Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand mit einer solchen Nachrüstung Erfahrungen gemacht? Herausforderung ist, denk' ich, die (nicht vorhandene) Unterdruckquelle!

Geschrieben

Hallo

http://waeco.com/de/produkte/pkw/4374_704.php

Dieser hier würde für deinen Wünsche passend sein, benötigt keinen Unterdruck.

Das vom Hersteller gewünschte elektrisches Geschwindigkeitssignal lässt sich über meinen Xantia Tachoantrieb Realisieren.

c59c71337511989_800.jpg

Gruß

Geschrieben

Wo finde ich das Teil (Tachoantrieb) beim Xantia?

Geschrieben

Am Getriebe.

Alternativ ein Tempomat vom 405 umbasteln.

Geschrieben

Moin!

Unterdruck.. zur Genüge bringt auch die bei ebay billige Vacuumpumpe für die ZV von VW.... :)

Und nen Geschwindigkeitssignal in elektronischer form... das Drehzahlsignal tuts aber auch.. (sofern du nen DZM hast)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Wo kann ich denn beim Xantia (X2, 1,8 16V) am einfachsten das Geschwindigkeitssignal abgreifen?

Am Getriebe/Tachoantrieb wie oben beschrieben oder besser woanders?

Geschrieben

Hallo

Der weiter oben von mir Bildlich gezeigte Sensor, hat bei Cit die Bestellnummer: 0000616024 ~ 115,-€ hier in D.

Hab extra, die Bestellnummer rausgesucht, für die wo nicht vollständig Zitieren können. ;)

Wo kann ich denn beim Xantia (X2, 1,8 16V) am einfachsten das Geschwindigkeitssignal abgreifen?

Am Getriebe/Tachoantrieb wie oben beschrieben oder besser woanders?

Dein X2 dürfte auch schon den oben von mir im Bild gezeigten Geber haben. Dort kannst du das Signal am Kabel abgreifen, sitzt direkt am Getriebe.

Für die wo einen Benziner ohne Turbo fahren, reicht übrigens auch dieser Tempomat.

http://waeco.com/de/produkte/pkw/4374_452.php

Gruß

Geschrieben

Im Xantia habe ich einen elektrischen von Waeco verbaut, der benötigt keinen "Unterdruck", geht aber nur mit Tachosignal. Billiger ist der kleinere, der mit "Unterdruck" arbeitet und sein Signal von einem auf die Antriebswelle geklebten Magneten und Intuktivgeber bekommt. Da hilft dann nur ein Gewinde in den Einlaßbereich zu bohren(Späne?) und dort das Druckgefälle als Kraftquelle zu nutzen.

Uwe

Geschrieben

OK, ich hab mir den günstigen Tempomaten von Waeco (MS-50) besorgt.

Nun rätsle ich, ob das Thema Unterdruck im Xantia (X2, 1,8 16V, Bj.2000) wirklich so kompliziert ist?

Hatte hier schonmal danach gefragt, ob ich einfach die im Bild markierte Leitung anzapfen kann, um den Unterdruckservo von Waeco anzuschließen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126273-X2-1-8-16V-Wie-Spritleitung-wieder-anschliessen-Unterdruck-in-N%E4he-der-Ansaugbr%FCcke

Geht das?

Oder muss ich wirklich irgendwas anbohren oder eine zusätzliches Vakuumdose einbauen?

Geschrieben

Hallo

Billiger ist der kleinere, der mit "Unterdruck" arbeitet und sein Signal von einem auf die Antriebswelle geklebten Magneten und Intuktivgeber bekommt.

Auch bei dem kann man dem Tachogeber anzapfen. Dann braucht man keinen Magneten auf die Antriebswelle kleben, der bei einem Antriebswellentausch dann eventuell verloren geht.

Gruß

Geschrieben

Nun rätsle ich, ob das Thema Unterdruck im Xantia (X2, 1,8 16V, Bj.2000) wirklich so kompliziert ist?

Hatte hier schonmal danach gefragt, ob ich einfach die im Bild markierte Leitung anzapfen kann, um den Unterdruckservo von Waeco anzuschließen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126273-X2-1-8-16V-Wie-Spritleitung-wieder-anschliessen-Unterdruck-in-N%E4he-der-Ansaugbr%FCcke

Geht das?

Oder muss ich wirklich irgendwas anbohren oder eine zusätzliches Vakuumdose einbauen?

Die Leitung kannst du anzapfen, wie im verlinkten Thread ja auch schon geschrieben wurde. Du brauchst ganz einfach den Unterdruck des Ansaugkrümmers, und genau den bekommst du über diese Leitung.