Zum Inhalt springen

EURO - wie lange noch?

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Guten Morgen,

der EURO ist in der Krise und wir hören fast jeden Tag von neuen Problemen. Es werden "Rettungen" durchgeführt, auch der untaugliche ESM sowie Eurobonds, die uns deutsche viel Geld kosten werden (und eigentlich verfassungswidrig sind) werden diskutiert.

Deutschland soll das Land sein das für alle und alles zahlen soll. Mit den Steuergeldern die auch von den Leuten hier im Forum gezahlt werden! So kann es aber nicht laufen. Thilo Sarrazin hat voll recht wenn er sagt dass Europa den Euro nicht braucht......

Wann ist das Trauerspiel beendet? Kann es beendet werden BEVOR Deutschland ausgeblutet ist?

Geschrieben

Wann ist das Trauerspiel beendet? Kann es beendet werden BEVOR Deutschland ausgeblutet ist?

Darf ich deine Laune noch etwas weiter in den keller drücken? ;)

7laiPDU4NnY

Geschrieben

Oh mein Gott ! Die Welt wird untergehen, weil doch tatsächlich Bürger Europas ihren Wohnsitz nicht vom Wetter sondern von den dort zu erhaltenden Leistungen abhängig machen.

Ich spring von der Scheibe - vielleicht bleibe ich am Elefanten hängen - oder auf der Schildkröte.

Wo würden denn die Entgeisterten ihren Wohnsitz hinverlagern ?

Vietnam ? Ob des schönenen Wetters ?

Chile, wegen der Landschaft ?

Schweiz ?

Oder Rumänien ?

Geschrieben
Chile, wegen der Landschaft ?

Schweiz ?

Oder Rumänien ?

Ein ehemaliger Arbeitskollege (Engländer seines Zeichens) ist im übrigen nach Chile ausgewandert. Der Arbeit wegen. Höheres Nettogehalt unter dem Strich. Sicher auch weniger Sozialstaat. Das interessiert ihn aber weniger. Die Sache ist nur, in die meisten südamerikanischen Länder kommt man gar nicht so einfach rein (außer als zahlender Tourist natürlich).

In Uruguay ist z.B. das Recht auf Einwanderung in der Verfassung geregelt, aber zwei Drittel der Deutschen würden wohl keine Arbeits- oder Aufenthalsgenehmigung bekommen.

Epimetheus000
Geschrieben
Ein ehemaliger Arbeitskollege (Engländer seines Zeichens) ist im übrigen nach Chile ausgewandert. Der Arbeit wegen. Höheres Nettogehalt unter dem Strich. Sicher auch weniger Sozialstaat. Das interessiert ihn aber weniger. Die Sache ist nur, in die meisten südamerikanischen Länder kommt man gar nicht so einfach rein (außer als zahlender Tourist natürlich).

In Uruguay ist z.B. das Recht auf Einwanderung in der Verfassung geregelt, aber zwei Drittel der Deutschen würden wohl keine Arbeits- oder Aufenthalsgenehmigung bekommen.

Brasilien ist vermutlich das einzige Land der Welt, in der meine Freundin (Marokkanerin) kein Visa braucht.

Bisher war mein Deutscher Pass eher eine Eintrittskarte...

Geschrieben

Bei Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis reicht es aber auch nicht, bloß Marokkaner zu sein ... Brasilien ist auch recht restriktiv geworden. Außerdem ist auch dort ein Sozialstaat im Aufbau.

Immerhin sind in den letzten Jahren 300.000 Portugiesen nach Brasilien ausgewandert. Die meisten mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche. Für viele junge Akademiker war das der erste richtige Angestelltenvertrag in ihrem Leben.

Nach Angola sind im gleichen Zeitraum etwa 100.000 Portugiesen ausgewandert.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

zurück zum Thema Euro. Letzten Sonntag bei Jauch, Steinbrück und Sarazin. Steinbrück fing an die Holocaust-Keule zu schwingen und die Bedeutung Europas in eine sich "dramatisch ändernden Welt". Damit war seine Argumentationskette auch schon erschöpft. Das Publikum hat den Igittfaktor von Sarazin aber noch nicht vergessen, denn Applaus gab es für einen sachlich argumentierenden Sarazin kein mal und für die Gefühlsduselei von Steinbrück mehrfach.

Es kann einfach nicht gut gehen, hochindustrialisierte Exportländern und korrupten Agrar-Tourismusländern die gleiche Währung überzustülpen, weil einige Politiker mit einem geeinten Europa in die Geschichte eingehen wollen. Der Euro schafft keinen Zusammenhalt sondern nur viele Verlierer und wenige Gewinner. Das Ergebnis dürfte genau das Gegenteil sein.

Geschrieben

Nach den Tagesthemen von gestern abend behandelt Sarazin aber das Holocaust-These in seinem Buch von Standpunkt des Verlustes an Selbstverwaltung als Wiedergutmachung der Deutschen.

Also hat wer die Holocaust-Keule geschwungen ?

Geschrieben

Ich spring von der Scheibe - vielleicht bleibe ich am Elefanten hängen - oder auf der Schildkröte.

ich spring mit. fühle mich dort eh wohler als hier. ;)

Geschrieben
zurück zum Thema Euro. Letzten Sonntag bei Jauch, Steinbrück und Sarazin. Steinbrück fing an die Holocaust-Keule zu schwingen und die Bedeutung Europas in eine sich "dramatisch ändernden Welt". Damit war seine Argumentationskette auch schon erschöpft. Das Publikum hat den Igittfaktor von Sarazin aber noch nicht vergessen, denn Applaus gab es für einen sachlich argumentierenden Sarazin kein mal und für die Gefühlsduselei von Steinbrück mehrfach.

Das Problem Euro kann man nicht isoliert betrachten.

Und gerade weil viele Leute nur die Symptome sehen und kein Interesse haben, die Ursachen zu erforschen (simple Machtpolitik der Staaten und der Staatenblöcke) wird sich auch nichs ändern.

Es ist doch klar, dass die USA kein starkes Europa wollen, wenn es ihnen selber nicht so gut geht.

Steinbrück scheint ein sogenannter Atlantiker zu sein und ob der Sarrazin nun ein wirklicher Europäer oder nur ein vorgeschobener Spalter/Störer oder so ist, das ist nun wirklich so etwas von unwichtig.

Geschrieben

Wenn ich so an Auswandern denke - Sark ist sehr nett mit gemäßigtem Klima, die Cayman Islands eher etwas für wärmeliebende Menschen - und das steuerfrei!

Zu Sarazin: ist schon nett, das Buch ist noch nicht erschienen, niemand hat es gelesen, aber die "üblichen Verdächtigen" zetern schon heftig rum.

Geschrieben
Zu Sarazin: ist schon nett, das Buch ist noch nicht erschienen, niemand hat es gelesen, aber die "üblichen Verdächtigen" zetern schon heftig rum.

Ohne das Buch gelesen zu haben, erwarte ich von ihm nicht viel Gescheites.

Gast gelöscht[229]
Geschrieben
Guten Morgen,

der EURO ist in der Krise und wir hören fast jeden Tag von neuen Problemen. Es werden "Rettungen" durchgeführt, auch der untaugliche ESM sowie Eurobonds, die uns deutsche viel Geld kosten werden (und eigentlich verfassungswidrig sind) werden diskutiert.

Deutschland soll das Land sein das für alle und alles zahlen soll. Mit den Steuergeldern die auch von den Leuten hier im Forum gezahlt werden! So kann es aber nicht laufen. Thilo Sarrazin hat voll recht wenn er sagt dass Europa den Euro nicht braucht......

Es gab schon mal jemanden mit Deinen Initialien, der Deutschland über alles gestellt hat. Ergebnis ist bekannt?

Geschrieben
Es gab schon mal jemanden mit Deinen Initialien, der Deutschland über alles gestellt hat. Ergebnis ist bekannt?

Immer der gleiche Reflex. Es wird langweilig.

Geschrieben

es geht immer schneller bis zum Nazivergleich, hier nur 14 Beiträge.

Zur Not müssen Initialien dafür herhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist noch gar nicht so lange her, da war man "links" wenn man gegen der Euro und gegen die "EU" war, weil beides Globalisierung und damit Lohn- und Sozialdumping bedeutete (Nokia, Rumänien z.B.)

Ist das jetzt "neudenk" oder sogar "doppeldenk"?

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Ja, Ihr solltet Euch mal mehr mit Machtpolitik auseinander setzen. Es geht nicht nur um "Doppeldenk", es um "Zwölferdenk" und noch einiges mehr.

Geschrieben

Wir könnten alle mal den Kopf in den Sand stecken und schreien. :) Vielleicht wirds dann besser. ;) Zumindest mal hat man Sand im Mund. Bäh.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Hat wirklich nicht sehr lange gedauert bis dieser "Hinweis" wieder einmal kam :( Wo schrieb ich von "Deutschland, Deutschland über alles"..... außerdem war das ein anderer der diese Worte verfasst hat (aber unter anderen "Vorzeichen") ;)

Wenn man auf manche Dinge hinweist oder sie thematisiert kommen gerne Zeitgenossen her die die Nazikeule schwingen...... (meine Initialien)

Wie mit Sarrazin, einem Mann der die Dinge die unbequem sind ausspricht umgegangen wird ist auch nicht mehr feierlich!

So, und jetzt alle arbeiten, Geld verdienen damit Ihr Steuern zahlen könnt die Gollum..... pardon Schäuble den "PIGS" geben kann :D

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

"Vive la France" und "Hoch lebe Deutschland".

Beim einen wird applaudiert, beim anderem ist man rechtsradikal. :D

Alles albern.

Zum Euro: Z.B. Griechenland, Portugal und Spanien haben in der Währungsunion definitiv nichts zu suchen. Denen mit ihrer Wirtschaftskraft den Euro zu geben, wäre das gleiche, als wolle ein Burgerbrater von McD mit seinem Gehalt eine Jugendstilvilla nebst Ferienhaus auf Mauritius und Bugatti finanzieren...

Was Merkel, Schäuble und Steinbrück bezüglich des Euro zum besten geben, ist auf den zweiten Blick nur purer Protektionismus. Helfen tut das den Griechen am wenigstens.

Geschrieben
Wir könnten alle mal den Kopf in den Sand stecken und schreien. :) Vielleicht wirds dann besser. ;) Zumindest mal hat man Sand im Mund. Bäh.

nen kräftigen Pups hilft auch meißtens ................... :D

zumindest bei dem ganzen Politgeschnuffel

Gruß HD

Geschrieben

Auch hier wird ja immer nur die eine Seite der Medaille gesehen, der Euro ist für Griechenland oder Spanien zu stark. Das stimmt. Aber für Deutschland ist er zu schwach und durch die schwache Währung ist die deutsche Wirtschaft unverhältnismäßig wettbewerbsfähig. Vom "Ausbluten" unseres Landes zu schreiben, ist deswegen nur die halbe Wahrheit.

Die Euro-Einführung war zu früh, zuerst hätten einheitliche Steuer- und Sozialsystem eingeführt werden müssen, am besten auch ein EU-Finanzminister, der bei ausufernder Fiskalpolitik einschreitet.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Darf ich deine Laune noch etwas weiter in den keller drücken? ;)

7laiPDU4NnY

wenn der "Michel" (der diese Praktiken mittlerweile kennen müßte) das mit seinem Land machen läßt....... dann geht das bis zum deutschen Staatsbankrott so weiter.....