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X2 - Schleifring ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabnd,

kann mir jemand einen Tip zum Ausbau des Schleifringes aus einem 99er X2 mit LFB geben? Es sieht so aus, als ob man den Stecker auslöten muss. Hat das mal einer gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, ganz falscher Ansatz.

- Batterie abklemmen und ne viertel Stunde warten.

- Lenksäulenverkleidung abnehmen (2x Torx 20)

- Lenkrad 90° einschlagen und von hinten die 2 Schrauben aus dem Airbag drehen (2x Torx 30 [oder 40])

- Airbag vorsichtig nach vorne abnehmen, Hupe abklemmen und das ganze auf die Seite legen

- Lenkrad wieder gerade drehen (wichtig, damit es später auch wieder gerade montiert wird)

- Stecker an der LFB trennen

- Schraube aus der Lenksäule drehen, jedoch nicht ganzr aus nehmen. Lass sie 1-2 Umdrehungen drin (Torx 45)

- Lenkrad durch hin und her wackeln/hebeln vorsichtig zu dir ziehen. Irgendwann wird es schlagartig abrutschen und an der noch eingeschraubten Schraube hängen bleiben. Wäre die nicht da, besteht die Gefahr, den Schleifring zu beschädigen

- Schraube raus, Lenkrad ab

- 3 Schrauben aus dem Schleifring drehen (Torx 20) --> da deiner Hydractiv hat, sitzt da evtl. noch der Lenkwinkelsensor davor

- rechts der Lenksäule, unterhalb Zündschloss musst du nun die 2 Leitungen des Schleifringes verfolgen. Die enden dort in 2 Steckern. Sind diese getrennt, kannst du den Schleifring raus fummeln.

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

sollte so aussehen. Wo willst du was auslöten?

Schleifring.jpg

Geschrieben
Ne, ganz falscher Ansatz.

- Batterie abklemmen und ne viertel Stunde warten.

- Lenksäulenverkleidung abnehmen (2x Torx 20)

- Lenkrad 90° einschlagen und von hinten die 2 Schrauben aus dem Airbag drehen (2x Torx 30 [oder 40])

- Airbag vorsichtig nach vorne abnehmen, Hupe abklemmen und das ganze auf die Seite legen

- Lenkrad wieder gerade drehen (wichtig, damit es später auch wieder gerade montiert wird)

- Stecker an der LFB trennen

- Schraube aus der Lenksäule drehen, jedoch nicht ganzr aus nehmen. Lass sie 1-2 Umdrehungen drin (Torx 45)

- Lenkrad durch hin und her wackeln/hebeln vorsichtig zu dir ziehen. Irgendwann wird es schlagartig abrutschen und an der noch eingeschraubten Schraube hängen bleiben. Wäre die nicht da, besteht die Gefahr, den Schleifring zu beschädigen

- Schraube raus, Lenkrad ab

- 3 Schrauben aus dem Schleifring drehen (Torx 20) --> da deiner Hydractiv hat, sitzt da evtl. noch der Lenkwinkelsensor davor

- rechts der Lenksäule, unterhalb Zündschloss musst du nun die 2 Leitungen des Schleifringes verfolgen. Die enden dort in 2 Steckern. Sind diese getrennt, kannst du den Schleifring raus fummeln.

Hi Christian,

Danke für die Hinweise. Ich hätte noch drauf hinweisen sollen, dass ich deine Spiegelstriche 1-9 bereits erfolgreich hinter mich gebracht hatte, dementspechend nicht alles falsch...

Hupe/Luftsack war ab und Lenkrad gelöst, jedoch ist bei mir das Kabel der LFB aus der Nabe im Lenkrad fest verlötet, den Stecker dort kann man nicht abziehen. Entsprechend konnte ich das Lenkrad nicht ganz abnehmen, da ja noch die LFB mit dem Schleifring verbunden war.

Die 3 Schrauben des Schleifringes in der auf der Nabe habe ich gelöst, selbiger kam jedoch nicht so wirklich raus. Da ich hier irgendwo mal etwas von einer rausspringenden Feder gelesen habe, hat mich dort der Mut verlassen.

Werde dann mal die Leitungen des Schleifringes unterhalb des Zündschlosses lösen. Leider bleibt dann noch die Frage, wie ich das Kabel der LBF ab bekomme. Wahrscheinlich war ich heze Abend zu dämlich, werde es mir morgen nochmal in Ruhe ansehen.

Grüße

Manuel

Geschrieben
sollte so aussehen. Wo willst du was auslöten?

Schleifring.jpg

Hm, sah bei mir fast so aus - aber irgendwie war da doch nochn Stecker...icon10.png - Bild hilft jedoch sicherlich, vielen Dank dafür, werde es mir morgen nochals ansehen...

Geschrieben

Ich wüßte auch nicht, dass da irgend etwas gelötet ist / werden muss.

Geschrieben

Vermutlich Pfusch vom Vorbesitzer. Mach uns mal bitte ein Foto davon ;-)

Geschrieben
- Lenkrad 90° einschlagen und von hinten die 2 Schrauben aus dem Airbag drehen (2x Torx 30 [oder 40])

Torx 30.

Geschrieben (bearbeitet)

So, wie fast geahnt hier die Auflösung: Ich war zu blöd den Stecker abzuziehen und habe ihn vorsichtig aufgehebelt. Deshalb sah es so aus, also ob man ihn ablöten muss (der dreieckige Bereich da unten im Bild).

a587f1337156114_800.jpg

War aber sonst alles orischinöl, da war in den letzten 13 Jahren einer dran. Ich war eben nur zu blöd (man sollte auch nicht mal eben aufm Baumarktparkplatz mit abgeklemmter Batterie sowas machenicon12.png).

Die zentrale Lenkradschraube ist übrigens eine TX 50, evt. würde ne 45 auch passen, sicherlich ist das bei einer fest sitzenden Schraube eher suboptimal.

Noch ne hoffentlich letzte Frage: Wie bekomme ich eigentlich die LFB aus dem Lenkrad raus? Beim X1 waren da - wenn ich mich recht erinnere - noch weitere Schräubchen, beim X2 sehe ich da kein einziges Schräubchen. Die ganze Einheit kann ja nicht nur gesteckt sein. Muss man irgendwelche Taster abhebeln, um an darunter liegende Schrauben zu gelangen?

Bearbeitet von blauer-klaus
Geschrieben

Keine Schrauben. Die ist wirklich nur gesteckt, muss aber ganz vorsichtig raus gehebelt werden. meist brechen dabei die Halterungen ab. Jelle ist da mittlerweile sehr geschickt, die zerstörungsfrei zu demontieren ;)

Geschrieben
Keine Schrauben. Die ist wirklich nur gesteckt, muss aber ganz vorsichtig raus gehebelt werden.

Ich habs gerade mal versucht - man ist das nen Mistdreck...!

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