Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Das Thema gelbes Scheinwerferlicht ist bei mir ja immer noch nicht durch.Jetzt habe ich mir mal bei x-tuning.de die Philips "Gold" bestellt.Diese sind laut Aussagen von Philips jedoch in Deutschland nicht zugelassen und werden auch seit 2 Jahren nicht mehr produziert,ist das richtig?Klar,die sind wohl so gelb,wie die H4 mit der gelben Kappe.Hat jemand Erfahrungen mit der Gold?

Weiterhin habe ich gehört,dass die Gold mal in Deutschland zugelassen war,es aber wohl nicht mehr ist.Wenn sie mal zugelassen gewesen sein sollte,dann dürften doch bestimmt vorhandene Lampen noch aufgebraucht werden.Das wäre doch eine Lücke.Sie hat aber wohl ein E1-Zeichen,also dürfte doch nichts passieren,oder?

Geschrieben

HI

Als im meinen Cx gekauft habe waren die da drinne. Habe sie aller dings rausgeschmißen. Da war ein E1 prüfzeichen drauf. Solche prüfzeichen können auch wiede rentzogen werden. Wenn du welche hast (z.B. vor 5 jahren eingebautn und noch intakt) die noch das E1 zeichen haben kansnt du die einbauen. Wenn das zeichen nicht drauf ist, pech. Weil nicht zugelassen und ... Das ist ja hinlänglcih bekannt.

Geschrieben

Und wie waren die so?Heller als die mit den gelben Kappen?Und wie gelb?

Angeblich sind die laut Philips trotz des E1-Zeichens hier nicht zugelassen.Aber die Polizei kann da ja nix sagen,das sind dann einfach etwas gelbere Allwetterlampen*g*.

Weiss denn jemand genaueres,ob die Gold mal zugelassen waren?Oder ist das nur ein Gerücht?

Geschrieben

HI

Keine ahnung. Hab von außen beim reihn sehne die dinger erblikt und dann unmitelbar ausgetauscht. Wenn ich suche finde ich die dinger vieleicht noch wieder und kann dir die zum ausprobieren schiken.

Geschrieben

Das wäre ja toll wenn du mir die überlassen könntest.Aber wieso hast du die denn ausgebaut.Zu französischen Autos gehört doch einfach gelbes Licht!

Geschrieben

HI

Stimmt Gelbes Licht gehört da rein. Mein CX ist von 1988 und da gab es diese Ph... Dinger noch nicht. Ich hab so die macke das ich meine CX so herrichte wie es 1988 möglich gewesen wäre. So habe ich z.B. extra ein Blaupunkt Radio besorgt was es 1988 gab. Gelbe NS gab es damals ja, deshalb gug ich immer mal wieder ob es nicht solche GÜNSTIG gibt.

Geschrieben

Ah,das gefällt mir!Ich mache das nämlich bei meinem Renault 19 genauso.Es muss alles original oder zumindest authentisch sein.

So gesehen passen die Gold ja nicht,aber seit wann gibt es die überhaupt?

Daran habe ich nämlich schon gedacht,aber es ist wohl die einzige Möglichkeit so einigermassen halblegal mit Gelb zu fahren.Sie haben ja ein E1 und ih hoffe,die Polizei evtl. damit überzeugen zu können.Vielleicht sind die ja nicht sooo extrem gelb wie die mit dem Glasballon.Die hatte ich nämlich auch schon öfter drin.Aber ich traue mich nicht so recht.

Geschrieben

So,ich habe die Gold jetzt bekommen und eingebaut.Aber schon wieder dieser Blauschimmer,wie bei den Allwetterlampen!Naja,jedenfalls sind die auch bei weitem nicht so gelb wie die echten französischen mit dem Glasballon drüber.Weiss denn jemand,ob die Gold extra für Frankreich bestimmt waren?Ich weren noch mal heute Abend bei Dunkelheit schauen.Aber gelber als die Allwetterlampen sind sie auf jeden Fall.Und das sie nicht so gelb wie die Ballons sind,ist ja auch ein Vorteil.Dann fällts nicht sooo ins Auge.

Weiss auch jemand,wann die Gold auf den Markt kamen?Sind das die Vorgängerlampen von den "Allweather" und sollten diese die ursprünglichen Ballons in Frankreich ersetzen?

Geschrieben

Also,

nun bin ich mal mit den Gold gefahren und muss ja sagen,dass der Lichtkegel vor dem Auto so gelb ist wie mit den Ballons.Aber wenn man in den Scheinwerfer schaut ist da ziemlich viel Blauschimmer drin und insgesamt wirkt das Licht im Scheinwerfer nicht so gelb wie mit den Ballons.Dadurch hoffe ich ja,dass die nicht so sehr der Polizei ins Auge stechen und falls doch ist ja ein E1-Zeichen drauf;-).

Nur sieht die Optik der Scheinwerfer von aussen jetzt echt doof aus.Fast wie so ein Blue-Laser-Light Schrott.Ich will ja eben kein Blau haben!

Geschrieben

Naja,

manchen Polizisten ist es eben offenbar egal und manchen wiederum nicht,wie ich zur Genüge hören und lesen konnte.Da bin ich echt verunsichert.Da kann man sich eben nicht drauf verlassen,was die machen.

Geschrieben

Jetzt muss ich doch nochmal fragen!

Wie kann das angehen,dass die Philips Gold ein E1-Zeichen haben und "Made in Germany" sind und trotzdem hier nicht zugelassen sind???Wie soll ich das als Laie denn erkennen,wenn ich diese Lampen beispielsweise geschenkt bekomme?Da kann ich doch ohne es zu wissen gutgläubigerweise in teufels Küche kommen.

Bei Ebay werden die ganzen zweifelhaften Lampen("Polizei-Schocker;Blue-Laser-Light") ja auch angepriesen mit Erwähnung des E-Zeichens,auch wenn es E13 oder so ist.Und dann kann man die Polizei auslachen,weil die Lampen ein E-Zeichen haben.Die können einem ja dann nichts anhaben.Und das obwohl die Blue Laser Light ja völlig jenseits von Gut und Böse ist,die Blendwerte sind zu hoch und die schillern in allen Regenbogenfarben.Das ist bekannt,aber trotzdem dürfen die hier verwendet werden,weil sie eben ein E-Zeichen haben.

So,und dann habe ich ordentliche Lampen von einem Markenhersteller und mit E1 aber darf sie hier nicht verwenden.Das versteht doch kein Mensch!Das könnte mich echt aufregen,so ein bunter Ebayschrott mit E13 darf hier verwendet werden,aber bei den Philips Gold wird man gleich wie ein Schwerverbrecher behandelt, als ob man eine Gefahr für den Strassenverkehr wäre.Bei weissen oder zugelassenen Allwetterlampen steht das gleiche auf dem Sockel drauf.

Deswegen denken wohl einige von der Gold,sie wäre zugelassen.Bei Meisen oder x-tuning.de ist das so.X-tuning hat das erst auf meinen Hinweis hin geändert,dass die hier nicht zugelassen ist,aber nur bei der H4,die H1 ist immer noch "zugelassen" laut denen.

Kann man die eigentlich nicht drankriegen,wenn die einem etwas verkaufen mit dem Hinweis es wäre zugelassen und es dann doch nicht ist?

Geschrieben

Ich denke, die AllSeason Super +30 von Osram sind der beste Kompromiss

zwischen Gelb und Weiss, Lichtausbeute und Blendung. Sie sind zugelassen,

dafür wirklich ziemlich 'yellowish', sie sind hell - und sie halten lange.

Ist H7 eigentlich standardmäßig schon heller als H1/3/4? Ich hab jedenfalls

noch nie H7 Super (+X) gesehen.

lgm

Geschrieben

Ja,H7 ist schon Super(+30%).Dafür gibt es aber die +50%(Silverstar,Vision Plus) auch als H7.

Also ich habe ja auch die Osram Allseason H4,aber die älter nicht Super.Die ist total blass,da nehm ich lieber normale weisse.Jetzt weiss ich natürlich nicht,ob die Allseason Super vielleicht gelber ist,weil die ja auch heller ist.Ich habe schon alles ausprobiert:Philips Allweather(auch total blass),Bosch Allyear(schon gelber,aber total flau und dunkel),Hella Yellowstar(auch recht gelblich,aber ungleichmässig gelb).

Irgendwie ist mir so,als hätte ich irgendwo mal gehört,die Gold wäre in Deutschland zugelassen.Die Gold war ja gewissermassen der Vorgänger oder der Ursprung von den Allwetterlampen.Die ist wohl schon ein richtiger Mytos.Sie wird seit ein paar Jahren nicht mehr produziert und Philips hat auch keine spezifischen Informationen mehr über sie(ich habe bei denen angefragt).

Geschrieben

HI

Alex

Na wie machen sich deine Lämpchen denn bis heute so?

Geschrieben

Ich verwende fuer meinen Xantia auch 4 x H1 Gold.

Leider sind das die letzte Exemplare die ich bekommen konnte. Die git's seit laengerem Zeit nicht mehr, auch nicht bei uns in Holland.

Wir haben aber nicht das Problem das ihr habt mit zugelassen oder nicht: gelb ist erlaubt.

Mir gefallen die H1 Gold sehr gut.

Geschrieben

@Higgy:Die H1 Gold gibt es bei www.x-tuning.de oder bei www.autobeleuchtung24.de.Sie werden nicht mehr produziert laut Aussage von Philips.

Tja,wie machen die sich?Also ich habe sie wieder rausgenommen.Ich war mal beim ADAC Lichttest und wollte mal die Reaktion von dem Typ sehen.Das ist dem natürlich sofort aufgefallen!Er rief noch bei seiner Zentrale an,aber trotz E1-Zeichen:Gelb ist nicht erlaubt!Und er sagte auch,die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges würde erlöschen,d.h. kein Versicherungsschutz!Naja,ich glaube das ja nicht so recht.Aber trotzdem hab ich sie wieder rausgenommen weil die sowieso blöd aussehen,wenn man in den Scheinwerfer schaut.Da ist viel zu viel blaugrün mit drin.Das sieht echt aus wie so eine Billiglampe,die nur auf Effekthascherei aus ist.Allwetterlampen sehen auch alle blöd aus.Das einzig wahre ist einfach die echte alte französische H4-Lampe mit Glasballon!!!Naja,weisses Licht ist eh am besten.Aber die Gelbsucht bleibt.Mit der ist man aber in Deutschland wohl fehl am Platze.Es ist das einzige Land,in dem gelb verboten ist.Die anderen Länder stellen sich alle nicht so an.