in den Kasten.... und findet dann auch einen Anwalt, der ihn wohl vom Rechtsstreit nicht abbringen wollte und wohl gern das Honorar einsteckte.

Dann gab es natürlich auch schon mal einen Nachbarn, der von mir rund 2.000 Euro für angeblich durch meinen fahrradfahrenden damals 3-jährigen Sohn verursachte Kratzer an seinem Auto haben wollte. Die waren allerdings auf einer Höhe, daß mit dem Fahrrad hätte fliegen müssen. Vermutlich hat der werte Herr nicht nur uns, sondern auch andere in der Nachbarschaft um die Begleichung seines Schadens gebeten.

@ Ronald, nicht falsch verstehen, ich zweifle natürlich keineswegs an daß deine Schilderung richtig ist. Aber ich finde es sehr gut, daß Erwachsene durch die Gesetzgebung abgehalten werden, mit Kindern Schindluder zu treiben.

Geschrieben

Ich könnte dem "Bengel" auch das neue Fahrrad klauen, dass er kurz davor zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.

Ronald

Revanchefoul: Jugendamt auf den Pelz hetzen. Eltern überfordert, Aufsichtspflicht vernachlässigt. Bringt dir nichts, aber den Eltern Stress. Ist zwar nicht fein, aber wenns dir gut tut.

Spürt Ihr das Leben noch? Speziell der Vorschlag von Kugelblitz ist ziemlich... ...äh... ....[zensiert]!

Geschrieben

Russisch Inkasso?

Geschrieben

@ Ronald, nicht falsch verstehen, ich zweifle natürlich keineswegs an daß deine Schilderung richtig ist. Aber ich finde es sehr gut, daß Erwachsene durch die Gesetzgebung abgehalten werden, mit Kindern Schindluder zu treiben.

Aus diesem "Winkel" hab ich es noch nicht gesehen.

Hier mal ein Bild, vielleicht hat einer eine Idee wie man den Kratzer entfernt.

b486d1337021459_800.jpg

Ronald

Geschrieben

Naja, schon mal nicht aufs Blech, das ist doch gut... Man kann versuchen, wie weit man den Kratzer mit Lackreiniger oder Schleifpolitur auspolieren kann. Hab mal einen fetten Kratzer auf einem blauen Xantia fast unsichtbar gemacht damit. :)

Geschrieben

Habe mir das Bild gerade auch mal angeschaut und glaube die richtige Lösung gefunden zu haben, die, innerhalb von weniger als einer Minute, den Kratzer 100% unsichtbar macht.

Wahrscheinlich wird Ronald ab jetzt nie wieder mit mir reden aber es unterstreicht die Ansicht von Torsten. Ronald ich bitte dich es nicht zu ernst zu nehmen was ich schreibe, ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen aber schau mal in den roten Kreis.

e453e1337022797_800.jpg

Mir ist mal Nachbars Sohn mit seinem Vectra in den CX gefahren. Er hat nichts bemerkt. Ich auch erst als mich 30km weiter einer per Lichthupe zum Anhalten bewegte. Der wollte nur mal wieder einen CX sehen. Ich war stinkesauer wegen der Beule. Wieder zuhause habe ich sofort den Nachbarn besucht. Der Fratz hat frech behauptet er war es nicht, bis wir dann sein Auto angeschaut haben. Wir haben uns darauf geeinigt dass er mir 500€ gibt, das Seitenteil war ca 10cm tief eingedrückt. Bekommen habe ich bis Heute, 3 jahre her, nichts. Ich hätte ohne Probleme auch eine Fahrerflucht draus machen können und der Junge wäre dann mal ein paar Monate Fussgänger gewesen. Ich hätte auch seinem Papa sagen können dass sein Ableger, der es ohne Versicherung machen wollte, nicht bezahlt hat. Ich habe es einfach sein lassen denn der Rest vom Auto war in etwa wie Deins innerhalb des roten Kreises. Manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen und insbesondere die Kugelblitze dieser Welt kleinhalten, solche Typen bringen uns nicht weiter.

also hier jetzt mein Vorschlag zur garantierten und kostenlosen Kratzerbeseitigung

presse-auto-colmar.jpg

Geschrieben

Der geschilderte Fall (an das genaue Alter des Kindes kann ich mich nicht erinnern) wurde in der Privatrechtsvorlesung, die ich besuchen durfte, behandelt. Lösung: Es bezahlt die Vollkaskoversicherung (falls vorhanden).

Geschrieben
, ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen aber schau mal in den roten Kreis.

Das ist die verdreckte Türdichtung Nr. 11.

43a491337027999_.jpg1b5971337028161.jpg

Naja, schon mal nicht aufs Blech, das ist doch gut... Man kann versuchen, wie weit man den Kratzer mit Lackreiniger oder Schleifpolitur auspolieren kann. Hab mal einen fetten Kratzer auf einem blauen Xantia fast unsichtbar gemacht damit. :)

Wie soll man das aufpolieren? Das ist metallic.

Ronald

• 10 Monate später...
Geschrieben

Die "Allianz" hat gezahlt. :)

Ronald

Geschrieben
Hat aber ganz schön gedauert... :)

Es war halt ein längerer Schriftwechsel erforderlich.

Das gilt wohl nur für den fließenden Verkehr:

ich werfe mal unverfänglich §828 BGB in den Raum

(2) Wer das siebente, aber nicht das zehnte Lebensjahr vollendet hat, ist für den Schaden, den er bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug, einer Schienenbahn oder einer Schwebebahn einem anderen zufügt, nicht verantwortlich. Dies gilt nicht, wenn er die Verletzung vorsätzlich herbeigeführt hat.

Gezahlt wurde, weil das Auto am Strassenrand parkte.

Ronald

Geschrieben
Und wessen Versicherung ist die Allianz?

Die Haftpflichtversicherung des Vaters vom Jungen.

Ronald