Zum Inhalt springen

Getriebeschaden Xantia X1 Break 1,8i 8V 74 KW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute ist mir nach über 40 Jahren und über 1 Mio Kilometern zum ersten Mal etwas passiert, was ich nicht glauben würde, wenn es mir jemand erzählte: Bei langsamer Fahrt im 2. Gang trat plötzlich und ohne jede Vorankündigung eine merkwürdiges Geräusch auf. Es klang ähnlich, als ob sich etwas (Ast oder Draht) unter dem Wagen verfangen hätte und über den Boden schleift. Der Motor lief einwandfrei.

Nach dem sofortigen Anhalten roch ich schon Öl, bevor ich unter den Wagen schaute. Es bildete sich dort eine große Pfütze. Nach einem Stoßgebet "lieber Gott, laß es LHM sein", stellte ich aber fest, daß der Pegel im Vorratsbehälter Normalstand hat. Für Getriebeöl schien es mir zuerst zu dünnflüssig zu sein. Unter den Wagen kriechen mochte ich ohne Absicherung und auf offener Straße auch nicht.

Also den ADAC-Abschlepper gerufen. Nach dem Verladen fand ich auf dem Abstellort eine Welle und ein Gehäusebruchstück. Ganz offensichtlich ein Getriebeteil. Auch die Werkstatt, in die der Xantia gebracht wurde, hält es für ein Getriebeteil (evtl. Welle vom Rückwärtsgang), hatte aber gerade keine Zeit, um sich das Fahrzeug näher anzusehen. Mein Getriebe ist also buchstäblich auseinandergefallen.

Ich brauche also ein neues=gebrauchtes Getriebe. Da ich z. Zt. gesundheitlich etwas gehandicapt bin, wäre es ideal, wenn der Verkäufer sogar es einzubauen könnte. Den Transport auf einem Autoanhänger könnte ich evtl. mit einem Leihwagen organisieren. Die Fahrzeugdaten: Xantia X1 Break 1,8i 8V, 74 KW/101 PS, Orga-Nr. 7191/07, EZ 12.1996.

Falls ich es doch selbst einbauen muß, was ist an besonderem Werkzeug notwendig? Ich erinnere mich dunkel, gelesen zu haben, eine Nuss für die Antriebswellenmutter SW ??? Wie schwer ist so ein Getriebe überhaupt? Ich hatte bisher nur Getriebe vom 500er Fiat oder von LKWs in der Hand.

Eine Suchanzeige stelle ich auch in den Teilemarkt.

Danke für schnelle Reaktion.

Gruß

Obivater

Geschrieben (bearbeitet)

Beileid... User "Herrmanndrucker" hat ein exakt passendes Schlachtfahrzeug mit 140.000 km, das (bereits ausgebaute) Getriebe fühlte sich auf der Überführungsfahrt quasi neuwertig an. Ich hetze ihn mal auf dich ;-)

Antriebswellenmutter: 35, 36 geht natürlich auch. Sonst brauch man nichts spezielles.

Gewicht: Um die 50 Kg.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Was ich noch vergaß:

Falls jemand bereit wäre, mir das gebrauchte Getriebe einzubauen - ich wohne in 32351 Stemwede. Das liegt zwischen Minden und Osnabrück. In einem vernünftigen Umkreis könnte ich den Wagen und das Getriebe dann auch mit einem Leihwagen und Autotransporter anliefern.

Ich will natürlich niemanden zur Schwarzarbeit animieren. Bei Einigung findet sich eine Lösung, das korrekt und legal abzuwickeln.

Bei Bereitschaft/Interesse bitte PN an mich (auch nur für den Austausch, ein Getriebe habe ich in Aussicht).

Gruß

Obivater

Geschrieben

Ein- und Ausbau geht relativ gut beim Xantia, wenn es sein muß auch ohne Hebebühne. Habe auf die Art beim BX schon häufig Getriebe gewechselt, und da ist es im Motorraum sogar etwas enger. Fahrzeug vorne und hinten ordentlich hoch aufbocken und man kann das Getriebe nach unten rausnehmen.

Geschrieben

Wieviel Kilometer hatte das Getriebe gelaufen ?

herrmanndrucker
Geschrieben

Hi,

hast PM

Gruß

Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...