Zum Inhalt springen

Suche Gleichgesinnte - XMler von der Ostalb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

endlich habe ich den ersten Schritt meines Vorhabens - einen (oder auch zwei oder drei) XM´s für die Nachwelt zu erhalten - realisieren können: Seit kurzem besitze ich einen XM Break Y3 mit 2 l Turbomotor.

Nun ist es bekanntlich so, dass immer weniger Ersatzteile lieferbar sind und mit der Technik kaum ein KFZ-Mechaniker klar kommt. Klar, dass auch meiner einige Macken hat, die ihm ausgetrieben werden sollen. Hinzu kommt die geplante Generalüberholung (aber erst ab nächstem Jahr, wir bauen gerade). Als KFZ-technischer Laie ist das schon fast eine Harakiri-Aufgabe, scheint fast unlösbar, wenn - ja wenn sich nicht XM-Fanatiker aus der Region finden, die mir etwas zur Hand gehen. Ich werde dazu nächstes Jahr extra eine Garage mit Grube o.ä. bauen.

Aber es geht mir nicht nur um gegenseitige Hilfen, sondern auch einfach um Erfahrungsaustausch, nette Treffen, vielleicht als Stammtisch, gemeinsame Ausflüge etc.

Wer aus der Region Ostalb oder drum herum ist und Interesse hat kann sich gerne bei mir melden - ein XM ist natürlich keine Voraussetzung.

Schwebende Grüße aus Königsbronn,

Dieter.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Naja - Bernd - hast meinen XM ja schon bei Dir und gut zu tun dran. Machs nicht zu teuer :P

Gibt es sonst keine XMler und sonstige Citroen-Liebhaber auf der Alb ??? Ich seh immer wieder auch gute gepflegte XM´s mit Kennzeichen XM hier in der Gegend ....

Geschrieben (bearbeitet)

Willste du noch einen 2.5TD Break mit Top Motor und ein paar kleinen Macken? Der steht nur 30km von Dir entfernt. Der Eigentümer kann dir sicher viele Tips geben, ob du ihn allerdings zu helfen überreden kannst steht auf einem anderen Stern ;) Können würde er es denn der hat seinen ersten XM V6 Motor bereits im Mai 1989 gewechselt.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Im Moment reicht mir der Eine ;) Nächstes Jahr soll dann ein V6 24-Ventiler kommen, soweit ich was passendes finde ... Diesel ist hier generell schwierig, weil wir rundherum Umweltzonen haben. Aber irgendwann ein mal, in ferner Zukunft ... mal sehen ...

Geschrieben

Die Werkstatt in Gerstetten soll m.W. auch weit besser als die meisten anderen in Schwaben sein.

Vielleicht sollte man die Schwebergemeinde auf der Alb auf alle Citroens mit grünem Blut erweitern.

Geschrieben

Die hab ich auch schon gesehen. Bei Bernd ist der Vorteil, dass er viele gebrauchte Teile vorhält.

Ich war zuerst in Abtsgemünd und habe eine komplette Rechnung von über 300 Euro zuviel bezahlt. Der hintere Höhenkorrektor wurde ohne eine Wirkung ausgetauscht. Danach sollte das ganze Gestänge dahinten ausgetauscht werden, mit dem Verdacht, dass das Material der Stangen wegen des Rostansatzes möglicherweise zu weich ist und die Federwirkung daher nicht mehr gegeben ist...

Das war mir zu viel, Bernd meint, dass da lediglich eine Buchse festsitze, die er reinigen kann. Außerdem war nach erstem Test die Kugel vorne rechts (Bj. 2006) völlig hinüber und das Domlager hing am seidenen Faden, eine Achsmanschette war komplett abgerissen ... Sträflich, dass diese Werkstatt mich überhaupt noch fahren ließ - bzw. diese Fehler alle nicht bemerkte !

Geschrieben

Hier wäre zumindest ein EX-XMler von umme Ecke, der zwar keine Generalüberholung macht, aber zumindest keine technische Null-Ahnung hat...

Geschrieben

... und nix doppelwinkliges im Stall grad ? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. *heul*

Aber wenigstens einen englischen Patienten.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Engländer und Franzosen mögen sich doch gar nicht ;) Außerdem gibts nur einen komfortablen Engländer - den Rolls, wenn er das Citroen-Fahrwerk drin hat ...

Geschrieben

Hallo Dieter,

es meldet sich ein Gleichgesinnter von der Ostalb (Geislingen/Steige mit einer Art Zweitheimat in Ellwangen). Schraubererfahrung und -kenntnisse eher durchschnittlich aber bisher hat es dazu gereicht mit einem 89-er V6 über 2 Jahre und ca. 30.000 Km hinweg vernünftig zu schweben. "Learning by doing" heißt das Motto und jeden Defekt am XM muss man als neue Herausforderung betrachten. Das Foren-Archiv hier ist enorm hilfreich und mit dem XM-Point in Bopfingen haben wir ja genug Kompetenz um die Ecke.

@ DonKey: Bei der Gelegenheit, weil Du ja in diesem Thread dabei bist: In Eislingen, wo ich fast täglich durchfahre, steht immer mal wieder ein XM vor der kleinen Werkstatt hinter der Shell-Tanke. Bist Du das, oder gibt's da noch einen XM-Fan? Vor kurzem stand dort einige Wochen lang ein grüner V6. Könnte wetten, dass es der aus Stuttgart war, der vor einigen Wochen hier zuerst für 1.500,-- angeboten wurde. Als er nicht wegging war er für 500,-- zu haben ... und ich hab's verpennt.

Gruss

Andi

Geschrieben

@ DonKey: Bei der Gelegenheit, weil Du ja in diesem Thread dabei bist: In Eislingen, wo ich fast täglich durchfahre, steht immer mal wieder ein XM vor der kleinen Werkstatt hinter der Shell-Tanke. Bist Du das, oder gibt's da noch einen XM-Fan? Vor kurzem stand dort einige Wochen lang ein grüner V6. Könnte wetten, dass es der aus Stuttgart war, der vor einigen Wochen hier zuerst für 1.500,-- angeboten wurde. Als er nicht wegging war er für 500,-- zu haben ... und ich hab's verpennt.

Ja, die Werkstatt dort ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß aber nicht, wer dahinter steckt - neben diversen XM (den grünen habe ich auch wahrgenommen, weil ein Freund mal so einen hatte, allerdings als 2,0 injectiion) steht dort auch gelegentlich ein BX und andere Zitronen. Vielleicht halte ich eines Tages mal dort an - wobei mir das mit meiner Dienstschleuder schon fast zu peinlich ist.

Geschrieben
Engländer und Franzosen mögen sich doch gar nicht ;) Außerdem gibts nur einen komfortablen Engländer - den Rolls, wenn er das Citroen-Fahrwerk drin hat ...

Ich glaube, den Autos ist das egal... Der Engländer, der hier so rumsteht ist das genaue Gegenteil von Komfort im landläufigen Sinne. Hart, laut, lahm, eng, aber ein riesiger Kofferraum. Ich würde es eher als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug bezeichnen.

Der Komfort liegt eher in der Ruhe (im Sinne von nicht vorhandener Hektik), mit der einen dieses Auto am Straßenverkehr teilnehmen lässt.

Geschrieben

Das interessante am XM ist für mich die - von Dir (DonKey) angesprochene Ruhe beim Fahren, aus dem Mantazeitalter bin ich lange heraus (hatte auch nie einen, hab den Scirocco damals bevorzugt).

Mein XM schwebt wieder richtig, Bernd hat ihn toll hingekriegt: 2 neue Federkugeln, 5 Stück neu gefüllt, neue Domlager, Bremsen vorne incl. Sattel komplett gemacht, neue Kupplung (als werdender Opa bekamen meine arthrosegeplagten Füßen schon Schmerzen beim Kuppeln), Achsmanschetten, Gestänge Federung hinten wieder gängig etc. pp. und das alles zu einem recht guten Kurs. Meine Frau war dennoch "not amused". Als wir dann eine Runde gemeinsam gefahren sind, war sie wieder beruhigt, zumal der Spritverbrauch um über ein Liter / 100 km zurückgegangen ist (jetzt noch gut 9 l / 100 km bei guter Autobahnfahrt mit 120 - 140 km/h). Das hätte ich nicht erwartet. Die vorherige Werkstatt hatte die Bremssattel vorne nur gängig gemacht, meinte, das würde reichen. Das Ergebnis war eine Haltbarkeit der Bremsbeläge vorne von nur 10.000 km - und erhöhter Spritverbrauch. Außerdem wurden ein Splint zur Sicherung der Bremsbeläge vergessen, wenn ich Bernd so richtig verstanden habe.

Da auch das Domlager klar kaputt war, bin ich eigentlich sogar recht froh, dass die Bremsbeläge runter waren, wer weiß was sonst noch passiert wäre ...

Geschrieben

Es haben sich nun ein paar Leute gemeldet. Wer hat denn Lust zu einem Stammtisch ? Ich schlage jetzt mal ganz einfach ein Treffen am Itzelberger See (Königsbronn) vor. Wie wäre es am ersten Freitag im Monat ?

Ich stelle mir auch weitere Aktivitäten vor, gemeinsame Ausflüge mit Familie, gemeinsame Fahrten zu anderen Citroen-Treffen, Schraubertage ... Vorschläge immer willkommen.

Wer ist dabei? Wer wäre dabei, wenn der Termin anders wäre (z.B. Samstag oder Sonntag) ?

Geschrieben

Freitag wäre ok, Itzelberger See auch - schöne Location - auch für eine kleine Fotosession.

Geschrieben

Hallo,

die Spontanität mit der das Ostalb-XM Treffen hier vorgeschlagen wurde ist ja direkt einladend. Freitag hab' ich frei und noch nichts vor. Königsbronn ist kaum 30 Minuten entfernt, also ich wär' spontan dabei. Für eine Fotosession bin allerdings weder ich noch mein betagter Alltags-XM geeignet (beim XM könnte allerdings Waschen und Polieren noch was bringen ...).

Uhrzeit ?

Gruss

Andi

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sorry, hatte in letzter Zeit zuviel Arbeit - bei zu wenig Gesundheit, daher war ich lange nicht mehr im Forum.

ABER - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Derzeit sind zwar Sommerferien - bei uns in Bawü bis September, aber danach könnte es ja los gehen.

GANZ KONKRET: Ich schlage für das erste Treffen

Freitag, den 5. Oktober, 19:00

am

Itzelberger See, 89551 Königsbronn

- natürlich 2012 - vor.

Wer kann, hat Lust, wer wünscht sich einen anderen Termin ? Genaue Anfahrtsbeschreibung erfolgt zeitnah.

Grüße an alle XM-Fahrer und sonstige Citroenisten,

Dieter

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zeit und Lust habe ich schon, nur bin ich kein großer Schrauberdurchblicker, habe mir vor kurzem einen Hy zugelegt, der nun auf seine Restaurierung wartet.

Gebt einfach Bescheid, wo genau, obwohl, der Herr Tom Tom wird das wohl auch finden.

Grüße

Harry

Geschrieben

Naja - der geborene Schrauber bin ich auch nicht, was Bernd, meinen Reparateur freut *lach*

Geschrieben

Ein schönes Bild vom Itzelberger See:

http://www.panoramio.com/photo_explorer#view=photo&position=4&with_photo_id=2305473&order=date_desc&user=478496

Geschrieben

Hallo Dieter,

ich bin dabei, gern. 19.00 Uhr wird schwer machbar, könnte so gegen 20.00 Uhr einschweben.

Gruss

Andi

Geschrieben

SUPER !!

Ich denke, dass wir schon mehr als eine Stunde dort sitzen werden ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...