Zum Inhalt springen

XM Y4 / Radio brummt bei eingeschaltetem Licht

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen, habe da z.Zt. ein kleines Problem mit dem Original-Radio: sobald ich die Beleuchtung einschalte, habe ich im Radio einen Brummton. Erst dachte ich, das Problem liegt im Radio, da es mit einem anderen, baugleichen Gerät weg war. Dann habe ich das Radio zur Reparatur bei einem entsprechenden Autoradiodienst gegeben, dort wurden einige Kondensatoren ausgetauscht. Geändert hat das an dem Befund leider nichts: das Radio brummt (auch bei nicht laufendem Motor!!), sobald ich auch nur das Standlicht einschalte, schalte ich das Licht wieder aus, ist alles ok.

Ich habe schon den Lichtschalter im Verdacht gehabt, bin mir aber natürlich nicht sicher. Kennt jemand das geschilderte Problem?

Gruß

Michael

Geschrieben

mess hintem am radio mal den stecker durch und such das kabel/pin wo das auto das lichtsignal auf den stecker geben tut. dieses trennst du mal zum testen mit einem seidenschneider, aber bitte so das du es wieder dran bekommst falls es das nicht sein sollte.

mfg

ps:um was für ein radio handelt es sich den? endstufen und sowas ist warscheinlich nicht mit angeschlossen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute falsch angeklemmt, und zwar der Eingang ins Radio für die Hintergrundbeleuchtung des Radios bei Fahrten mit Licht. Das war hier schon einigemale Thema.

Edit: Hallo Hoschi, wir sind uns einig. biggrin.png

Bearbeitet von I n g o
Michael Strauchmann
Geschrieben

Wie ich schon schrieb: um das Original-Radio (PHILIPS-CITROEN) ohne irgendwelchen zusätzlichen Schnick-Schnack.

Falsch angeklemmt? Wie soll das gehen? Das Radio und die Kabel haben doch fest vorgegebene Stecker, da kann ich nichts variieren.

Gast Gerhard T
Geschrieben

Macht meiner schon immer, seit ich ihn vor ca. 10 Jahren gekauft habe. Selbes Radio. So ein drehzahlabhängiges Brummen. Aber nur wenn ich auch ordentlich laut aufdrehe, so ab Lautstärke 16 oder 17 aufwärts.

Würde mich auch interessieren, ob es da Abhilfe gibt.

Geschrieben

knips doch einfach mal das steuerkabel vom licht ab! wenns das nicht war dann machst wieder ran. kann einfach sein das eine sperrdiode intern defekt ist und deshalb das radio brummt!

einfach testen, kost doch nix!

mfg

ps: ansonsten mal extern masse ans gehäuse halten, wirkt auch manchmal wunder.

Michael Strauchmann
Geschrieben
Macht meiner schon immer, seit ich ihn vor ca. 10 Jahren gekauft habe. Selbes Radio. So ein drehzahlabhängiges Brummen. Aber nur wenn ich auch ordentlich laut aufdrehe, so ab Lautstärke 16 oder 17 aufwärts.

Würde mich auch interessieren, ob es da Abhilfe gibt.

Gerhard, Dein Brummen wird wohl von der Lichtmaschine herrühren, da gibt es m.W. entsprechende Entstörkondensatoren. Bei mir ist das Brummen nicht drehzahlabhängig und auch bei nicht laufendem Motor da.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Danke für die Tipps nochmal.

Ich werde mich dem Thema mal von der von Euch beschriebenen Seite annehmen, mal schauen, ob ich weiterkomme.

Grüsse

Michael

• 4 Wochen später...
Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier und jetzt die Auflösung der Brummgeräusche. Nach längerer Sucherrei und dank des Links mit dem Anschlussplan (Danke, INGO!), konnte ich das Problem lokalisieren. Die Masseverbindung war in Ordnung, das Problem liegt doch im Radio, da man bei der Reparatur wohl nur oberflächlich gearbeitet hatte. Verursacher ist die Zuleitung für das Dimm-Signal, nachdem wir sie gekappt haben, leuchtet die Radioanzeige zwar immer gleich hell, dafür brummt nichts mehr. Die Sache ist aber rückgängig zu machen, falls doch mal ein anderes Radio rein kommt.

Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Auch bei solchen Sachen gibt es Unterschiede, je nach Radiohersteller. Der Dimmer im Auto ist nichts anderes als ein Poti. Wer das Problem hat, kann auch einfach Testen: Den Dimmer mal betätigen, je mehr gedimmt wird, desto größer werden wahrscheinlich die Brummgeräusche. Da bekommt das Radio an den Lichtanschluss eine Unterspannung, und im Radio beginnt was zu schwingen....

Geschrieben

radio läuft über nen anderes steuersignal als die dimmbaren lampen in der anzeige. radio dunkelt nur ab, aber dimmt nicht einstellbar.

was hatte ich gesagt? das lichtsteuerkabel am radio trennen!!!

mfg