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CX Geschichte(n)


Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin zwar erst vor Kurzem beruflich für zwei Jahre nach USA gegangen und habe neben vielen anderen persönlichen Veränderungen deshalb auch zwei Citroens verkauft, meinen treuen 2007er Alltags C4 HDi 110 VTR Plus und meine erst letztes Jahr erstandene 71er DSpécial ... meine Ente habe ich aber immerhin behalten, sie steht gut behütet zu Hause und wartet darauf, bei gelegentlichen Heimaufenthalten ein wenig Auslauf zu erhalten.

Aber der CX ... er läßt mich einfach nicht so richtig los, obwohl ich unser letztes Exemplar schon vor jetzt acht Jahren verkauft habe.

Diesem Speziellen trauere ich aber nicht wirklich nach, es war ein 88er TRD Turbo 2 Break, bei uns von 89 bis 2004, außen und innen bis zum Schluß in wirklich perfektem Zustand, aber der Motor ... sper Leistung aber immer schon ein Rauhbein sonders gleichen. Weiterhin hatte das Auto keine wirklich komfortable Federung, auch nicht in der TRX-losen Winterzeit, obwohl die Federkugeln regelmäßig erneuert wurden. Ach ja, und da war dann noch die Geräuschkulisse wegen des harten Gangs des Motors in Verbindung mit der lässigen Verarbeitungsqualität (wurde im Laufe der Jahre immer schlimmer trotz vieler Verbesserungsversuche u.a. mit Silikonspray und Filzstreifen) ... auf einen Drehzahlmesser konnte man eigentlich nach kurzer Zeit verzichten sobald man (dank Drehzahlmesser) wußte, dass bei 2000 U/min das Armaturenbrett im Bereich der Digitalleiste, bei 3000 U/min die rechte hintere Türverkleidung, usw, scheppernde Geräusche macht ... kurzum ein Auto mit hinreißender Form und genialer Konstruktion, aber eben leider nicht adäquad verarbeitet.

Am Schluß war der wahre Genuß, das Auto einfach nur anzusehen ... insbesondere da der Zustand der meisten damals noch im Verkehr befindlichen CX sehr zu wünschen übrig ließ ... er hat dann neue Liebhaber gefunden, ca. 500 km weit weg, was ein Kriterium für den Verkauf war, denn ihn dann immer wieder zu sehen wäre dann doch schmerzhaft gewesen.

Jetzt, wenn ich so z.B. durch Mobile streife, fallen mir dann doch die jetzt wieder häufiger werdenden Angebote früherer Modelle auf und lassen die Erinnerungen wach werden an die übrigen CX, die meine Eltern damals fuhren ...

Ich erinnere mich gerne an einen Frühsommersamstag 1978, den wir im Elsass verbracht hatten und eigentlich auf der Rückfahrt Richtung Freiburg waren als mich mein Vater fragte: Colmar oder Straßburg ? Und obwohl es ein großer Umweg war, haben wir uns für Straßburg entschieden zumal meine Mutter auf dem Beifahrersitz dank eines kleinen Nickerchens keinen Widerspruch einlegen konnte. So kamen wir in Straßburg an und sind irgendwie nicht am Münster sondern bei der Citroen Werksvertretung gelandet ... und da stand er: ein Prestige Inj. 5-Gang, anthrazit-metallic mit schwarzem Vinyldach und brauner Lederaustattung

Die Begeisterung kannte keine Grenzen, nach einigen Tagen Hin und Her wurde der Kaufvertrag besiegelt und das Auto in Straßburg mit franz. Ausfuhrkennzeichen an die Grenze gefahren und nach langwieriger Zollabfertigung ging es dann im Konvoi über die A5 gen Freiburg. Die ersten Kilometer in Frankreich durfte ich im Prestige mitfahren, ab der Grenze habe ich dann mit meiner Mutter am Steuer unseres damaligen

Renault 16 TX meinen Vater im Prestige eskortiert.

Der Prestige hat uns dann bis Mitte 1983 und 230.000km treue Dienste geleistet, die A5 war sein Revier, wir sind jedes Wochenende von Vaters Arbeits-/ meiner Schulwoche in Hanau zurück nach Freiburg gebrettert, die Autobahn war weit weniger befahren als heute, die Strecke konnte mit dem Wagen insbesondere am späten Sonntagabend locker weitgehend mit Höchstgeschwindigkeit bewältigt werden, aber so 13 – 14 Liter / 100 km hat er sich dann schon genehmigt. Leider war nach vier Jahren schon Rost ein großes Problem, Türunterkanten und Schweller rosteten heftig, insbesondere unter den Inox-Schwellerverkleidungen hingen einige der rostenden Blechschrauben bereits im Freien …

Ein Jammer, denn das Auto war ansonsten einmalig: Federung, die Lederaustattung, die vielen Zierleisten in Kontrast zum dunklen Lack - alles ein Traum !

Die Lehre aber war: wieder ein CX, aber durch die Rosterfahrungen kein Metalliclack (damit man später dann einfacher Nachlackieren kann) und ohne Schwellerverkleidungen => was kam also in Frage: ein GTi.

Es war das erste Mal, dass mein Vater ein Auto bestellte, es also nicht vor dem Kauf in Natura sah … und der Schock war groß … als der colorado-beige CX 2400 GTi vor ihm stand … von Kartoffelsäcken als Sitzbezügen war die Rede … und die Farbe … ich hatte vergebens auf ihn eingeredet, doch das Dunkelblau oder wenigstens das Bordeauxrot zu nehmen … er wollte weiß, aber das gab es angeblich nicht so schnell mit der gewünschten Klimaanlage, also wurde es eben ein colorado-beiger.

Es war wirklich ein Kulturschock nach dem Prestige, aber es war ein Quantensprung in Verarbeitungsqualität und Rostvorsorge. Dieses Auto hatten wir neun Jahre ohne irgendeine Durchrostung oder anderer Probleme bis 1992 dann ein (wieder dunkelgrauer) XM V6.24 gekauft wurde , ich habe den GTi dann noch ein Jahr gefahren und dann nach Frankreich an eine ehemalige DS und dann CX Prestige Fahrerin verkauft, die bis vorletztes Jahr noch damit gefahren ist. Zwischendurch hatte ich die „Kartoffelsack“-Sitze durch gebrauchte Prestige-Ledersitze ersetzt und somit den herrlichen Lederduft, den ich aus dem Prestige immer in Erinnerung hatte, in das Auto verpflanzt.

Ja, und dann war da noch der gebrauchte 85er (noch Serie 1) 25D Break, dem unser damaliger Visa Challenger (ein Sondermodell mit der Technik des Visa GT aber der einfachen Visa 11E Ausstattung) weichen mußte. Dieser Break war wohl durch mangelhafte Pflege der Vorbesitzers und nicht ganz der Wahrheit entsprechenden Angaben eines heute nicht mehr existierenden Autohauses eine totale Katastrophe (mehrmals festgehender Höhenkorrektor/ kaputte Federkugeln, etc.) und wurde dann nach einem Jahr durch den eingangs erwähnten Turbo Break ersetzt.

Und jetzt? Erstmal nichts, denn ich fahre jetzt ja in USA den Toyota … ist übrigens gar nicht so schlimm … aber wenn ich dann zurückkomme, ich glaube, ich werde mir dann wieder einen schönen CX Serie 1 suchen, am liebsten mit 5-Gang-Getriebe, wenn auch hauptsächlich „Opa“-CX mit C-matic oder Automatik überlebt haben – und ab Modelljahr 81 wegen der viel besseren Rostvorsorge.

Oder doch ein R16TX ?

Seid gegrüßt und allzeit gute Fahrt

Bearbeitet von Entenmaier
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Coyote,

Vielen Dank für den Tip!

war schon früher mal auf dieser Homepage und habe mir die Angebote angeschaut ... Ist mir aber zu Strange, hier so einen völligen Exoten anzuschaffen, zumal die meisten Autos im fernen Californien feil geboten werden ... Hier im mittleren Westen, in Iowa, fährt man mehrheitlich Pickup-Trucks vom Schläge eines Ford F-150, Dodge RAM, usw. Und lässt die hinteren Starrachsen an den Blattfedern trampeln und den Smallblock V8 mit 5,4 Liter durch die optionale Performance Auspuffanlage atmen . . . Ist eben eine andere Welt ... Nicht besser oder schlechter als bei uns! Komm mir nur manchmal mit meinem Firmen-Corolla etwas verloren vor ... Wie in D, wenn ich mit meiner Ente neben einem der vielen Pseudo- Geländewagen stehe ...

Viele Grüße nach D!

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nu ja- n bekannter hat vor 4 oder 5 jahren seinen xm 2.1 turbo d12 mit nach texas genommen.

da gilt er als öko-spinner, weil er n kleinwagen mit diesel fährt....

toyota würd ich mir persönlich nicht antun. dann lieber pick-up.

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Ja, so soll Autofahren sein,

in deiner Erinnerung fehlt mir nur noch die Diravi - ich liebe es einfach, wenn ich in meinem

dunkelblauen Traum ganz ohne das ganze Abstandsmeßgehupe abend von der Arbeit

angeschwebt komme und 4629 mm in in eine 5m Parklücke zirkle.

Hoffe, du hast eine tolle Zeit in IOWA - vielleicht gibt es dort interessante Exoten, die

man zu vernünftigen Preisen exportieren könnte ? - wäre toll, wen du das posten könntest

hatte wirklich viel Spaß an unserem Treffen beim Stammtisch in KA

=;)

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Hallo macx20h,

ich versuche trotz unseres USA Aufenthalts ab und zu nach KA zu kommen, der Stammtisch ist super, bin dort schon seit fast 15 Jahren einigermaßen regelmäßig -- nochmal herzlich willkommen. Bist Du eigentlich im email Verteiler ? ... denn das zuletzt genutzte Lokal hat geschlossen und man sucht gerade nach Alternativen ...

Weiterhin viel Spaß mit Deinem schönen dunkelblauen Athena und viele Grüße!

Hallo Four16,

gerne auch ein TS, aber dann an liebsten noch einer mit Chromgrill (soweit ich weiß bis einschließlich MY73 aber ab MY73 schon ohne Zusatzscheinwerfer) ... meine Eltern hatten als erstes Auto einen R4, dann einen neuen 67er R16, dann einen neuen 69er R16TS und dann 76 einen einjährigen R16TX bis dann eben der Prestige kam ... ich erinnere mich noch an die Diskussionen meines Vaters mit Citroen-Händlern, wieso es es den eigentlich favorisierten CX 2400 Break Super damals nicht mit 5-Gang-Getriebe gab, denn darauf wollte er nach dem TX nicht mehr verzichten ... selbst Renault bot auch erst 79 den R30 als TX mit 5-Gängen an und dann zur Ablösung des R16 auch 79 den R20TS endlich mit 5-Gängen an.

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