Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es ist grade auf dem Heimweg die Meldung FEHLER MOTORSTEUERUNG gekommen. Habe ausgelesen und P0238 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch.

Nu ist die Frage was tun? Habe gelöscht und bis jetzt kommt nix wieder. Morgen ist das Auto wieder auf der BAB unterwegs.

Kann etwas passieren, oder kann meine Frau wenn die Lampe wieder an geht weiter fahren? Leistung bleibt. Qualmt nicht....

Wer hatte den Fehler schon mal.

MfG

Andre

Geschrieben

Hallo!

Du hast den 1,6 HDI 16V mit 80 kW, so wie ich? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, ich hatte den Fehler ziemlich oft, so alle paar Wochen tauchte er wieder auf, nachdem er seitens der Werkstatt gelöscht wurde.

Unlängst habe ich den Sensor am Rohr nach dem Ladeluftkühler mit Kontaktspray eingesprüht, gereinigt und ein paar mal an-/ausgesteckt. Jetzt warte ich ob es das war, bisher ist die Meldung nicht aufgetaucht. Wenn nicht, könnte sich ein Turboproblem ankündigen. Hab ich zumindest gelesen, genauer weiß ich's auch nicht.

lg Bastler

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Kannst du mir sagen, welcher Stecker genau das ist? Mit dem gleichen Motor hab ich eben auf der Autobahn den gleichen Fehler (Fehler Abgasreinigung) bekommen, ohne Leistungsverlust oder sonstwas.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier bei meinem sieht es, besser sah es mal so aus (inzwischen sauberer): Achtung es ist der 1,6 HDI 16V ohne FAP!

uebersicht1.jpg

Bitte den Pfeil im Übersichtsbild ignorieren, die eingekreiste Stelle ist richtig.

saugrohr.jpg

Detail vom Sensor inkl. Stecker und weggehendem Kabel.

P.S.: Der Fehler kam nach der Reinigungsaktion erst 1x wieder, und zwar dann als ich auf der Autobahn bei ~130 km/h mal kurz ausgekuppelt und Gas weggenommen habe. Eine mögliche Erklärung dazu ist, dass die Turbinenverstellung des Laders zu langsam reagiert, weil a) sie bereits leicht verrusst ist oder B) die Software vom Steuergerät überempfindlich reagiert. Dazu gab es angeblich auch mal ein Update (hab's aber nur gelesen). Ich habe beschlossen das vorerst mal zu ignorieren und auf jeden Fall den Turbolader pfleglich zu behandeln! (pünktliche und richtige Ölwechsel, kaltlaufen lassen)

lg Bastler

Bearbeitet von Autobastler
Geschrieben

Danke, ich hab allerdings die FAP Variante.. ich vermute Mal, da ist der Stecker am Luftverteiler der richtige. Die Meldung war nach dem Löschen übrigens weg und ist bisher nicht wiedergekommen.. werde den Stecker trotzdem mal reinigen, kann ja nicht schaden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...