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XM Schaltung ausgefallen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem V6 ZPJ ist die Schaltung eben ausgefallen. Beim los fahren an der Tanke ließ sich nur noch der zweite Gang einlegen, ansonsten kann man ohne widerstand rühren. Ich vermute mal das die Schaltseile defekt sind. Die Schaltung war schon länger etwas Teigig und unpräzise.

Was muß ich abbauen, von wo komme ich am besten ran? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Rainer

Geschrieben

von unten und oben hinten an der spritzwand runter, sehr eng und fummelig.

mfg

Geschrieben

So, neue Erkenntnisse. Nachdem ich den Krümmerbogen, der von den vorderen Zylindern kommt, abgebaut hab komm ich an die Stelle ran die aus gehangen ist. Es betrifft die Öse, die mitten über dem Getriebe an einen Hebel angreift. Aus gehangen stimmt dann doch nicht, die Öse ist zerstört. Der Gummi hat sich zerlegt. Der mittlere Teil ist noch auf dem Hebel, die Öse selbst ist abgefallen.

Sind die Ösen auf den Zapfen der Hebel gesichert, oder nur aufgesteckt. Ich will beide erneuern. Hat einer Ösen, können auch die Seile dran sein. Ich schraube die aber nur ab und lass die Seile drin.

gruß

Geschrieben

Weiß denn keiner wie die befestigt sind? Kann ich die Reste einfach runter hebeln oder sind die Seilösen auf den Hebeln irgendwie gesichert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd aus Deinen "Ösen" nicht schlau.

Normalerweise sind das, wenn ich mich recht erinnere am Getriebe 3 Kugelköpfe und am Schaltgestänge auch 3 Kugelköpfe, folglich 3 Stangen mit den schalen an den Enden.

Einfach die Stangen neu besorgen und alle tauschen, dann hast Du Ruhe.

Anfangs waren die Dinger ohne die Gummieinlage, was allerdings Vibrationen am Schalthebel verursacht hatte (so meine ich mich zu erinnern)

Als ich mal an die Stänglein ran musste, tat´s Hochstellung und ein hoher Randstein.... - also besser von unten, aber nich so wie ich....

Gruß

DonnerXM

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben

Einfach die Stangen neu besorgen und alle tauschen, dann hast Du Ruhe.

Würde ich auch meinen!

Aber vielleicht hat ja der V6 Schaltseile, das weiß ich nicht...

Geschrieben

Das ist die Ösen. Die hab ich vom Seilende! abgeschraubt. Der Rest des Gummis und das Innenteil sind noch auf dem Zapfen am Getriebehebel. Ist das da gesichert, oder kann ich es ab hebeln.

1da691337431190_800.jpg

Geschrieben

Hier beide Seilösen ohne raus gelöstem Gummi und Innenteil. Das größere ist mitten auf dem Getriebe das kleiner am Hebel in der Nähe des linken Rades.

886891337433444_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal:

zpj_schaltung.jpg

Sofern du einen XM über dieser ORGA Nummer hast, sonst meldest dich nochmal!

Die Gestänge sind beim Citroen Händler lieferbar mit den Nummer, die daneben stehen!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist kein Gestänge, es sind zwei SEILE!

ORGA 6343 Bj. 94

Y4 167 PS Schalter.

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

Ah jetz ja...

Anfangs haste halt nur V6 ZPJ geschrieben, also mit Schaltseilen muss ich passen, meine XM, alle, die ich hatte hatten Gestänge...

Geschrieben (bearbeitet)

Dann meinst du diese Kabelzüge?:

zpj_schaltung2.jpg

Wenn es diese Enden sind, dann gibt es die ebenfalls noch beim Händler für ca. 18 Euro! ET-Nummer siehe unter 5!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ja, die sind es. Hätte jetzt nicht damit gerechnet, das man die einzeln bekommt. Prima und Danke.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hab die Innenteile von den Hebeln abbekommen, sie sind nur aufgesteckt.

Ersatzteile sind bei Cit. bestellt. Kosten 20€.

d11fd1337620324_800.jpg

c2a721337620471_800.jpg

Geschrieben

...nur 20€ für beide!?, kaum zu glauben. habe das größere damals mit Sekundenkleber wieder zusammengefügt, hält bis heute.

Bei mir riß es bei der Demontage auseinander.

Geschrieben

Ja, konnte das auch kaum glauben, die lassen sich ja sonst so was immer gerne vergolden.

Geschrieben

Der Reparatursatz kostet bei Cit. 20,74€

cb18c1337784442_800.jpg

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