Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit D Super 5 als Zugfahrzeug

radel56

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine D Super 5 (EZ 6/1973) gekauft mit 122000 km, 2,2l-Motor und 104 PS. Die Technik ist okay, das Auto ist meinem bisherigen Eindruck nach ein absolut alltagstauglicher Oldtimer (H-Zulassung).

Ich habe vor, eine Anhängerkupplung dran bauen zu lassen, um einen Wohnwagen mit 1250kg zu ziehen.

Wer hat Erfahrungen und/oder Tipps:

-wie ist das Auto als Zugfahrzeug

-welches ist eine geeignete AHK (Westphalia oder welches andere Modell?)

-gibt es mit der H-Zulassung Probleme, wenn man die AHK eintragen läßt?

-ist es sinnvoll, einen elektrischen Motor-Zusatzlüfter einzubauen?

-welche Probleme gibt es im Zugbetrieb?

-was sind geignete Rückspiegel?

Für viele Äußerungen bin ich dankbar!

Gruß radel56

Noch C5 Break Exclusive 2,2l HDI 133 PS 146000km EZ 01/2004

Seit kurzem D Super 5 2,2l 104 PS 122000km EZ 06/1973

Das geht alles ganz gut. Die HP gleicht vieles aus, die Power reicht hin.

Westfalia : Ja. Am 23er Break bis 1800 Kilo ! (Wenn man eine findet....)

H: Nein, geht. Du brauchst eh eine gebrauchte Originale.

Lüfter: Wenn das Fd. technisch iO ist, dann nein, sonst merkst Du das dann :-) und musst eh das Kühlsystem instandsetzen. Wir hatten sowas nie, und ich hab mit dem DS 23 Break auch Autos gezerrt, Summa 2to...

Probleme: Die Trunksucht... Gewöhn Dich an die Sauferei, wenn man an einen ollen Vergasermotor einen Hänger packt, dann geht das fix in die 15....

Rückspiegel: Anklemmbare ganz breite, nach Geschmack. Bohr bloß keine Löcher in die Kotflügel !

Carsten

Hallo!

Unter ahk-preisbrecher.de habe ich etwas interessantes gefunden. Kupplung abnehmbar, leider nicht ganz billig.

Wir haben früher unseren Wohnwagen mit einem DS20 gezogen. Hat prima geklappt.

Bis auf eine Ausnahme, als wir einen gebrauchten Kühler haben eingebaut bekommen.

Der war aber verstopft. Kochte alle 50km. Nach Austausch gegen neu ging die Fahrt wieder problemlos weiter.

Als Spiegel gab es schöne verlängerte Originale die an Stelle der Standardspiegel für die Zeit des Urlaubes montiert werden konnten.

Viele Grüsse Robert

-wie ist das Auto als Zugfahrzeug?

Perfekt, dank HP!

-welches ist eine geeignete AHK (Westphalia oder welches andere Modell?)

Westfalia. Nimm bloß keine französischen, die bekommst Du nur sehr schwer eingetragen.

-gibt es mit der H-Zulassung Probleme, wenn man die AHK eintragen läßt?

Nö! Ist doch für einen zeitgenössischen Wohnwagen ;)

-ist es sinnvoll, einen elektrischen Motor-Zusatzlüfter einzubauen?

Beim 2000 Grauguß CX mit 102 PS habe ich es machen müssen für die Eintragung der AHK. Bei der DS nicht nötig, da fester Antrieb.

-welche Probleme gibt es im Zugbetrieb?

Man darf nur 80 ;)

-was sind geeignete Rückspiegel?

Ich habe welche für die DS die man anklemmen kann. Würde mich eventuell davon trennen, da mein Wohnklo so schmal ist, daß ich sie nicht brauche

Übrigens, was Carsten meint mit dem Verbrauch ist nicht zwingend. OK, Zigeunervilla mit 1200 kg bremst schon, aber mein CX braucht mit meinem kleinen Wohnwagen oder einem Autotransporthänger mit Panhard drauf genauso viel bis weniger, da ich nur 80 fahre.

Bearbeitet von Sensenmann

Vielen Dank für die guten Antworten!

-zur HP: ich habe seit nun 11 Jahren Erfahrungen mit der HP + Wohnwagen (5 Jahre Xantia HDI, 6 Jahre C5 HDI) und auch den Vergleich zu einem zuvor gefahren Golf TDI kenne (5 Jahre), deshalb weiß ich die HP im Zugfahrzeug zu schätzen. Ich will kein anderes Auto mehr und verstehe nicht, warum nicht mehr Zugfahrzeuge diese vor allem auch sicherheitstechnisch wichtige Ausstattung haben. Da kann man sich die ganzen Schlingerbremsen etc sparen und hat auch noch immer ein komfortables Auto! Ich hoffe nur, daß Citroen aus falsch verstandenem "Fortschrittsdenken" dieses Alleinstellungsmerkmal niemals aufgibt! Manchmal habe ich den Vedacht..... (siehe neue DS5)

Carsten:

AHK: warum brauche ich eine (gebrauchte) Originale?

Rückspiegel: daß ich in die Kotflügel keine Löcher bohre ist klar - bei dem tollen Zustand

galatis03:

-abnehmbare AHK: bei preisbrecher habe ich die abnehmbare gefunden. Leider darf man damit nur 900kg anhängen.

-verlängerte Rückspiegel: weißt DU mehr

Sensenmann:

-Tempo: wir sind mit dem Wohnwagen viel in Frankreich unterwegs. Dort kann man sehr gut bei 100km/h den LKWs davon fahren und kommt auch voran

-könntest Du mir bitte ein Foto und einen Preisvorschlag zukommen lassen?

Weil Du keine andere finden wirst. Such Dir eine originale Westfalia, auch wenn es dauert. Ist dann authentisch und keine neue, hat eine Metall- Stromkupplung, und ist auch sonst einfach "das Echte".

Carsten

...ich würd aber auf jeden Fall einen el. Zusatzlüfter einbauen! Ich hatte in meiner DS mit dem 104PS-Motor und dem "kleinen" Kühler immer wieder Temperaturprobleme!

Grüße aus Franken!

Markus

wir auch.

Abhilfe war: Frostschutz reduzieren und den Thermostat im Sommer ausbauen.

dann ging es.

beim 4 Gang ist der Erste etwas zu lange um am Berg anzufahren.

geht nur mit schleifender Kupplung.

uwe