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Geschrieben

Hi. Die rechte Beifahrerseiten-Scheibe (C3 1998) rührt sich nicht mehr. Sicherungen ok. Kabel in der Türdurchführung sehen (eigentlich) ok aus. Türverkleidung hab ich geöffnet und den Motor mal rausgenommen: der ist anscheinend auch ok, soweit ich ihn testen konnte. Stecker mit Kontaktspray behandelt, alles wieder zusammengeschraubt- nichts geht (abgesehen davon, daß ichs Fenster runtergenudelt hatte beim rausschrauben und fast nicht mehr raufgekriegt hätte ...Haareausrauf!).

Was kann denn da los sein?

Mit Prüflampe versucht zu testen, ein rosa Kabel am Schalter hat zumindest ab und zu Strom (warum nicht ständig??). Diverse gelbgrüne Kabel anscheinend auch, jedenfalls während man den Schalter betätigt.

Und warum sind denn 7 (sieben) Kabel da angeschlossen am Beif.schalter? Der Fahrerseitenschalter tuts doch mit drei Kabelchen ...

Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte?

Vielen Dank schonmal,

siffeli

Geschrieben

Ich kann Dir und Deinem wundersamen C3, der offenbar schon 4 Jahre vor seinem eigentlichen Verkaufsstart das Licht der Welt erblickte, leider nicht helfen. Mein erster von 2002 hatte das Problem genauso wenig wie der jetzige von 2008.

fl.

Geschrieben

Ich würd mal den freundlichen befragen. Die vielen Kabel weisen wohl darauf hin, daß das Fenster von mehreren Schaltern angesteuert werden kann, ist ja kein up :o)

Gruß, S.

Geschrieben

@ fluxus: sorry, 2008 - da sieht man, in was für einem Zustand ich -schon- bin (weniger wegen Fensterheber, als wegen Erdgasdüsen ...).

Geschrieben

Um dir da weiter helfen zu können wäre mal eine VIN (Fahrgestellnummer) interessant.

Hast du einfach mal den rechten und linken Schalter getauscht ?

Deine 8 Adern werden der Kabelstrang MC35 sein der verteilt je 4 Adern zu den Schaltern Fahrerseite (6001) und Beifahrerseite (6002)

Geschrieben

Schalter tauschen - gute Idee, damit mach ich zuerst weiter.

Hab heute die Kabel überprüft, ob Strom vom Schalter zum Stecker vor dem Scheibenhebermotor läuft. Die scheinen beide ok zu sein. Und denke drüber nach, wie ich wohl den Motor getestet krieg, d.h. da direkt mal die 12 V drankriege, die wohl da anliegen bei Funktion. -

Am Schalter kommt beständig Strom an auf einem rosa Kabel (konnte ich im Stromlaufplan nicht orten - ist vielleicht das Kabel was beige sein soll -?-; ob das die Beleuchtung ist?) sowie bei Betätigung des Schalters auf einem grünen Kabel (von dem ich im Plan auch nichts finde ...).

Daß die Farben anders sind als im Plan find ich (physikalisch nicht so gebildet) einigermaßen irritierend. Aber gelbgrüne Kabel scheinen tatsächlich die Massekabel zu sein - 2 Stück am Schalter!

Glücklicherweise ist das Fenster zu, sodaß ich nicht unter Zeitdruck bin ...

Nummer ist: VF7FCKFVC29175175

Vielen Dank für alle Hilfe schonmal,

siffeli

Geschrieben

Ich würde mal drauf tippen das es am Schalter liegt. Das Rosa Kabel müsste 12V sein. ## Bin ich mir aber gerade NICHT 100% sicher

Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Also, der Schalter für die Fahrerseite paßt leider nicht an die Beifahrerseite - schade. - Aber der Schalter hat ja Funktion, denn das grüne Kabel leitet nur dann Strom, wenn man den Schalter wie vorgesehen nach oben zieht. Die Anschlüsse am Schalter, -also wenn man den rausgenommen hat, sitzen die drunter- sehen folgendermaßen aus:

gelbgrün - blau

---------- rosa (Strom drauf 12 V)

-------- - gelbgrün

gelbgrün - grün (Strom drauf 12 V beim Hochziehen des Schalters)

D.h. sechs Kabel.

Und am Stecker, mit dem der Fhebermotor in der Tür Strom kriegt, sind grad mal zwei Kabel!: blau und weiß. Seltsam.

-

Ansonsten hab ich rumgebastelt, um irgendwie 12V vom Zigarettenanzünder auf die Anschlüsse am Fhmotor leiten zu können, bin aber noch nicht fertig damit. Wenn jemand dafür vielleicht nocht eine zündende (also bitte nicht explodierende ...) Idee für mich hat???

Bearbeitet von siffeli

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