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Anschluss Zündspule BX19


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jelles Motorumbau im BX schreitet voran.

Leider rätseln wir gerade, wie die Zündspule genau verkabelt werden muss. Aktuell haben wir keinen Zündfunken.

Vom Zündmodul kommen 2 gleichfarbige Kabel.

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Kann uns jemand helfen, damit der Jelle endlich wieder freundlich aus der Wäsche kuckt? ;)

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Geschrieben

Wenn ich die Kabel vom Zündmodul an der Zündspule falsch anschließe,kann ich das Zündmodul abschießen?

Geschrieben

erinnert mich irgendwie an folgendes ;)

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Geschrieben

Moin,

1 am Modul ist 1 an der ZS; weiß

2 --"-- ist Masse; schwarz

3 ---"-- = Schirmung zum Geber im Zündverteiler; blanker Draht

4 --"-- = 15 an ZS und Spannungsversorgung vom Zündschloß, grau oder Schwarz

5 --"-- = Geber am Zündverteiler; grün

6 --"-- = Geber am Zünverteiler Ausgang; rot

Farben sind vermutet und der Rest evtl. mal durch messen.

Im Bezug auf den anderen Tread (großer Stecker an der Batterie), welche Farben haben die 7/8 poligen Setcker (schwarz/braun/blau)?

Jochen

Geschrieben

1 - 4 wie Jochen schrub, aber 5 und 6 sind vertauscht: Modul 5 --> rot Geber des Zündverteilers und Modul 6 -->grün an den Geber.

Von den beiden gleichfarbenen (durchdichtig ?) an der ZS geht das eine an die 1 (weiß) des Moduls. Das andere zum Zündschloß. (siehe 1 bei Jochen).

Das graue (4) des Moduls an das schwarze der ZS. Von dort ein schwarzes zum Zündschloß (Spannung).

(...der GTI hat eine andere Zündspule!)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker an der Batterie war 7polig und braun und wurde in einen weißen 8poligen Stecker umgesteckt. Motor ist neuer als das Fahrzeug. Wobei der Stecker doch nur für Batterie/Anlasser und Fahrerinformationen und nicht für die Zündung benötigt wird. Oder nicht?

Und mir fehlt noch die Info,ob ich das Zündmodul durch falschen Anschluß an der ZS zerstören kann.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Die Zündspule, normaler Bauart, nimmt das Verdrehen von + und Unterbrecher nicht übel, kritisch ist, wenn bei eingeschalteter Zündung pin 1 vom Zündmodul Masse bekommt. Z.B. beim Anschließen der Zündspule.

Die Frage mit dem Stecker an der Batterie, war wegen dem Rückfahrlichtschalter, beim Schaltgetriebe ist der 2-polig über den Stecker, beim Automatik ??

Jochen

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

der bx läuft und der jelle lacht wieder. letztendlich war es einfach nur simple korossion an den steckern oben an der spule.

Geschrieben

Ju,Motor läuft,Automatik schaltet,es tropft nix. Operation gelungen,Patient lebt wieder.

Geschrieben

Glückwunsch, es gibt auch verschiedene belegungen m Bereich der Zündung. Musste ich bei der suche nach einem neuen Kabelbaum für meinen GTi leider feststellen. Besondes schlimm wenn man einen 89er GTi hat wo etwa nur ein Modeljahr der Kabelbaum verbaut wurde.

Aber dann sehen wir deinen 83er mit neuen Herzen ja in Bracht!

Geschrieben

Wenns gut läuft, dann schon in Echternach.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

am stecker unter der bat. haben wir einmal...

- wassertempanzeige stufe 1

- wassertempanzeige stufe 2

- anlasser

- lima

- öldruckschalter

- rückwärtsgangschalter

- leerlaufabschaltventil am vergaser

übrig ist jetzt beim spendermotor ein 2 poliger, bzw. am empfängerfahrzeug ein 1 poliger stecker.

soweit zu erkennen geht alles, auch hydraulikdrucklampe und kühlwasserstandlampe. lüfter läuft auch.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX

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