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XM - Kühlwasser zu heiß, kein Wasserverlust, nach 100 Meter Fahrt - was tun? Relais? Sicherung?


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flusskrokodil41
Geschrieben

Neues Problem: bitte schon wieder um Hilfe.

Anzeige Kühlwasser zu heiß - langsam fahren - STOP.

Und das nach 100 Meter Fahrt.

Kein Wasserverlust - Kühlwasserbehälter war unverändert voll.

Kühler kalt, beide Keilriehmen laufen mit. Lüfter läuft nicht. Das Wasser wird gar nicht erst in den Kühler gepumpt. Der Motor ist heiß, das Kühlwasser im Behälter eher nicht. Der Motor ist richtig heiß (mit Spucke getestet, zischt!).

Frage mich, ob dieses Problem im Zusammenhang mit meiner gestrigen Problembehandlung steht.

Welche Sicherung ist denn zuständig? Vielleicht gab es doch einen (kleinen) Kurzschluss beim Testen (würde meinen Vater voll runterziehen, hat sich so gefreut). Was tun? Thermostat, Sicherung (welche), Relais?

Letztes Problem : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126174-XM-Y3-welche-Benzinpumpe-ist-richtig&p=4885852#post4885852

Wenn ein braunes Relais zuständig ist, welches? - einfach abziehen? bin doch Anfänger, möchte nicht was abziehen und dann geht der XM ganz kaputt.

das?538213_323955597673133_100001760879042_733601_891450841_n.jpg

Mit dem heißen Motor komme ich nicht bis zur Werkstatt. Abschleppen könnte gehen, da ja die Benzinpumpe endlich läuft, das Relais für die Benzinpumpe gestern ausgetauscht wurde. Die lachen sich schräg, weil der XM schon wieder hinüber ist.

Falls es wieder nur ein Relais oder eine Sicherung ist, dann mache ich es lieber selber. Falls ich Hilfe bekomme.

Soll ich ein Relais bestellen? wie komme ich an die Teile-Nr.?

Für Leute, die mich noch nicht kennen, Frau, fast 50 J - unerfahren mit XM. (Suche Lehrstelle im Kfz-Handwerk im Landkreis Cuxhaven - gerne Citroen - aber auch alle andernen Marken, damit ich endlich mal etwas verstehe icon11.png)

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Petra,

da ist Luft im Kühlwasser und dieses meldet dem Sensor falsche Werte.

Ihr habt also irgendwo ein Leck im Kühlsystem, durch das sich während der Abkühlphase Luft einschleicht.

Kühlsystem in der Werkstatt abdrücken lassen. Dadurch sollte das Leck zu finden sein.

Ich tipp auf den vergammelten Wasserkühler oder Marderbisse in Schläuchen.

Kann auch etwas ganz anderes sein, aber das wäre bei mir der erste Versuch.

Gruß Herbert

PS: Da Du , genau wie ich auch weißt, der Motor kann nach 100 m noch nicht zu heiß sein, fahr einfach hin. Kühlwasser ist aber schon genug drin ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

läuft der lüfter denn an????

was zeigt denn die temparaturanzeige an???auch über 100 grad???

nach 100 mtr. kann der nicht diese fehlermeldung machen, so schnell geht die temp auch nicht hoch

luft im system wäre ne erklärung

Geschrieben

Kalter Kühler und hohe Temperatur. Riecht das nicht nach einem defekten Thermostat?

Oder fördert die Wasserpumpe nicht? Oder Luft im Kühlsystem?

Schwierig per Ferndiagnose...

Um welchen Motor geht's eigentlich? 2,0 i, Turbo c.t. oder V6?

Geschrieben

würde auch aufs Thermostat tippen, will ja nicht unken aber ich hab ja schon geschrieben dass Du uns noch erhalten bleibst im Forum...warum noch eine Lehrstelle suchen, ich hab in gut 5 Monaten XM mehr gelernt als mir lieb is...

Geschrieben

wenn Du am Thermostatgehäuse den braunen Stecker abziehst müssen beide Lüfter laufen erst kleine Stufe nach ca 1-2 Sekunden volle Pulle, ich weis jetzt nicht ob die Zündung dafür eingeschaltet sein muss - aber dann weist Du ob die Lüfter funktionieren. Zum Entlüften gibts bei meinem 2.0 16V nur 2 Stellen, eine 6er Inbus Schraube am Thermostatgehäuse und eine Plastikschraube im Schlauch zur Heizung. Auto laufen lassen und erst die eine dann die andere aufdrehen bis nur noch Wasser kommt - fertsch

flusskrokodil41
Geschrieben

Kein Kühlwasserverlust! keine Maderbisse - wo sollte ich suchen. Motor heiß! Kühlwasser zirkuliert nicht -meine dumme Einschätzung.

Geschrieben

wenns nicht zirkuliert isses mit ziemlicher Sicherheit das Thermostat...

Geschrieben

beim 16V rechts am Zylinderkopf, wechsel kein Prob ah ja rechts wenn man davor steht

flusskrokodil41
Geschrieben

Ok, Thermostat - was tun? wo finde ich das Ding? wenn ich es finde, ist da eine Nr. drauf, kann man das bestellen?

Geschrieben

sitzt im Thermostatgehäuse einfach Schlauch ab und Thermostat rausholen, gugels einfach mal dann weist Du wies aussieht. Kostet zwischen 10 und 20 Euronen...aufpassen wies drin war

flusskrokodil41
Geschrieben

eher 2.0 i

Kubikmeter (aus der Erinnerung - ohne nachsehen) 1989 (rund) - und InjektionMeine Fahrzeugdaten sind 3001 484 -

Luft würde ich eigentlich auschließen - warum, woher? Kein Wasserverlust etc. Wasserpumpe oder Thermostat - meine engere Auswahl.

flusskrokodil41
Geschrieben

Danke! Frage mich nur warum das Ding gerade heute kaputt gegangen ist, nach Reparaur Benzinpumpe. Ist ja kein großes Ding, werde bestellen und dann Ergebinis posten.

Grüße von Petra

Geschrieben (bearbeitet)

Also diese wilden Spekulationen und das wüste Verdächtigen von irgendwelchen Relais sind ja abendteuerlich … und führen mit Sicherheit nicht zum Erfolg.

Mal ein paar Fragen und Erörterungen, um den unscharfen Beobachtungen und Mutmaßungen etwas Information zu entlocken:

- Wie kann ein Motor nach 100m Fahrt heiß sein? Ist der Motor vorher im Stand lange gelaufen?

- Wie lange (Zeit) hast Du den Motor laufen lassen?

- Was zeigt denn das Kühlwasserthermometer an, wenn der Motor heiß ist und die Warnmeldung kommt?

- Wie ist der Verlauf, wenn der Motor vorher wirklich kalt war; d.h. wie schnell steigt das Thermometer und auf welchen Wert (bei der Fahrt, nicht im Stand … da erreicht der Motor in der Regel keine brauchbare Temperatur)?

- Sind die die Ventilatoren jemals vorher gelaufen?

- Ist Dir grundsätzlich klar, wie ein Kühlsystem funktioniert?

Was den elektrischen Teil anbelangt: Für die Ventilatorsteuerung und die Temperatur-Anzeigen im Armaturenbrett sind verschiedene Sensoren zuständig.

Und das braune Ralais auf Deinem Foto ist kein Relais sondern der Steckkontakt des sich daneben befindlichen Gebers der Kühlwasserstandsanzeige (schwarz).

Dass das Wasser zunächst nicht in den Kühler gepumpt wird ist ja richtig. Dafür ist der Thermostat zuständig, der das Wasser bis zum Erreichen der Betriebstemperatur im kleinen Kreislauf hält.

Die Wasserpumpe kann nicht derart defekt sein, dass sie kein Wasser pumpt. Der Aspekt kam ja hier auf. Ich denke, das ist unmöglich. Eine Wasserpumpe kann höchstens undicht werden.

Wenn die Pumpe nicht mehr pumpt, muss ja der Zahnriemen gerissen sein …

- Hast Du den Motor jemals so lange laufen lassen, bis der Thermostat geöffnet hat; d.h. das Wasser in den Kühlerkreislauf gelangte?

Thermostate können kaputt gehen und das tun sie auch. Ich habe in meiner Praxis allerdings bisher nur erlebt, dass sie nicht mehr oder nicht ganz schließen; d.h. das Wasser geht sofort in den Kühlerkreislauf und der Motor wird nicht richtig warm. Dass ein Thermostat in geschlossenem Zustand blockiert will ich nicht ausschließen; hab ich aber noch nicht erlebt und auch nicht davon gehört.

Bau den Thermostaten mal aus, und teste ihn. Oder tausche ihn direkt gegen einen neuen. Kostet nen Appel und n Ei.

Oder bring das Auto in eine Werkstatt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo,

ich stell jetzt mal ne Frage, in die Runde.

Was macht der Thermostat, innerhalb der ersten 100 m ?

Ich sag mal, nichts.

Aber gut,

Thermostat:

Bis Orga 5900 / 133811 -> Behr A008.88

Ab Orga 5901 / 133882 -> Behr A008.82

Wapu:

120191 -> Ruville 65980

Gruß Herbert

Geschrieben

Falls du einen (gut sortierten) Auto-Teilehändler in der Nähe haben solltest, kannst du auch mal dort anfragen (bevor du im Internet bestellst).

Dann könnte der XM vielleicht schon morgen wieder laufen :)

Das Thermostat für den TCT (vll. so identisch mit dem des 2.0) habe ich sofort ohne weitere Wartezeit beim freien Teilehändler um die Ecke bekommen. Behr, für knappe 10 Euro :)

Geschrieben

Herbert hat Recht, da hab ich nicht aufgepasst - nach 100 metern fahren macht der Thermo natürlich noch nicht auf! Erst wenn der Motor so ca 85-88 Grad hat macht der Thermo auf und bei der Temperatur oder auch bei 65 oder 70 Grad kannst den Motor nicht mehr anfassen. Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor?

Geschrieben

Warnmeldungen, hm ich möchte ja nicht unken, is ein XM

flusskrokodil41
Geschrieben (bearbeitet)

ERrst wenn der Motor so ca 85-88 Grad hat macht der Thermo auf

Der Motor ist heiß. Spucke / Wasser tropfen lassen und verdampft auf dem Motor, nach vorher kaltem - dann rund 100 Meter gefahren. Nun bin ich unsicher, was kaputt ist.

Der Motor ist heiß. Müsst noch mal abmessen aller, allerhöchstens 200 Meter - Mir scheint, das Wasser zirkuliert gar nicht! Hubsi336 - normal macht er nicht so früh auf. Aber wenn nichts durch den Kühler läuft, was dann? Motor ohne nix Kühlung (kleine Anhebung auf dem Grundstück 40 Meter + 60 Meter bis zur Kreuzung, da ging die Anzeige an, noch 50 Meter gefahren um wenden zu können. Dann mit blinkender Anzeige zurück (langsam fahren - Stop!) rollen lassen.. Der Motor ist heiß. Den Behälter von dem Kühlwasser konnte ich anfassen, nicht kalt, warm, aber nicht brühend heiß. Hätte ohne weiteres den Kühlwasserbehälter öffnen können.

Schauen wir mal, wenn http://www.teilesuche24.de/valeo/thermostat-kuehlmittel-820045?c=100095&at=35081

Teil ankommt.

Viele Grüße

Bearbeitet von flusskrokodil41
flusskrokodil41
Geschrieben

Ist bestellt und bezahlt 19,80 Euro incl. Versand.

flusskrokodil41
Geschrieben

Danke - bestellt und bezahlt, abwarten - Hinweise zum Einbau willkommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor ist heiß. Spucke / Wasser tropfen lassen und verdampft auf dem Motor, nach vorher kaltem - dann rund 100 Meter gefahren. Nun bin ich unsicher, was kaputt ist.

Der Motor ist heiß. Müsst noch mal abmessen aller, allerhöchstens 200 Meter

[…]

Mit Verlaub … aber das ist total unglaubwürdig und absurd. 100m entspricht bei mir in der Straße der Breite von vier bis fünf typischen Berliner Gründerzeithäusern. Und auf der Strecke soll der Motor heiß werden?

Vielleicht solltest Du es mal im citforum versuchen. Da hat man vielleicht eine Lösung.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Danke - bestellt und bezahlt, abwarten - Hinweise zum Einbau willkommen.

Bemüh mal die Suche, da findet man bestimmt Beschreibungen. Oder schau mal in den citdoks.

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