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CX 2400 GTI, 1. Serie, Motor ruckelt zeitweise, dabei steigt die Drehzahlmesseranzeige stark an


hack53

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Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem CX 2400 GTI. Der Motor ruckelt beim Beschleunigen ziemlich kräftig und dabei steigt die Anzeige des Drehzahlmessers ( so von 2000 bis 3000 ) erheblich an, obwohl der Motor nicht schneller dreht. Beim weiteren Fahren schwankt die Anzeige nach oben hin, obwohl sich die Geschwindigkeit und somit auch nicht die Motordrehzahl ändert. Ich bin nach dem Auftreten des Fehlers noch ca. 4 KM bis nach Hause gefahren. Manchmal sah dabei wieder alles normal aus, machmal ruckelte es wieder, manchmal traten wieder diese Schwankungen in der Anzeige auf. Hat vieleicht jemand schon mal so eine Erscheinung gehabt und kann mir einen Tipp geben? Für Eure Mühen und Anregungen danke ich im Voraus. Freundliche Grüße: Heinrich

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ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

bei meinem CX 25 GTI war das so, bevor die Benzinpumpe kaputt ging.

Gruß, Gerd

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Hallo Gerd,

danke für den Tipp. werde ich mal überprüfen. Ein heutiger Startversuch ist fehlgeschlagen. Springt also im Moment nicht mehr an. Was mich aber besonders gewundert hat, ist dieses komische Verhalten des Drehzahlmessers. Obwohl sich die Motordrehzahl ziemlich konstant bei ca. 2000 U/min befand, also die gefahrene Geschwindigkeit sich nicht verändert hat, erhöhte sich die Anzeige bis auf ca. 3500 U/min. Ging aber zeitweise auch wieder auf die 2000er Marke zurück. Und schwankte dann bei der weiteren Fahrt nach Hause immer wieder hin und her. War das denn bei Dir ähnlich?

Viele Grüße: Heinrich

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ACCM Gerhard Meyer

Hallo Heinrich,

bei meinem CX war das genauso. 2 bis 3 Tage hatte er immer kurze Aussetzer,

wobei die Drehzahlmessernadel hin- und herpendelte. Dann bin ich bei uns im

Dorf zum Friseur gefahren. Als ich wieder herauskam sprang der Wagen nicht

mehr an. Nach Ausbau der Benzinpumpe stellte ich fest, daß diese fest (blockiert)

war. Nach Einbau einer neuen Pumpe war alles wieder in Ordnung.

Gruß, Gerd

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Hallo Gerd,

danke für die Nachricht. Ich habe, nach Deinem Tipp, mal zuerst nach dem Benzinpumpen-Doppelrelais gesucht und es dann auch unter dem linken Scheinwerfer gefunden. Wegen der schlechten Zugänglichkeit habe ich erst mal mit dem Schraubenzieher drauf geklopft. Außerdem habe ich an der Zündspule die Anschluss-Kontakte und Stecker gereinigt. Die waren ziemlich oxydiert. Ein Startversuch war sofort erfolgreich. Warum auch immer. Der Drehzahlmesser reagiert im Moment auch normal. Ich werde am Wochenende eine ausgiebige Probefahrt machen und die Benzinpumpe im Auge behalten. Auch auf Grund der Tatsache, dass es immer mal wieder Startschwierigkeiten gab, wäre ein Defect der Pumpe vieleicht naheliegend.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße: Heinrich

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Genau an den Steckverbindern an und zu der Zündspule lag es bei meinem 78er GTi auch, nach deren Reinigung war's Zucken des DZM weg.

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Hallo Meiko,

offensichtlich war das wohl die Ursache. Ich habe gestern eine Probefahrt von ca. 50 KM gemacht und es sind keine Probleme mehr aufgetreten. Außerdem ist die Drehzahlanzeige bei Tempo 100 jetzt erheblich unter 3000 U/min. Kam mir eh verhältnissmaßig hoch vor. Jetzt sind es etwas 2700 U/min. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Viele Grüße und eventuell bis später:

Heinrich

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  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal.

Die Sache hat sich so entwickelt, dass nach ein paar Wochen der Wagen nicht mehr ansprang. Nachdem ich nochmal an allen Kontakten gewackelt hatte und außerdem den Reservekanister noch eingefüllt hatte, lief er wieder. Bis zur Tanke und zurück. Dann am nächten Tag wieder keine Funktion. Nur der Anlasser drehte. Zündkerze rausgeholt und Funkenbildung überprüft. kein Funke! Keine 12 V an der Zündspule. Keine 12 V am Doppel-Relais - nur Dauerplus. Ich habe mit einem Kabel 12 V an die Zündspule gelegt und siehe da, er liess sich starten. Es kam keine Schaltspannung vom Zündschloss. Nach Demontage der Abdeckung konnte ich den Anschluss-Stecker des Zündschlosses etwas hin- und herbewegen. Kontakte wohl korrodiert. Danach funktioniert alles prima. Vieleicht für noch jemand hilfreich.

Freundliche Grüße: Heinrich

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