Zum Inhalt springen

EURO - wie lange noch?

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Och,

Gerüchten zufolge gibt es auch die D-Mark 2 schon länger im Keller...

Carsten

Nimm es als Gewissheit an dass u. a. bei "G&D" in München die deutsche Mark längst gedruckt wurde. Natürlich gibt es einen "Plan B". Die "neue deutsche Mark" liegt längst in irgendwelchen Lagern der Bundesbank.

Laut Insidern wurde im Sommer 2009 im Zuge der riesigen Finanzkrise um Lehman Brothers die Entscheidung getroffen die DM "vorzubereiten" ......

Gerüchten zufolge wurde sogar bereits geplant im Mai 2010 aus dem Euro auszusteigen was aber aus "politichen Gründen" zurückgezogen wurde........

Die DM ist fertig und liegt bereit.....

LG

Geschrieben (bearbeitet)

fakti ist-und das war seit dem 2. weltkrieg so-das jedes land irgendwo eine ersatzwährung gebunkert hat, für den fall das ein feindstaat das land mit falschgeld überzieht.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Hallo

Das sind doch nur Gerüchte und Vermutungen,

nix genaues weiß man nicht. :)

Aber die gestrige Nachrichten im Radio, wegen der 17% durchschnittlichen Arbeitlosigkeit,

in den Eurostaaten.

hmmmm, das macht mich schon stuzig.

Überhaupt >> Gestern war kein guter Tag, für das Projekt Europa.

Das macht Angst und Bange.

Augen zu und durch, hilft da auch nicht viel.

Obwohl die Irren (Irland) europafreundlich ABGESTIMMT haben.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)
Allerdings wäre ein deutscher Austritt aus dem Euro fatal für Deutschland. Die DM 2.0 wäre schlagartig die härteste Währung der Welt, was wiederum die Exporte extrem verteuern würde. Deutschland ist nun mal ein Exportland, eine nennenswerte Binnennachfrage gibt es nicht, was wiederum eigentlich ein Verstoß gegen die Maastrichter Verträge ist.

Die Folgen eines zusammenbrechenden Exports kann sich wahrscheinlich jeder ausmalen.

Auch da gibt es unterschiedliche Ansichten.

Die deutsche Industrie steht ueberwiegend am Ende der Wertschoepfungskette, d.h. die Importe der Vorprodukte

wuerden entsprechend guenstiger. Es gibt Berechnungen, die kommen zu dem Ergebnis, dass sich

das quasi ausgleichen wuerde.

Wie auch immer, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Unabhaengig davon ist aber auch klar, dass wir die Verpflichtungen, die wir zu Eurozeiten

eingegangen sind, mit der DM nicht einfach so los sind. Das einzig Charmante daran waere, dass wir

den Megaschuldenberg in harter DM zurueckzahlen koennten. Mehr aber auch nicht.

Bezahlen muessen wir den ganzen Schlamassel auf jeden Fall.

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben

hallo, es geht leider nicht um den euro und genausowenig um die griechenlandschulden, sonder einzig und allein um die zinsforderungen (nicht einmal das kapital) der banken (hauptsächlich deutschen und französischen) welche die politiker auf unsere kosten befriedigen... und die bekommen nie genug! pervers, nicht? grüsse, vh

Geschrieben

Klar, jeder Euro Griechenlandhilfe geht sofort zurück von Griechenland an die Banken. Man könnte auch direkt bankintern umbuchen ;-)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
fakti ist-und das war seit dem 2. weltkrieg so-das jedes land irgendwo eine ersatzwährung gebunkert hat, für den fall das ein feindstaat das land mit falschgeld überzieht.

Das ist richtig. Aber das wäre in diesem Fall ein "Ersatz-Euro". Die Insider sprachen und sprechen aber eindeutig von "DM".

Sicher ist auch richtig wie die anderen sagen dass wir die Verpflichtungen die wir abgegeben haben auch zahlen müßten wenn wir die DM wieder einführen und den Euro aufgeben. Diese Verpflichtungen sind nicht aufgehoben wenn wir aus dem Euro austreten, das wäre dann der Staatsbankrott wenn wir diese nicht mehr erfüllen würden.

Ich denke auch, dass die Exporte die teurer werden würden nicht das Problem wären. Es würde sich vuielleicht vielmehr eine Binnennachfrage bilden die wir jetzt nicht so haben - und dafür ja auch kritisiert werden. Auch ist richtig, dass durch den billigeren Import die Produktion hier in Deutschland preiswerter wird. Also ich meine auch das wiegt sich zum großen Teil auf.

Diese ganzen "Schwarzmalereien" die man im Zusammenhang mit Rückkehr zur DM lesen kann sollen dem Volk nur wie ich denke "Eindruck machen" damit der Wille zur DM zurückzukehren nicht zu groß wird. Es zeigt sich aber gerade dass inzwischen schon die knappe Mehrheit ein Zurück zur DM sich vorstellen könnte. Auch von Manager-Seite ist Kritik am Euro zu hören.....

Ich denke der Euro wird sich auflösen. Es war eine Schnapsidee vielen verschiedenen Ländern ohne politische Einheit eine geneinsame Währung zu geben. Und diese politische Einheit sollte durch die gemeinsame Währung irgendwann erzwungen werden. Das kann nicht funktionieren und deshalb wird sich der Euro auflösen und wenn noch mehr "Porzellan zerschlagen wird" dann bleibt am Ende vielleicht nicht einmal mehr die Europäische Union übrig.

Geschrieben

Ich denke der Euro wird sich auflösen. Es war eine Schnapsidee vielen verschiedenen Ländern ohne politische Einheit eine geneinsame Währung zu geben. Und diese politische Einheit sollte durch die gemeinsame Währung irgendwann erzwungen werden. Das kann nicht funktionieren und deshalb wird sich der Euro auflösen und wenn noch mehr "Porzellan zerschlagen wird" dann bleibt am Ende vielleicht nicht einmal mehr die Europäische Union übrig.

Und wenn das so käme, könnte das für Europa auch ganz übel laufen. Ein derartiges Szenario ist idealer Nährboden für alle Nationalisten und Extremisten. Und die gibt es in allen europäischen Ländern. Man braucht ja nur sehen, wie schlecht das bereits im Kleinen zwischen Flamen und Wallonen läuft.

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Aber die gestrige Nachrichten im Radio, wegen der 17% durchschnittlichen Arbeitlosigkeit,

in den Eurostaaten.

Wo hast du denn die Zahl her? Laut Meldung von gestern alle Eurostaaten durchschnitt 10,2%

Gast gelöscht[229]
Geschrieben

Ich denke auch, dass die Exporte die teurer werden würden nicht das Problem wären. Es würde sich vuielleicht vielmehr eine Binnennachfrage bilden die wir jetzt nicht so haben - und dafür ja auch kritisiert werden. Auch ist richtig, dass durch den billigeren Import die Produktion hier in Deutschland preiswerter wird. Also ich meine auch das wiegt sich zum großen Teil auf.

Du lebst ja echt im Wolkenkuckucksheim. Mein Arbeitsplatz wäre ruckzuck weg, wenns den Euro nicht mehr gebe,

oder wenn er zu stark wäre.

Gerade bewegt sich Euro, im Verhältnis zum Dollar, ja langsam wieder in eine vernünftige Richtung (Startkursverhältnis).

Geschrieben
Wo hast du denn die Zahl her? Laut Meldung von gestern alle Eurostaaten durchschnitt 10,2%

Hallo

Deutsche Welle, Deutschlandradio 23.00 Uhr.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)
Du lebst ja echt im Wolkenkuckucksheim. Mein Arbeitsplatz wäre ruckzuck weg, wenns den Euro nicht mehr gebe,

Gerade bewegt sich Euro, im Verhältnis zum Dollar, ja langsam wieder in eine vernünftige Richtung (Startkursverhältnis).

Hallo

Angsthase!!! *

Vor der Eurozeit* sind doch auch jede Menge Arbeitsplätze

abhandengekommen,abgebaut worden.

Du bist wirklich der Meinung, der Euro würde Arbeitsplätze sichern ?

Das ist aber auch Wolkenkuckucksheimträumerei.

Trotz des Euros werden Firmen geschlossen, Arbeitsplätze abgebaut.

Länder gehen kaputt, oder sind auf dem besten Wege kaputt zu gehen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Gast BX-Hempel
Geschrieben

Der Euro ist das größte wirtschaftliche Problem Europas und es gibt keine Partei, die mutige Lösungen fordert und zwar jenseits von weiteren Rettungsschirmen garniert mit Wachstumsimpulsen. Das ist schon richtig tragisch. Der ehemalige BDI President Henkel hatte schon vor langer Zeit einen Nord-und einen Südeuro vorgeschlagen. Der Müller, unser Mr. Dax, hat schon zig mal erklärt, dass der Euro nicht den Zusammenhalt Europas fördert sondern Europa auseinanderdividiert.

Muss erst noch Spanien vor dem Kollaps stehen, damit die Politiker kapieren, dass diese Rettungsschirme keine Lösung sein können. Keiner hat den Mut Fehler zuzugeben. Und der Euro war der größte Fehler der europäischen Nachkriegszeit.

Gast DerDodel
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

kann sich eigentlich noch jemand an den "ECU" erinnern?

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_W%C3%A4hrungseinheit

So eine hätte ich noch:

6395a1338708136.jpg

Kann ich damit den Euro retten?? :)

Gruß,

DerDodel

Edith: Kennst Du Dich mit sowas aus?

Ich: Nö, ich verdiene mein Geld mit Hirn, Herz und Händen. Nicht mit Gier und Großem Maul..

Bearbeitet von DerDodel
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Ich nehme mal an, dass es Deinen Arbeitsplatz auch schon vor dem Euro gab und dort jemand (vielleicht auch schon Du selbst) beschäftigt war. Am Euro hängt der bestimmt nicht.

Der Euro war, und hier stimme ich mit vielen hier aus dem Forum und auch den Exxperten, nicht zuletzt auch Herrn Sarrazin, total überein, der größte Fehler der Nachkriegszeit.

Und ich kann dieses weinerliche Gewinsel von diesem Monti (italienischer Ministerpräsident, dessen Regierung übrigens nicht gewählt wurde) nicht mehr hören. Der will dass wir die Schulden Italiens zahlen oder dafür haften! So weit kommt es noch! Wir haben gut gewirtschaftet, Lohneinbußen hinnehmen müssen und viele harte Dinge und jetzt sollen wir noch für die Schulden der anderen Ländern haften?

Nein, SO EIN EUROPA STINKT! Wir sind keine Zahlkuh die man melken kann bis sie leer ist! Auch nicht für Herrn Monti!

Deutschland sollte SOFORT aus dem Euro austreten und die DM wieder einführen! Alles andere ist Selbstmord!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich möchte nicht mehr wenn ich in andere länder fahre an den grenzen geld wechseln muessen.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
also ich möchte nicht mehr wenn ich in andere länder fahre an den grenzen geld wechseln muessen.

Aber du willst als deutscher Steuerzahler für alles und jeden zahlen?.......

Umrechnen an der Grenze (vorher umtauschen bei der Bank zuhause) hat vorher Jahrzehnte lang keinen umgebracht. Das wird auch in Zukunft keinen mehr umbringen.......

Außerdem wirste sowieso an den Grenzen mehr Zeit brauchen: Das Schengener Abkommen wird wohl auch fallen......

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich war und bin oft auch in Nichteuropaländer unterwegs, das Geldwechsel

hat mich noch nie gestört, als Privatperson, im Gegenteil.

Ganz anderst sieht es bei der Wirtschaft, Handel und Wandel und den Banken,

die haben etwas von einer gemeinsamen Währung.

Der Euro bringt nur der Wirtschaft gewaltige Vorteile (noch !).

Beim Essen in anderen Ländern, muss ich mich ja auch umstellen.

Auch die Sprache in anderen Ländern ist eine andere,

da muss man sich ja auch *durchwursteln*.

Ich denke, das nicht Geldumwechseln zu müssen, in anderen Ländern,

wird erheblich überbewertet.

liebe Grüsse

PS

Der Preis ist zu hoch. Thorsten.

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Und wenn das so käme, könnte das für Europa auch ganz übel laufen. Ein derartiges Szenario ist idealer Nährboden für alle Nationalisten und Extremisten. Und die gibt es in allen europäischen Ländern.

Das sehe ich auch so.

Nicht umsonst bestand Frankreich auf den Euro als Voraussetzung fuer die deutsche Wiedervereinigung.

Wobei man gar nicht so tief in die braune Ecke blicken muss.

Ein platzender Euro hat das Potential, dem teilweise durchaus berechtigten Unmut

ueber Bruessel und dessen Regelungswut Luft zu verschaffen. Da werden dann ganz

normale ehemalige konservative Positionen wieder salonfaehig.

Faszinierend finde ich mal wieder die treffsichere Ironie der Geschichte:

ausgerechnet Griechenland! ;)

Geschrieben

Vor allem, wenn es vorher eure Sparguthaben gekillt hat. DANN ist die Wut groß, wartet es ab.

Die Target2- Salden stehen bei 850 Mia Euro.... klar, die Konten sind sicher (und die Rente auch).

Ob es dann Laternenorden gibt ?

Carsten

Geschrieben

euro-gut. aber dann: gleices geld für gleiche staaten, jeder der dasselbe oder zumindest ähnliche wirtschaftswachstum bzw finanzielle stärke hat ja, alle anderen raus.

konsequent.mir kann keiner erzählen das es volkswirtschaftlich notwendig ist unser geld in griechenland auf nimmerwiedersehen der korruption in den rachen zu schmeißen.

da kann ich meine gehaltsschecks auch gleich verbrennen.

Geschrieben

Auf Arte lief grade "Brazil"....

Carsten

Geschrieben
Ob es dann Laternenorden gibt ?

Carsten

Oder die Auszeichnung "Eiche am Strick"?

Geschrieben

Soviel Kleinbürgertum und Besitzstandswahrung hätte ich im VW-Forum eher erwartet.

Nächste Woche Spaltet sich Norditalien von Italien ab, dann Bayern von Deutschland, ... mal sehen, wann die Bunte Republik Neustadt eigenständig wird. Vorher werden sich noch die Ostgebiete wieder allein regieren (die Strassen sind soweit fertig), nur die Flughäfen sind noch ausbaufähig.

Es kann ja wirklich nicht sein, daß man innerhalb eines EUROPA für die gemeinsamen Eigenschaften auch noch bezahlen soll.

Das nennt sich, glaube ich, Nehmerqualitäten und ist beim Boxen echt von Vorteil.