Zum Inhalt springen

XM - Kühlwasser zu heiß, kein Wasserverlust, nach 100 Meter Fahrt - was tun? Relais? Sicherung?

Empfohlene Beiträge

flusskrokodil41
Geschrieben

Von gestern auf heute - heißer Motor - Zahnriemen gerissen? Der XM stand, wegen Benzinpumpenreparatur - ohne Last, ohne Bewegung. Würde ich eigentlich ausschließen. Kann auch mal das Gehäuse öffnen und schauen.

Wegen plötzlichem Totalausfall hatte ich auf Sicherung, Relais getippt.

Thermostat scheint möglich. Gekauft -mal schauen.

Immer bedenken - bin kein Schrauber, Hausfrau mit Diplom!

Geschrieben

ich habs schon in beitrag 3 bezweifelt und holger´s hats wieder auf den punkt gebracht.

einsteigen, und 100 mtr. losfahren mit heissem motor jibbet nit.

ich krieg immer nen fön, wenn so sinnlos gesucht wird, das hilft doch keinem wirklich.

thermostatgehäuse aufmachen, themostat komplett raus und probieren, ob er noch heiss wird....so sollte es losgehen.

dann weiter im kreislauf......

flusskrokodil41
Geschrieben

Sag Bordcomputer spinnt... hatte ich auch gedacht. Darum Test mit zunächst Spucke auf Motor.

Ist aber so gewesen - 40 Meter bis zur Grundstücksausfahrt. 60 Meter bis zur Kreuzung, Bordcomputer gibt o. a Infos. Noch 50 Meter gefahren - gewendet -zurückgefahren, Hügel runterrollen lassen. Motor HEIß! Erster Versuch mit Spucke, auch mit Wasser (Tropfen), zischt, verdampft. ca. 3 - 4 Minuten nach Anlassen des Motors. Bin ja langsam gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

ist das kühlwasser denn heiss ??????????????

das wäre mal ne aussage

heizungschläuche anfassen!!!!! hinten, die 2 dünnen

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Mich wundert es dass kein Kühlerventilator anläuft. Beim Y4 (und auch beim Y3) wurden 2 Maxi-Sicherungen zu je 30A für die Ventilatoren hinzugefügt. Diese Sicherungen befinden sich in 2 kleinen "Kästchen" welche an der Sicherungsbox im Motorraum angeclipst sind. Ich würde mal da schauen, die Sicherungen brennen manchmal durch wenn die Relais für die Ventialtoren nicht schnell genug schalten. Abhilfe (auch von Cit später gemacht): 40 A Sicherungen benützen.

Beim 16V Benziner mit Klimaanlage(ich nehme an darum geht es) sind 3 Temperatursensoren am Thermostatgehäuse verbaut : grüner Stecker für den Einspritzrechner, schwarzer für Temperaturanzeige am Armaturenbrett, braun für die Kühlerventilatorensteuerung. Zieht man den braunen Stecker ab und startet dann den Motor, müssen beide Ventilatoren mit voller Drehzahl laufen.

Ebenfalls kämen noch die grünen Relais für die Ventilatoren in Frage. Diese sitzen hinter dem linken Scheinwerfer beim Kühler. Deren Anschlussstecker sind in Richtung Kühlergrill gedreht un vergammeln gerne durch Spritzwasser, dann gibt es Wackelkontakte.

Schlussendlich befindet sich unter dem Handschuhfach die Elektronikbox (Marke BITRON) für die Ventilatoren, dies ist ziemlich zuverlässig, allerdings hatte die Werkstatt es damals der Nachrüstung der Alarmanlage fertiggebracht den Stecker der Bitron Box abzuziehen und nachher vergessen ihn wieder aufzustecken. Resultat : im Stau oder bei sehr langsamer Fahrt überhitzte der Motor sofort !

Geschrieben (bearbeitet)
Von gestern auf heute - heißer Motor - Zahnriemen gerissen? Der XM stand, wegen Benzinpumpenreparatur - ohne Last, ohne Bewegung. Würde ich eigentlich ausschließen. Kann auch mal das Gehäuse öffnen und schauen.

Wegen plötzlichem Totalausfall hatte ich auf Sicherung, Relais getippt.

Thermostat scheint möglich. Gekauft -mal schauen.

Immer bedenken - bin kein Schrauber, Hausfrau mit Diplom!

Der Zahnriemen kann nicht gerissen sein, dann würde er nicht mehr laufen.

Wie lange lief er denn im Stand, bevor er 100m gefahren wurde?

Als Hinweis: Ich bin mal ganz ohne Kühlwasser ca. 2km ganz vorsichtig nach Hause gefahren. Das dauert schon etwas, bevor der richtig heiß wird.

Die Wasserpumpe pumpt bestimmt und Wasser ist auch drin. Wahrscheinlich spinnt nur die Elektrik aber Vorsicht ist immer besser.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

sag ich doch, bei 20 grad aussentemparatur kann der nicht so schnell heiss werden

Geschrieben

Man muß ja nicht immer gleich abgehen wie ein Zäpfchen. :rolleyes:

flusskrokodil41
Geschrieben

Kühlwasser ist nicht heiß! Schläuche am Kühler angefasst - nichts ist heiß.

Geschrieben
Kühlwasser ist nicht heiß! Schläuche am Kühler angefasst - nichts ist heiß.

Wir drehen uns hier im Kreis.

Bitte mal #16 lesen.

Wenn Ihr das Weltwunder des nach 100m heißen XM gelöst habt gerne PM an mich.

Geschrieben

man hilft ja hier gerne, aber ein bisschen grundwissen sollte man haben.

der benzinpumpen teil lief über 35 beiträge,

der kühlwasserbeitrag hat auch wieder 35 beiträge

Man muß ja nicht immer gleich abgehen wie ein Zäpfchen. und damit hat das ansich auch nichts zu tun!!!!!!!!!!

flusskrokodil41
Geschrieben

Habe keine Klimaanlage, keine Alarmanlage (Bitron, kann ich m. E. darum vernachlässigen). - auch zur Zeit keine 40 A Sicherung vorrätig. Kann ich besorgen Welcher brauner Stecker? Braun abziehen (wo? ) Lüfter läuft dann, würde ja bis zur Werkstatt helfen. Braun scheint ein magisches Wort zu sein.

Glücklicherweise haben wir auf dem platten Land wenig Stau!

Stecker - grüne, braune, schwarze habe ich ganz, ganz viele gefunden.

wurden 2 Maxi-Sicherungen zu je 30A

Diese Sicherungen befinden sich in 2 kleinen "Kästchen" welche an der Sicherungsbox im Motorraum angeclipst sind.

Suche mal nach 30 A Sicherungen im Motorraum.

Immer noch meine Verwunderung - Reparatur von gestern an der Benzinpumpe - und heute wird der Motor heiß!

Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben.

flusskrokodil41
Geschrieben

Zwischendurch möchte ich mich bedanken für die Hilfe! Facebook ist heute an die Börse gegangen als soziales Netzwerk. Sollte dieses Forum mal an die Börse gehen, kaufe ich eine Aktie!!

Geschrieben

welcher sensor gibt das signal nach innen zum bordcomputer und rote stop lampe? der grüne oder?

was zeigt deine wassertempanzeige im innenraum an?

den sensor auf deinem bild, der mit dem braunen stecker, zieh diesen mal ab, dann drehst du den sensor gegen den uhrzeigersinn und ziehst in raus. mach bitte die unteren messingstäbe die letzten 2 zentimeter mit schmiergelpapier sauber. reinstecken und wieder anschließen. wasser machst mal voll bis oben hin.

den grünen und blauen sensor findest du am motorblock fahrerseite, an der hinterseite am motorblock, an den sensoren bitte stecker, kabel auf bruch oder gammel schauen.

wenn er wirklich nur 200 meter gefahren wurde und kalt gestartet war, fallen relai, lüfter und thermostat aus, die haben nichts damit zutun. das erstmal rein elektrisch, tippe auf einen duddeligen sensor der dumme werte liefert! der grüne hinten am motorblock!

bitte nichts wild drauf losbestellen! sicherungen brauchst sicher keine holen. thermostat, denk mal auch nicht, nach 200 metern wird auch kein schlauch oder kühler wam, das dauert wesentlich länger.

dann schaust du nach dem hydraulilölstand, fahrzeug ganz ablassen. sprich höhe ganz runterstellen das er auf dem boden liegt, gummideckel auf dem behälter endfernen und mal reinsehen. wenn er dreiviertel voll bis fast voll ist, ist der ok.

Geschrieben

Armes flusskrokodil, jetzt hat sie aber was zu tun. :D

Ich glaub auch, dass es sich um eine Elektrospinnerei handelt.

Nochmal ne Frage: An welcher Stelle hat denn die Spucke gezischt? Ist die so richtig heftig weggedampft? :eek:

Nach Kaltstart und 100m Fahrt (das ist ja gar nichts)? Oder lief das Auto vorher schon 5 Minuten im Stand?

Geschrieben (bearbeitet)
dann schaust du nach dem hydraulilölstand, fahrzeug ganz ablassen. sprich höhe ganz runterstellen das er auf dem boden liegt, gummideckel auf dem behälter endfernen und mal reinsehen. wenn er dreiviertel voll bis fast voll ist, ist der ok.

Wenn, dann würde ich's richtig machen: Wagen in Höchststellung!

Der "braune Sensor" am geposteten Bild ist für den Wasserstand zuständig, nicht für die Temperatur.

Ob das Wasser zirkuliert müsste man eigentlich sehen, wenn man den Wasserbehälter aufmacht und bei laufendem Motor reinschaut!

Die im ersten Beitrag geschilderte Situation deutet für mich eindeutig daraufhin, dass der Sensor für die Temperaturanzeige (bzw. für die Warnlampen!) einen Fehler hat (bzw. die Steckverbindung). Leider weiß ich auch nichte mehr, ob's der grüne, der blaue oder der braune ist ;) Jedenfalls war bei mir das die Ursache für den "Kühlwasser zu heiß" Tamtam nach kurzer Fahrtstrecke. Daher tippe ich in dem Fall auch drauf.

Ein brennheißer Motor nach 100m? Auch für mich unwahrscheinlich! Selbst bei langer Bergauffahrt verdampft die Spucke nicht sofort am Motorblock!

Was auch noch interessant wäre: die Temperaturanzeige, was zeigt die an?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Was auch noch interessant wäre: die Temperaturanzeige, was zeigt die an?

Ja, ganz genau! Das ist erstmal die entscheidende Frage.

Bei meinem XM gingen auch manchmal nur für Sekunden die Stoplampen an. Ich habe bei allen drei Sensoren oben am Motor die Kabel abgezogen und wieder draufgesteckt. Seit über einem Jahr ist Ruhe.

Geschrieben

richtig, sensor! zudem der krümmer auch in der nähe werkelt und die kabel da dann doch mal gern etwas brüchig werden.

lhm prüfe ich immer in tiefsstellung! ganz einfacher grund, hängt der blöde schwimmer, ich füll auf, habe dann unwissend in hektik zuviel drin, bläst er mir die ganze soße auf die strasse. habe ich ihn in tiefsstellung und der pott ist dreiviertelvoll, dann passt alles und ich brauch nix machen. keine schweinerei und nix.

mfg

Geschrieben

Auf den Krümmer gespuckt? :D

Geschrieben
Auf den Krümmer gespuckt? :D

Dreck...... ;)

Geschrieben

Wat, hat der den Abgaskrümmer vorne? Beim Xantia mit dem Motor ist der hinten. :o

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

BLAU = ist für die TEMPERATURNNADEL (Anzeige der Motortemperatur) zuständig.

BRAUN = Starten der Kühlluftventilatoren und TAMTAM Langsamer fahren blabla, motor zu heiss.

GRÜN = für das EinspritzSteuergerät (Signalfeld: Motortemperatur)

Du hast 2 PRobleme: Der BRaune sensor, der dir schwachsinn anzeigt. und gleichzeitig musst du noch um das nichtstarten der kühlluftventilatoren kümmern. und dazu hab ich hier im forum nichtnur eine Bibel geschrieben, wie man da vorgeht.

Die temperaturnnadel, auf die ist verlass. sollte , nach 100 meter fahrt, unten bleiben *lach*(da der nach der kurzen fahrt keine 5 grad wärmer wird...), Normaltemperatur = 80-90 grad meinetwegen.

Wenn der braune sensor anspricht, jammert er dir vor du sollst langsamer fahren, gleichzeitig startet er aber die kühlluftventilatoren voll durch. entspricht dem vorgang, der geschieht, wenn du den sensor absteckst.

der sensor ist ein heissleiter. ein bitronsteuergerät unterm handschuhfach, hat 2 widerstandspunkte, die er vom sensor bekommt damit er die kühlluftventilatoren auf langsam oder voll schaltet.

Der sensor ist durch, erneuern.

Der blaue funktioniert wenn du mal 10 minuten mit dem XM Fährst und die temperaturnadel sich bewegt.

Für das nichtstarten der kühlluftventilatoren, sind 3 Relais , nochmal: DREI zuständig, (Rausschmeissen, und durch normale 40A 12Volt KFZ Relais ersetzen) du findest sie hinterm hauptscheinwerfer fahrerseitig.- Pfuschreparatur zur not, relais rausziehen mit nagelfeile die kontakte wieder saubermachen, und die relaissockel einsprühen . und wieder draufstecken. welches relais wohin gehört ist sinnfrei, und egal.

Nochwas: Diesen braunen sensor, bestellst du nicht neu. bitte gebraucht besorgen.

das was die idioten da liefern, ist ja schlimmer wie ein zikkender originaler ....

Eine defekte Zylinderkopfdichtung schliess ich daweil mal aus.DA ja der wasserbehälter geöffnet wurde ... und wenn ..ähm .. ja *Gggg*

Gruß

So dämliche diese XM auch sind (ICh hatte 5 ....), mann muss sie nicht zusammentreten (Blechschäden wie ich) oder gar im Motorraum drauf rumspucken *Gggggg*, machs einfacher: Am besten gleich versenken *insider...*

Bearbeitet von MindVision
flusskrokodil41
Geschrieben

MindVision - Hört sich plausibel an. Verspreche nicht mehr zu spucken!

Sensor Braun - gebraucht besorgen, Blau besorgen.

.. . "sind 3 Relais , nochmal: DREI zuständig, (Rausschmeissen, und durch normale 40A 12Volt KFZ Relais ersetzen.. " - sind anscheinend schon mal ersetzt, links beim Scheinwerfer ..

Als ich den XM gekauft hatte, war der braune Stecker abgezogen. Unsere Hauswerkstatt hat ihn letzte Woche wieder drauf gemacht (und gammelige Kabel bemängelt). Seit dem die Fehlermeldung.

Anscheinend war das der "Fehler". War heute noch mal bei der Werkstatt, die haben nun den Stecker (Baun / Blau) wieder abgezogen. Nun meckert der XM nicht mehr, dass ich zu schnell fahre.

Das ist aber nicht die Lösung. Stecker sollen ersetzt werden (leider sind die Kabel bis unten hin porös und schon mit Isolierband dichtgekleistert).

Nadel von Temperaturanzeige ist anscheinend hinüber - zuckt nur beim Starten etwas und fällt dann zusammen. Also kein Verlass dadrauf.

In die Tonne versenken?? Noch nicht! Das kann man immer noch...

Für das Abziehen des Steckers hat die Werkstatt auch nichts berechnet.

Geschrieben

wir reden jetzt von dem tempsensoren am kopf fahrerseite hinter dem kopf?

wenn ja, was sagte ich, sensoren und kabel checken wegen hitze vom krümmer.

mfg