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Kühlwassertemperatur


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Geschrieben

Hi, habe in meinem 97er Activa TCT neuen Motorkühler ,neuen unteren Formschlauch und neues Thermostat eingebaut, das Entlüften habe ich (laut Beschreibung aus einigen Beiträgen) mit eine PET-Flasche durchgführt.

So, nun zum Problem; Seit dem Einbau steigt die Themperatur über 90 Grad und seit neustens zeigt die Themperaturanzeige vom Motor-Öl zirka 60Grad an.

Habe ich etwas falsch gemacht???? brauche unbedingt Hilfe. MfG

Geschrieben

über neunzig? wie genau über 90?

wird das öl heißer als 60 grad, also auch bei längerer fahrt?

denke mal das neue thermostat macht nicht richtig auf. da gibnts auch zwei versionen. eins das bei 82 grad öffnet und das andere bei 89 grad!

mfg

Geschrieben

hi, laut Hersteller öffnet das thermostat sogar schon bei 80 Grad und nach 20 km steigt stetig die Öl-Themerartur, die Kühlwasser-Themperatur bleibt im Bereich von 100 Grad

MfG

Geschrieben

60 Grad Öl is viel zu wenig, Gas geben erst ab mindestens 80, es kann durchaus vorkommen dass das Öl auf ca 120 Grad steigt Stop and Go usw...

Geschrieben

So, gestern hatte ich mein persönlichen Schraubertag und werde heute weitemachen, habe gestern Meine Kühlsystem erneut zerlegt und alle Bauteile geprüft und wieder verbaut, leider habe ich immer noch das Gefühl, das mein kleiner Louis (Xantia Activa) zu heiss wird. Heute werde ich mein Endtopf wechseln, und auf Fehlersuche bei meinem rechten Fernlicht gehen, sowie Tagfahrlicht einbauen, welche Leitung sollte ich dafür nutzen?

Geschrieben

TFL: einmal Zündplus z.B. von einem freien Relaissteckplatz, einmal Dauerplus über eine (Groß-)Sicherung auf einem freien Steckplatz im Sicherungskasten unter der Haube und ein Anschluß am Standlicht.

Falls Du ein Relais einbaust Schaltstromkreis zwischen Standlicht und Zündplus, Arbeitskreis an Dauerplus und linken Scheinwerferanschluß.

In Citdoks hatte ich mal eine Anleitung eingesetzt, weiß nicht ob die noch existiert.

Geschrieben

Was für einen Kühler hast du verbaut? Einen Originalen? Die Zubehörkühler haben das Problem, das die zuwenig Kühlerrohre haben.

Hast du die mal gezählt? Den ich z.B. gekauft habe hatte 11 Kühlerrohre weniger als der alte Originale. Und es gibt welche, die haben noch weniger. Bei meinem neuen Kühler bleibt die Temperatur aber recht stabil. Ich habe vor dem Einbau allerdings eine Entkalkung des Kühlkreislaufs vorgenommen.

Wo hast du das Thermostat her? Ebay?

Warum das Öl aber so kühl bleibt...

Gruß

Herbert

Geschrieben

So, nun zum Problem; Seit dem Einbau steigt die Themperatur über 90 Grad und seit neustens zeigt die Themperaturanzeige vom Motor-Öl zirka 60Grad an.

Hallo,

bei dem Wagen zeigt die Öltgemperatur werkseitig im Normalfall gar nichts an - nur wenn man den Wagen flott auf der AB bewegt, steigt sie etwas an. Das Problem ist also keineswegs, daß das Öl nicht warm wird, sondern wohl eher, daß die Anzeige sich seit neuestem überhaupt bewegt.

Also ist in die Richtung zu forschen, daß der Motor seit der Montage der neuen Teile deutlich wärmer wird als vorher. Das kann daran liegen, daß das Thermostat nunmehr so dichtet wie es soll, oder halt daß es nicht richtig aufmacht. Das passiert gelegentlich bei Neuteilen minderer Qualität, die von Anfang an defekt sind. Oder der Wasserkühler ist wie schon gemutmaßt minderwertig.

Ich würde den Wagen zuerst ans Diagnosegerät anschließen und schauen, was dort über die Kü+hlwassertemperatur (abgelesen vom grünen Sensor) erzählt wird. Das Kombiinstrument liegt oft einige Gad neben der tatsächlichen Temperatur.

Ein guter Hinweis sind die Kühlerventilatoren. Sie sollten im Leelauf bei stehendem Fahrzeug auf volle Leistung gehen, bevor das Kühlwasser kocht (um die 100°), die Temperatur rasch zum Sinken bringen und sich dann wieder abschalten.

Geschrieben

Danke für Eure tips, ich werde dies bezüglich alles erneut prüfen,so und nun mal eine dumme Frage: ich wollte meine LED-Tagfahrleuchte an den Stromkreis für die Benzinpumpe anschließen, so weit so gut, so werden die LED`s erst angemacht wenn der Motor läuft, dachte ich mir (Falsch gedacht),sie gingen erst an als ich bei laufendem Motor die Stromzufuhr der LED`s kurz unterbrochen habe, ich vermute mal stark das in dem Stromkreislauf eine Leitung beim zünden kurz auf Null runtergezogen wird und somit die Eletronik in den Tagfahrleuchten rum spinnt und nicht einschaltet:

Geschrieben

Das Thermostat habe ich bei ATU gekauft( Preis: ca. 17€)

Geschrieben

und noch mal zum Kühler zurück, es ist ein Vergleichsnummer: GL1301, Kostenpunkt 160€, der Freundliche wollte für einen Orginalen 365€ haben, so nun muss ich damit leben,die Hauptsache ist doch, ob der Motor mit dieser höheren Themeratur auf Dauer klar kommt oder ob ich bei zeiten doch eine ORGINALEN kaufen muss!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass zufälligerweise auch die Außentemperatur gestiegen ist nach dem Motorkülerwechsel?

Ich habe zwar einen X 1, schaue aber auch bei hohen Außentemperaturen und Stau mit leicht entzündeten Augen auf die Kühlwassertemperaturanzeige, weil sie so bei 100° C herumkrepelt. Allerdings ist das schon seit mehreren 100000 Kilometern so. Das scheint also in Ordnung zu sein.

Denn sie wird ja auch immer wieder etwas herunter geregelt.

Soweit ich weiß, liegt der kritische Punkt in einem geschlossenen Sytem bei 110° C.

LGDor

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

meiner ist auch ein X1, ich werd hier mal schnell den genauen Typ angeben, damit sich die Profis unter Euch mal etwas genaueres darunter vortsellen können.

Citroen Xantia Activa 2.0 Turbo, KBA : 3001/274 , Baujahr: 12. 1997, Klima, elektr. Fensterheber, Bereifung 205/60R15 91V, also eine 2Litermaschine mit 147PS.

Gestern ist mir beim durchmessen der Elektrik die 20A-Sicherung (Hydroaktiv)aufgefallen, sie war defekt, weiss einer welche Ursache dahintersteckt?

habe gestern den Luftfilterkasten und eineige Luftschläuche entfrent und siehe da; da ist doch noch ein Entlüftungsnippel, somit sind es bei meiner Kiste 4, einvor dem und ein hinter dem Thermostat, und die anderen zwei sind kurz vo der Spritzwand - linke oben im am Leitungsknick und an der selben Leitung weiter rechts vor dem LHM-Tank , so dann hab ich eine neu Entlüftung vorgenommen.

Geschrieben

Kühler: Hersteller und Teile-Nummer?

Thermostat: Hersteller und Teile-Nummer?

Geschrieben
habe gestern den Luftfilterkasten und eineige Luftschläuche entfrent und siehe da; da ist doch noch ein Entlüftungsnippel, somit sind es bei meiner Kiste 4, einvor dem und ein hinter dem Thermostat, und die anderen zwei sind kurz vo der Spritzwand - linke oben im am Leitungsknick und an der selben Leitung weiter rechts vor dem LHM-Tank , so dann hab ich eine neu Entlüftung vorgenommen.

Es ist schon erstaunlich wo Citroen überall Entlüfter versteckt hat. Da kann man echt nur staunen. Und hat sich an der Temperatur etwas verändert?

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Thermostat: Vernet / BH0121

Kühler: hersteller unbekannt / laut Lieferschein Motorkühler Xantia 2.1TD / 2.0i TCT OE-Nummer 1301 GL

Bearbeitet von basetrucker
Geschrieben

mal zur Orientierung: Nur bei voll geöffnetem Thermostat und funktionierenden Lüftern hat die Leistung des Kühlers Einfluss auf die Kühlwassertemperatur. Das entspricht dann einem Fahrzustand mit hoher Motorleistung. Entsprechend ist die Kühlwassertemperatur bei mittlerer Last oder Stop and Go im Wesentlichen von der Funktion der Lüfter und des Thermostaten abhängig.

100°C für`s Kühlwasser sind völlig unbedenklich.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

auch wenn ich mich wiederhole, seit dem der neue Kühler und das Thermostat gewechselt wurden, liegt die Wasserthemp. ca 80 -100Grad, und neuerdingst wird mir auch bei der Motoröl-anzeige 50-60Grad angezeigt, ich versuche hier die Ursache dafür zu finden, mein Freundlicher tut sich unwissen und möcht am liebsten mein Auto in seiner Werkstatt sehen und das kann ich mir nicht leisten (schon alleine die Kosten für Ersatzteile #11)

Bearbeitet von basetrucker
Geschrieben

Ich hab´s ja schon weiter oben angesprochen, aber laufen denn übehaupt beide Kühlerventis ?

Schau mal bei laufendem Motor, ob bei eingeschalteter Klimaanlage beide Lüfter laufen. Falls nur einer läuft oder sogar gar keiner, ist hier ein Problem. Ansonsten dürfte eigentlich nur noch das Thermostat übrigbleiben.

Geschrieben

Danke für den Tip TorstenX1, beide Lüfter springen zwischen angezeigten 90-100 Grad an, mal halbe Kraft und dann volle Leistung. Dein Tip mit der Klima kann ich nicht durchführen, meine Klima ist undicht und so ohne Funktion.

Das Thermostat öffnet zwischen 80 und 82Grad, und neu.

Geschrieben

was nicht passt, ist die viel zu niedrige Motoröltemp. mit der leicht überhöhten Kühlwassertemperatur.

Der No-name Kühler (aber er hat die OE Nr von Cit.) hat m.M. nach nix damit zu tun ...also ok. (Übrigends kostet der QH Marken-Kühler bei meinem Lieferanten grad mal 130 Euronen....der tct hat den gleichen Kühler wie die XA Diesel und TurboD).

Den Thermostaten würde ich erstmal rausschmeißen und ohne fahren und testen. Wassertemp. sollte sich um max. 90° einpendeln auch bei heißem Wetter. Nur bei stop-and-go im Stau wirds höher --> Lüfter.

Öltemp. ist beim tct (Öl/Wasser-Wärmetauscher) schon immer etwas niedriger als bei anderen XA Motoren. Fahr doch mal auf der BAB ein Stück/6-7Min mit 170-180 Sachen. Die Ölanzeige sollte dann schon auf min. 90° gehen.

Weiterhin frag doch mal deine Werkstatt, ob sie mir der Sonde die Öltemp.(Ölpeilstab, wie bei der AU) mal kurz messen. Is ne Sache von 2 Minuten. Die Anzeige ist speziell beim tct nur ein "Schätzeisen" ....ein schwarzer Deckel sieht immer doof aus im Instrument ;-) .

Geschrieben

OK, wenn die höheren Themeraturen (als Vorher)aktzeptabel sind und ich mir keine Sorgen machen muss, das mir irgend etwas um die Ohren fliegt, ist das Thema für mich gegessen. Danke nochmal an alle Beteiligten!!!!!!!!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bitte um Info, wo sitzt der Kühlwasser Temperatur Sensor? Xantia X2 Hdi Bj: 2000 mit Klima!

mfg

Nikk

Geschrieben

Auch wenn ich mich wiederhole, aber ein vernünftiger Kühler ist das A und O für ein gut funktionierendes Kühlsystem.

Gerade wenn du mit einem Anhänger unterwegs bist, steigt die Temperatur auf 100 Grad. Das war mit dem originalen Citroenkühler nicht so.

Und 100 Grad in der Stadt. Überleg mal was passiert wenn du den im Parkhaus abstellst. Da kocht der auf bis kurz vor dem roten Bereich.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Und die Propeller schaffen es nicht, den wieder runterzukühlen obwohl sie volles Rohr laufen?

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