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flusskrokodil41
Geschrieben

Hatte Samstag den ADAC hier - (siehe mein vorheriger Eintrag).

Kraftstoffpumpe für XM soll defekt sein, ADAC ist dann wieder weg.

Lt. Werkstatt kostet die Kraftstoffpumpe 200 Euro. Ich habe auch andere Preise gesehen.

http://www.ebay.de/itm/150809759999?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_4654wt_1079

http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-BENZINPUMPE-FIAT-BRAVA-BRAVO-FIORINO-/370608842936?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AXM+Break&hash=item564a0228b8#ht_5059wt_986

Meine Fahrzeugdaten sind 3001 484 -

Ist xm y3 identisch mit xm break?

Wo die Benzinpumpe sitzt, habe ich inzwischen gefunden.

Vor Ort kann die Werkstatt reparieren - jedoch wollen die das nicht mit dem Schutzbrief des ADAC abrechnen, weil die ja schon mal da waren (und ohne wirkliche Hilfe abgefahren sind).

Der Einbau soll ja nicht lange dauern, ist dann ja auch in Ordnung. Aber welche Benzinpumpe soll ich nun kaufen?

Ich (Frau) bin mir da unsicher.

Gibt es Erfahrungen, Empfehlungen?

Viele Grüße aus dem hohen Norden (LK Cuxhaven).

flusskrokodil41
Geschrieben

Hier ist noch eine Kraftstoffpumpe

http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-CITROEN-VISA-XM-Break-Y3-XM-Break-Y4-/310361267257?pt=DE_Autoteile&hash=item4842f91c39#ht_3241wt_902

Geschrieben

stell doch im teilemarkt eine anfrage mit genauen daten zum fahrzeug, das geht schneller und sicher, nein, zu 100% sicher billiger als 200 euro.

vor allem hast du eine orginal y3 benzinpumpe die dann auch tut was sie soll ohne basteln.

hat die werkstatt denn überhaupt mal getestet ob hinten an der pumpe strom ankommt?

es kann nämlich auch einfach nur das einspritz/pumpenrelai vorne im motorraum den geist aufgegeben haben!

sitzt hinter dem beifahrerscheinwerfer in dem großen schwarzen kasten mit dem schrägen deckel, das braune längliche relai sollte das sein. so ich meine errinnerung noch dran habe.

mfg

flusskrokodil41
Geschrieben

Nein, es wurde nichts getestet - Mechaniker hatte einen Hammer in der Hand und hat die Kraftstoffpumpe gesucht, aber nicht gefunden und ist dann wieder abgefahren. Nachdem ich die Kraftstoffpumpe gefunden habe - da unter dem Rücksitz, habe ich noch mal die Zündung angemacht und gehorcht, ob da was brummt. Es war nichts zu hören.

flusskrokodil41
Geschrieben

Zündfunke wurde noch geprüft. Also von Zündkerze abgezogen und Zündung angemacht. Hat gefunkt.

flusskrokodil41
Geschrieben

Oberhesse, das scheint die richtige Pumpe zu sein.

Diese ist bei mir auch in die engere Wahl gekommen. http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-CITROEN-VISA-XM-Break-Y3-XM-Break-Y4-/310361267257?pt=DE_Autoteile&hash=item4842f91c39#ht_3241wt_902

Man muss auch bedenken, dass mein Sohn (18 J) Schüler, nicht die dicke Geldbörse hat. Ich auch nicht. Das muss er dann bei mir im Garten abarbeiten. Je Stunde 8 Euro

Geschrieben

Hallo,

frag mal bei Matzge (mobilservice) nach.

Bosch: 0 580 314 066

Gruß Herbert

Geschrieben
Nein, es wurde nichts getestet - Mechaniker hatte einen Hammer in der Hand und hat die Kraftstoffpumpe gesucht, aber nicht gefunden und ist dann wieder abgefahren. Nachdem ich die Kraftstoffpumpe gefunden habe - da unter dem Rücksitz, habe ich noch mal die Zündung angemacht und gehorcht, ob da was brummt. Es war nichts zu hören.

Weil sie, wie hoschi sagt, vielleicht keinen Strom bekommt. Kann also sein, dass deine neue Pumpe auch nicht läuft.

flusskrokodil41
Geschrieben

Das braune Relais habe ich gefunden. Einen kleinen Spannungsprüfer habe ich in der Werkzeugkiste gefunden. Damit muss ich jedoch erst üben. Das Ding zeigt in der Steckdose was an, aber nicht an der Batterie im Auto, also kann ich es noch nicht richtig.

Zündung geht ja, überall mal an die Kabel rangehalten, da ist ja niergendwo Spannung. Muss mein Fehler sein. Mache mal ein Foto. Wo ist das 2. Relais?

Geschrieben
Das braune Relais habe ich gefunden. Einen kleinen Spannungsprüfer habe ich in der Werkzeugkiste gefunden. Damit muss ich jedoch erst üben. Das Ding zeigt in der Steckdose was an, aber nicht an der Batterie im Auto, also kann ich es noch nicht richtig.

Zündung geht ja, überall mal an die Kabel rangehalten, da ist ja niergendwo Spannung. Muss mein Fehler sein. Mache mal ein Foto. Wo ist das 2. Relais?

Für die Steckdose? Geht der Spannungsprüfer überhaupt für 12V am Auto? Da gibts auch ne Prüflampe. Ist nicht viel dran, kost auch nicht viel, damit kann man gucken, ob Spannung da ist.

/Das auf den Bildern sieht aber nicht oreschenol aus. :D

Geschrieben

Du hast da mit einem Phasenprüfer geguggt,der geht nur für die Steckdose! einfach mal für 10 eiros oder so ein Vielfachmessgerät kaufen oder eins ausleihen und guggen ob Strom hinten ankommt. Da hat sowieso schon wer rumgepfriemelt da würd ich mal anfangen zu messen. Ansonsten hat Oberhesse Recht, zum Shoppen kommst noch oft genug für den XM...ich kann auch ganz sicher sagen dass das Auto für einen Schüler mindestens 2 Nummern zu gross ist finanziell, ein paar Tausend sind im XM schnell vernichtet und man merkt noch gar nix davon auch wenn man viel selber macht - das würde ich mal überdenken...Gruss aus München

Geschrieben

hast du keinen in der gegend wohnen , der dir mal sachkundig helfen kann,.........mit dem phasenprüfer zu versuchen, 12 volt sichtbar zu machen.........

ich krieg hier die krise bei diesen bastelstunden, und nochmal die krise bei den bildern.

Geschrieben

Beim XM sieht man das dort eher selten, aber vielleicht sind die Steckverbindungen korrodiert. Ich denke auch, dass an diesen Kabeln gebastelt wurde.

Gruss

flusskrokodil41
Geschrieben

Ja, die Kabelage sieht wie selbst gehäkelt aus ... Nun müssen wir damit klar kommen. Ging ja auch bis Freitag. Hoffe ich mal, das der ADAC mit der Benzinpumpe richtig lag. Aber geprüft mit einem Spannungsmesser hat er nicht.

flusskrokodil41
Geschrieben

Versicherungstechnisch ist das ja alles nicht so schlimm, da fährt er auf einen unserer Vers.-Verträge mit 30 %. Er fährt nicht viel - nur Bahnhof und zurück. Wir benutzen ihn auch ab und zu.

Cool ist der XM - macht ja was her, hat irre viel Platz ... Coole Kultkarre!

Mein Sohn würde ihn bestimmt auch gegen einen neueren Polo eintauschen, aber ob wir Eltern das auch wollen...? Irgendwann hängt man an dem Auto. Man bekommt ja nichts mehr für den XM im Verkauf, also wird er gefahren, bis der Tüv uns scheidet. ... wenn er läuft.

Geschrieben

Vielleicht solltest du es nicht selbst versuchen, aber man könnte auch mit einer Autobatterie Strom auf die Pumpe geben. (Übrigens: Du hast ja versucht die Pumpe zu hören, aber ich glaube (ohne Gewähr!), dass die nur kurz surrt, wenn die Zündung an ist. Vielleicht warst du nicht schnell genug, um sie zu hören?) Wenn du die Stecker wegziehst, siehst du ob es darin korrodiert ist (das könnte allerdings auch weiter vorne im Kabelstrang der Fall sein.)

Gruss

flusskrokodil41
Geschrieben

Da wäre schön uwekolb - niemand in der Gegen wohnend, der sich aktuell damit auskennt. Erst im September von NRW nach Norddeutschland gezogen. Da ist der Freundschaftskreis noch klein. Mein Vater ist zwar Kfz-Meister, davon habe ich aber nicht viel abbekommen, bin eher Büromensch. Vater hilft manchmal telefonisch, aber auch schon 73 Jahre und einige Jahre nicht mehr im Beruf tätig.

flusskrokodil41
Geschrieben

Tip von BX_Hunter: ich versuch es morgen noch einmal. Getestet habe ich alleine - darum kann es gut sein, dass ich nicht schnell genug war. Hole mir morgen Hilfe von meinem Sohn, soll mal zünden. Stecker ziehen - den braunen im Motorraum oder auch was an der "Dose" der Kraftstoffpumpe ? Wenn korridiert - was dann? abwischen, neu kaufen, abkratzen?

Geschrieben

Wie gesagt bin ich mir aber nicht sicher! Beim CX, z.B., pumpt die nur, wenn man den Anlasser betätigt (Sicherheit bei Unfall). Normalerweise kann man solche Stecker vorsichtig öffnen, und es dann erstmal mit abschleifen versuchen, bevor man mit härteren Methoden rangeht. Aber ob das von dem Platz her auch geht... Aber Korrosion ist nur eine Vermutung! Vielleicht ist der Kontakt anderswo nicht gut, ich weiss nicht, ob das lange Kabel irgendwo unter dem Teppich gesteckt ist... Einfach mal versuchen, ob sie läuft, aber keinen Kurzschluss machen! Ich habe leider keinen Schaltplan.

Gruss

flusskrokodil41
Geschrieben

Bekomme morgen Hilfe - mein Vater kommt.

Ich habe einen Fehler beim Messen gemacht - mit einer Hand an Masse habe ich vergessen.

Feststellen ob Strom ankommt.

Mit Batterie zur Pumpe testen (notfalls mit Batterieladegerät sagt er).

Schaltplan ist bei dem Auto nicht nötig, da alles selbstgehäkelt ist. Hilft nur messen, testen.

Geschrieben

vorsicht mit dem strom an den anschlüssen, 2 sind die pumpe und die anderen 2 sind der tanggeber, nicht das du den abfackelst oder den xm noch sprengst!!!

dein vater soll einfach hinten messen wo und ob strom an der pumpe anliegt. nicht vergessen, bei zündung an ist dort nur für knapp 2 sekunden strom, die anderen 2 pins haben bei zündung an dauerstrom da ja das der tankgeber ist. sollte kein strom auf den einen zwei pins sein ist es das braune relai.

der schwarze kasten sitzt genau zwischen scheinwerfer und kühlerwassereinfüllbehälter. hat so eine mehrfache riffelung am deckel und davor ein schrägen deckel glatt, den öffnen und was glaubst was dich da anstrahlt, na das braune längliche relai ;) .

ich kann dir aber auch nen foto machen falls hier keiner eins zur hand hat.

ps: vorsicht da hinten an der pumpe, das loch, eher gesagt die kanten von dem blech sind scharf wie ein messer!

an die anderen, welche pins am y3 haben an der pumpe hinten plus und minus für die pumpe?

ich weiß es nicht mehr und würde das messen für den vater deutlich erleichtern!

mfg

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