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Xantia Break sinkt im Stand hinten ab und knarzt beim hochpumpen


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Geschrieben

Hallo Gemeinde....

Seit einiger Zeit sinkt mein Xantia X2 Break HDI 109 nach dem Ausschalten des Motors nur hinten ab. Und manchmal, aber selten knarzt er dann beim "hochfahren".

Antisinkkugel und Druckspeicher habe ich erst vor ca. einem halben Jahr ersetzt.

Ich dachte zuerst, daß die Automatik, die das Heck absinken lässt, wenn man den Kofferraum öffnet evtl. defekt ist - allerdings hab ich bisher noch nicht raus gefunden, wo das abgefragt wird. Evtl. direkt im Riegel der Kofferraumklappe?

Wenn der Motor läuft ist alles normal. Selbst, wenn man einen schweren Hänger dran hat, sinkt das Heck nicht ab. Auch während der Fahrt, macht das Fahrwerk keinerlei Knarzgeräusche - eben nur machmal beim hochfahren des abgesenkten Hecks.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Geschrieben

Elektroventil des Härtereglers wohl defekt (undicht oder klemmt).

Dein XA hat Hydraktiv....RTFM!

Geschrieben

hat das Hydractivventil mit Absinken zu tun? Das wäre doch bei diesem Problem eher das Antisinkventil oder?

Geschrieben

Hat der Schlitten hinten X-Beine? Wenn ja riecht das nach Schwingarmlagern...

Geschrieben (bearbeitet)
Hat der Schlitten hinten X-Beine? Wenn ja riecht das nach Schwingarmlagern...

Ja hat er im abgesenkten Zustand - aber nicht schlimm - als ehemaliger BMW Fahrer, habe ich mir deswegen keine Sorgen gemacht - Die hatten nach einer Tieferlegung teilweise extreme X-Beine - war aber normal bei der Achsaufhängung.

Ab wann sollte man sich sorgen machen? Oder darf das gar nicht sein?

Das würde aber dann nur das Knarzen beim aufstehen erklären, aber nicht das absinken, oder?

Bearbeitet von schmie
Geschrieben

Hab auf youtube ein Video mit dem Geräusch eines defekten Schwingarmlagers gefunden (http://youtu.be/pxqEUtAKQRA)

Ist das das typische Geräusch?? So klingt es bei mir nicht! Bei mir ist es tiefer - man könnte es als stöhnen interpretieren - und eben immer nur beim hochfahren aus der Tiefstellung. Heute bemerkte ich zum ersten mal, daß es wohl auch vorne auftritt. Können die Dämpfer selbst solche Geräusche verursachen?

Geschrieben

Ja, die Federbeine vorne können knarzen. Manchmal gehts für ne Zeit weg, wenn man die Kolbenstangen schmiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte zuerst, daß die Automatik, die das Heck absinken lässt, wenn man den Kofferraum öffnet evtl. defekt ist -

Es gibt keine solche Automatik !

Die Stellung der Hinterräder kann man messen. Es gibt klare Vorgaben von Citroen. Brauchbar ist eine Wasserwaage mit feststellbarer Gradanzeige, mit der man zumindest die Summe der Winkel der beiden Hinterräder feststellen kann.

Allerdings, ich kenne Xantias, die trotz defekter Schwingarmlager im Sollbereich lagen, und auch welche, die trotz erheblicher X-Beine noch keine Geräusche von sich geben (meiner zur Zeit :)).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ja hat er im abgesenkten Zustand - aber nicht schlimm - als ehemaliger BMW Fahrer, habe ich mir deswegen keine Sorgen gemacht - Die hatten nach einer Tieferlegung teilweise extreme X-Beine - war aber normal bei der Achsaufhängung.

Ab wann sollte man sich sorgen machen? Oder darf das gar nicht sein?

Das würde aber dann nur das Knarzen beim aufstehen erklären, aber nicht das absinken, oder?

Wenn ich recht informiert bin geht die Prüfung so:

ganz Hochfahren, wenn X-Beine --> Schwingarmlager tauschen.

Die Hinterachse ist ganz anders als bei einem BMW, negativen Sturz sollte es m.W. in keinem Fall geben. Das Fahrverhalten mit neuen Lagern ist kein Vergleich zu dem Gegurke vorher...

neugelagerte Grüße von der Mosel

Geschrieben

Also meiner knarzt manchmal im Stand, Motor aus, wenn er an Druck verliert und absinkt. Könnte das dasselbe wie beim Hochpumpen sein?

Die Schwingenlager sind es bestimmt nicht.

Gruss

Geschrieben

Hallo Schubschiff, selber gewechselt?

Geschrieben
Hallo Schubschiff, selber gewechselt?

Nein, der freundliche wars...

Geschrieben

Hier. Vor 2 Jahren. Die Lager waren total kaputt aber kein Knarzen. Nur schief abgefahrene Reifen.

Geschrieben
. . ., negativen Sturz sollte es m.W. in keinem Fall geben.

Doch, etwas, in Fahrstellung ist es je Seite wenn ich mich richtig erinnere unverschlissen knapp ein Grad (genaues habe ich grad nicht zur Hand). Das ist wenig, aber sichtbar.

Geschrieben
Es gibt keine solche Automatik !

Jo - hab die www.Xactiva.de Seite fehlinterpretiert. Beim C5 (Hydractiv III) gibts einen Schalter bei den Kombis, mit dem man das Heck auf Knopfdruck absenken kann. Es war wohl eher Zufall, dass sich das Heck absenkte, wenn ich den Kofferraum geöffnet habe. Bzw. dann hab ich es gemerkt.

War heute bei TÜV um neue Alufelgen eintragen zu lassen - schauen toll aus ;-) und mußte feststellen, dass wenn das Fahrzeug ganz unten ist und dann der Schalter auf Höchststellung gebracht wird, dass das Heck unten bleibt. Erst wenn man die normale Fahrtstellung zwischenschaltet, fährt das Heck mit hoch. Hängt das zusammen? Oder ist das ein eigener Fehler?

Geschrieben

OK. Werd mal bei Gelegenheit den Radstand der Hinterachse messen und die Kolbenstangen einschmieren. Hab zwar erst vor einem halben Jahr die Spur/Sturz überprüfen lassen und da hat alles gepasst - aber wer weiss

Geschrieben

Fahr die Kiste hoch und stell mal Bilder davon ein...

Geschrieben
Es gibt keine solche Automatik !

Meiner sinkt hinten aber auch ab, wenn der Motor aus ist und ich die Heckklappe öffne.

Geschrieben

Hallo Schubschiff, wie eifrig war denn der Freundliche in Deiner Geldbörse?

Geschrieben
hat das Hydractivventil mit Absinken zu tun? Das wäre doch bei diesem Problem eher das Antisinkventil oder?

Das Hydractive-Ventil kann eine interne Undichtigkeit haben. Das hatte mein Hydractiveventil an der Hinterachse auch schon. Wenn der Xantia auf weich schaltet, geht der Druck über die Rücklaufleitung des Hydractive-Ventils aufgrund der internen Undichtigkeit mehr oder weniger schnell weg. Resultat: Die Fuhre senkt sich ab.

Geschrieben
Das Hydractive-Ventil kann eine interne Undichtigkeit haben. Das hatte mein Hydractiveventil an der Hinterachse auch schon. Wenn der Xantia auf weich schaltet, geht der Druck über die Rücklaufleitung des Hydractive-Ventils aufgrund der internen Undichtigkeit mehr oder weniger schnell weg. Resultat: Die Fuhre senkt sich ab.

Mein Xantia hat kein Hydractiv und sinkt beim Öffnen der Heckklappe trotzdem ab.

Geschrieben
Fahr die Kiste hoch und stell mal Bilder davon ein...

Ich würd ja gern mal Bilder hochladen - aber den Link "Bilder und Alben" im Benutzerkontrollzentrum find ich nicht....

Hier mal ein Link auf eine Arcor Seite....

Hier ist der Xantia komplett hochgepumpt - ich denke, wenn überhaupt etwas zu sehen ist, dann ganz leicht auf der linken Seite....

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Schmie.

Ich möchte auch mal mein Senf dazu geben. Das schnelle Absinken und das Knarzen morgens beim Hochpumpen aus dem hinteren Bereich sind zwei verschieden Sachen. Mit den Absinken halte dich an Kugekblitz. Das Knarzen deutet ganz klar auf defekte Schwingarmlager hin. Anzeichen: Negativer Sturz, mal weniger , mal mehr. Aber die auf der Innenseite abgefahrenen Reifen entstehen durch die negative Spur, die sich einstellt, weil die Kolben auf die innenliegende Schwingarmdruckplatte drücken. In diesen Bereich liegen auch die inneren Rollenlager. Die zerlegen sich auch zuerst. Die äußeren Lager halten wesentlich länger. Trotzdem sollte man das nicht auf die lange Bank schieben. Nun zum Selbermachen oder den Freundlichen übergeben. Man sollte schon etwas mehr als Reifenwechsel gemacht haben. Kosten beim Freundlichen inzwischen bestimmt ca. 700,- bis 800,-EU. Ich sollte im Jahre 2002 650,-EU bezahlen. Da habe ich es selbst gemacht. Bei "CitDoks" findest Du auch eine Reparaturanleitung. Es sollten unbedingt Schmiernippel mit eingebaut werden. Übrigens, wer die kleinen Rollenlager zum erstenmal sieht und sich vorstellt, was die für Lasten aushalten müssen, den tränen die Augen. Ich habe vor längerer Zeit mehreren Xantia-Freunden eine sehr genaue Reparaturanleitung mit einfachen Werkzeugbau zukommen lassen. Vielleicht können die sich ja mal bei Dir melden, wie sie da mit klarkamen.

Viel Spaß beim Basten, Xantia-Helmut

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Xantia-Helmut - Danke für die ausführliche Hilfestellung. Dass das 2erlei Fehler sind ist mir mittlerweile klar. Meine Reifen fahren sich eigentlich ganz gleichmäßig ab. Das knarzen kommt ja eher selten vor - eben nur manchmal. Ich hab noch einen 2ten Xantia (1,8i 16V) - hab ich mir mal für 150 € als Ersatzteilträger gekauft. PS: Wenn jemand den Motor braucht (ca. 200000km) mitsamt Getriebe usw. - den verschenke ich - muss aber abgeholt werden. Vielleicht komme ich innerhalb der nächsten 2 Wochen zum schlachten.

Die Lager kosten ja nicht die Welt. Hab ich im Zubehörhandel für 100 € / Set (links und rechts) gesehen. Die Lager sind wirklich winzig. Das mit dem Tausch kriege ich schon hin. Zum Thema Schmiernippel mit einbauen: Ist da was vorgesehen, oder muss ein Loch für den Schmiernippel gebohrt werden? Nehme ich dann einfaches Universalfett oder was spezielles zum abschmieren?

Zum Thema Absinken und Hydractivventil tauschen:

Ich denke, dass ich gar kein Hydractiv habe.

hydrantis2810090001.jpg

Auf der Skizze von accm-HP924 sind jede Menge Kugeln zu sehen. Ich habe aber nur 6 Stück: 1 Druckspeicher (neu), 1 Bremsdruckspeicher im Motorraum (neu) und eben je eine an den Stoßdämpfern.

Ich werde halt mal das Antisinkventil der Hinterachse tauschen....

Bearbeitet von schmie
Geschrieben

Hydractive wären dann 8 Federkugeln...

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