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Wie kommen die Abstufungen bem 4HP18 für V6, TCT, 2.1td,2.0 zustande?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

weiß jemand ob die Abstufungen für das Getriebe in Bezug auf die verschiedenen Motoren nur durch unterschiedliche Stirnräder erreicht werden oder ob sich die Getriebe auch "innerlich" unterscheiden? Kurz gefaßt: könnte man aus einem TCT-Getriebe durch Tausch der Stinrräder auch ein V6 Getriebe machen? Gruß Martin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Martin,

wirklich wissen tue ich es nicht.

Man kann aber sowohl an den Stirnrädern als auch am Differential nur die Übersetzungen aller Gänge gemeinsam ändern, nicht aber die Relation der Gangstufen zueinander.

Will man also z.B. für eine Variante nur einen kürzeren 1. Gang oder einen längeren 4. Gang, so kann das nur im Planetenradsatz erfolgen.

Deshalb meine Vermutung, dass für die verschiedenen Motoren unterschiedliche Planetenradsätze zum Einsatz kamen.

Geschrieben

Hallo

Jürgen hat Recht.

Mit 2 Liter Motor ist das Differential 4,27:1 übersetzt, beim Ketten-V6 ist es 4,06:1.

Die Werte für den Diesel bzw. TCT habe ich leider nicht.

Gruss

Ed

Geschrieben

Hallo Martin,

wie in allen anderen Lebenslagen hilft auch hier das Lesen der Bibel ( RTA , hab ich aber nur für 2 Liter Benziner

und die Diesels ) :

1. Die 4HP18 für alle 2-Liter Saugbenziner ( Getriebecodes 2GZ80, 2GZ85, 2GZ95,

20GZ 6B, 20GZ 1E sowie

2. Die 4HP18 für alle Turbo CT ( Getriebecodes 20GZ6C, 20GZ1D und 20 GZ 3D )

haben alle die gleichen Untersetzungsverhältnisse im Planetengetriebe

( 1. 0,387 / 2. 0,709 / 3. 1 / 4. 1,351 / R 0,347 )

und im Diff Enduntersetzung von 0,234, aber eine unterschiedliche Zwischenübersetzung

von 1,018 für die Sauger und 1,113 für die Turbos.

Das ergibt Enduntersetzungen am Rad für die Sauger von

1. 0,092 / 2. 0,169 / 3. 0,238 / 4. 0,321 / R 0,082

und für die Turbobenziner von

1. 0,101 / 2. 0,184 / 3. 0,260 / 4. 0,351 / R 0,090

Das 4HP18 für den 2,1TD ( Code 20 GZ 1A ) hat die Planetenuntersetzungen

1. 0,3948 / 2. 0,7238 / 3. 1,0181 / 4. 1,3714 / R 0,3532

sowie im Diff 0,2800, das ergibt eine Enduntersetzung am Rad von

1. 0,1105 / 2. 0,2026 / 3. 0,2850 / 4. 0,3840 / R 0,0989 ,

womit der Turbo D automatique im höchsten Gang auf 45,38 km/h pro 1000 Umdrehungen/min kommt,

gegenüber 43,67 beim 2,1td Schalter und 45,34 beim 2,5td

mfg Klaus

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