Zum Inhalt springen

EURO - wie lange noch?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt doch gar nicht. Der Euro ist nur ein bequemer Sündenbock damit man an der Stelle mit dem Denken aufhören kann. Die Finanzkrise ist völlig ohne Euro 2008 also erst 6 Jahre nach Einführung des Euro im Dollar Raum losgebrochen als Ramschkredite gebündelt und als Derivat verkauft wurden.

Mit dem gleichen Trick (hole dir hohe Zinsen von schwachen Schuldnern und halse das Risiko anderen auf) bedrängen die Finanzmärkte jetzt den Euro. Und wir helfen den Tricksen eilfertig indem wir unsere Währung auch noch selbst niedermachen.

Hallo M.

Du vergisst, vielleicht unbewusst, dass vor dem € jedes einzelne Land-jeder Staat für sich

in eigner Regie Gegensteuern konnte, wenn er wollte.

Jetzt mit der gemeinsamen Währung ist das nicht mehr möglich.

Für den gemeinsamen € in der EU. kann man ja sein.

Aber immer diese Versprechungen, es wird ja nicht besser in der EU,

eher Europaweit schlechter,

trotz der vielen Versprechungen, man fühlt sich einfach verkackmeiert.

Das hält auf Dauer ja kein Mensch aus.

Es sollten auch mal langsam Nägel mit Köpfen gemacht werden, anstatt immer nur Versprechungen,

die nie eintreffen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Oh Mann, da geht es um eine Anfrage aus Griechenland zur Bekämpfung von Steuerhinterziehungen! Man will, dass Geschäftsvorgänge transparent und nachvollziehbar sind. Ein Geldwäschegesetz gibt es bei uns richtigerweise auch. Wenn Griechen endlich Steuern zahlen wie wir alle auch, so kann das doch wohl nur richtig sein. Man kann von "Finanzexperten" ja wohl verlangen, dass sie Geld waschen und Geld schöpfen auseinanderhalten können.

LOL, Reingefallen.

Es geht eben nicht um die Kriminellen, die finden immer Mittel und Wege an der Steuer vorbei.

Und das geplante Bargeldverbot gilt nicht nur für Griechenland, Schweden ist da Vorreiter. Und Schweden ist nicht für seine Korruption, nicht funktionierende Verwaltung und heillose Verschuldung bekannt. Einfach mal kurz drüber nachdenken.

Geschrieben
Hallo M.

Du vergisst, vielleicht unbewusst, dass vor dem € jedes einzelne Land-jeder Staat für sich

in eigner Regie Gegensteuern konnte, wenn er wollte.

Jetzt mit der gemeinsamen Währung ist das nicht mehr möglich.

liebe Grüsse

Dann wäre aber auch jede Währung einzeln Spielball der Finanzströme.

Aber immer diese Versprechungen, es wird ja nicht besser in der EU,

liebe Grüsse

Und warum sollte daran der Euro schuld sein?

Geschrieben

Irgendwie ist mir da einiges unklar ...

1)

Es werden im Zusammenhang mit der Krise in Griechenland immer Dinge genannt wie: mangelnde Bereitschaft, Steuern zu zahlen, ineffiziente Bürokratie usw. Also vermute ich mal, das sind die Hauptgründe der Krise oder zumindest wichtige Gründe, sonst würden sie ja nicht so häufig im Zusammenhang mit der Krise genannt werden?

2)

Wenn es vorher keine oder weniger Krise in Griechenland gab, und die Gründe aus 1) die Krise verursacht haben, dann haben also die Griechen früher mehr Steuern gezahlt und die Bürokratie war effizienter? Deshalb gab es damals keine Krise?

3)

Was hat die Griechen denn dann veranlasst, weniger Steuern zu zahlen und die Bürokratie aufzublähen?

Fragen über Fragen ...

Geschrieben

Tja, vielelicht läßt sich das sich auch gut mit dem Stichwort Demenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Demenz) in der Propaganda der westlichen Wertlosgemeinschaft erklären ...

Ich errinnere mich da auch an die Aussage eines griechischen Politikers zu Deutschland als "einem Riesen mit dem Verstand eines Kindes" und habe da mal im Internet nachgeforscht. Und siehe da: zu einem gewissen Theodoros Pangalos (http://de.wikipedia.org/wiki/Theodoros_Pangalos_(Politiker)) findet man dies hier auf derselben Wikipedia-Seite: 'Deutschland bezeichnete er als „Riese mit der Kraft eines Monstrums und dem Verstand eines Kindes“'

Geschrieben (bearbeitet)
Dann wäre aber auch jede Währung einzeln Spielball der Finanzströme.

Und warum sollte daran der Euro schuld sein?

Hallo

Weil die gemachten Versprechungen, sich um den € als Währung, drehen,

oder Reden die EU-Politiker über Dollar´s und Hallala´s.(Kleingeld in Arabien)

>>>>>>>>>Ne<< die Politiker reden doch über und um den Euro.

Vielleicht sogar, sich um Kopf und Kragen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Und das geplante Bargeldverbot gilt nicht nur für Griechenland, Schweden ist da Vorreiter.

Schweden will das Bargeld nicht verbieten sondern abschaffen weil's kaum noch gebraucht wird (3% des Geldverkehrs). Ob die Schweden weniger korrupt sind, weil so wenig Bargeld da ist oder ob sie Bargeld nicht brauchen, weil sie nicht korrupt sind, kannst du selbst entscheiden. Warum soll immer nur ich nachdenken ;-).

Und Schweden ist nicht für seine Korruption, nicht funktionierende Verwaltung und heillose Verschuldung bekannt.

Richtig. Ziemlich unfreies Land, nicht?

Einfach mal kurz drüber nachdenken.

Einfach mal schauen, wem es nützt, und welche Werbung auf "iknews" und ähnlichen Hiobsseiten gemacht wird, wie wäre es mit 25 Jahre haltbarem Kartoffelsalat von conserva.de. Dann kann die Krise kommen ...

Geschrieben
Irgendwie ist mir da einiges unklar ...

....

Fragen über Fragen ...

Ach komm, Hartwig. Warum sind Exponentialkurven ausgerechnet am Ende so steil?

Geschrieben
Ach komm, Hartwig. Warum sind Exponentialkurven ausgerechnet am Ende so steil?

Das kommt vom quadratischen Term. 10 x 10 sind bloß 100, aber 100 X 100 sind bereits 10.000.

Geschrieben
Hallo

Weil die gemachten Versprechungen, sich um den € als Währung, drehen,

oder Reden die EU-Politiker über Dollar´s und Hallala´s.(Kleingeld in Arabien)

liebe Grüsse

Und deshalb ist es verboten, zwischen Währungsproblemen und anderen Ursachen zu unterscheiden?

Geschrieben
Das kommt vom quadratischen Term. 10 x 10 sind bloß 100, aber 100 X 100 sind bereits 10.000.

Merci. Und wenn eine Blase platzt, liegt das am letzten Atemzug?

Geschrieben
Schweden will das Bargeld nicht verbieten sondern abschaffen weil's kaum noch gebraucht wird (3% des Geldverkehrs).

Ohne Bargeld ist kein Bankensturm (=Kollaps des Geldsystems durch Massenpanik) mehr möglich. Das dürfte doch das Argument Nr.1 sein. Ohne Bargeld keine Unterbrechung des Giralgeldschöpfungprozesses durch Hamstern.

Kriminelle Elemente können auf andere Zahlungsmittel ausweichen.

Geschrieben
Merci. Und wenn eine Blase platzt, liegt das am letzten Atemzug?

Welche Blase? Die Harnblase? Die wird nicht platzen, weil längerfristig in der Euro-Zone weiniger getrunken werden wird.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
Ohne Bargeld ist kein Bankensturm (=Kollaps des Geldsystems durch Massenpanik) mehr möglich. Das dürfte doch das Argument Nr.1 sein. Ohne Bargeld keine Unterbrechung des Giralgeldschöpfungprozesses durch Hamstern.

Das Argument Nr. 1 ist: totale Kontrolle über den Bürger. Es gibt heute schon in Europa hier und da Bargeldverbote bei Zahlungen über gewissen Schwellenwerten. Da wird nicht einmal verhehlt, dass es sich um eine reine Kontrollmaßnahme handelt. Keiner darf in diesen Ländern mehr beispielsweise einen wertvollen Oldtimer bar bezahlen: Big Brother weiß immer über alles Bescheid. Auch wenn beschönigend gesagt werden kann, es werde der Umgang mit Schwarzgeld erschwert: es bleibt der starke Vedacht, dass es den Regierenden ausschließlich darum dreht, über nur noch gläserne Bürger regieren zu müssen. Gerade Schweden, in dem heute schon jedermann sensibelste Daten über jeden aus dem Netz fischen kann, wenn er die Personalnummer kennt (der Name spielt in Schwedens Verwaltung keine Rolle mehr!), ist in dieser Beziehung reichlich das Gegenteil eines freien Landes. Den Jahrzehnten sozialistischer "Politik" sei's gedankt.

Und jetzt hätte ich beinahe vergessen, was ich eigentlich wollte: einen interessanten Artikel zur Zukunft des EURO verlinken:

http://www.rp-online.de/politik/eu/wird-die-neue-drachme-schon-gedruckt-1.2853675

Wäre ich in Bezug auf europäische Politik und die wirtschaftliche Zukunft ein Optimist, würde ich jetzt sagen: der Anfang vom Ende einer durch und durch dummen und unausgegorenen Idee.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Wieso kommst Du gerade auf Schweden ? GT

Als unfreies Land.

Ist das etwa Frei, wenn man mehr, das galt damals schon zu DM Zeiten in D., als 12 000 DM

am Bankschalter einzahlen wollte, musste man glaubhaft Nachweißen,

woher / von wem man das Geld hatte, und die eignen Personalien wurden kopiert.

Beim erstenmal Einzahlen, machte ich noch dicke Arme,

was ihn das angehe,

wem ich meinen Geld gebe.

Da sagte der Mann hinter der Panzerglaswand, sie können ja künftig von ihrem Konto

abbuchen lassen, da haben wir direkt alles gespeichert.

Seitdem vermeide ich Bankenkontakt, aber die haben überall ihre Finger drin,

egal wo man hinkommt, in allen Lebenslagen mischen Banken mit.

Ob das langfristig gut geht?

Trotz des Striches am Bankschalter (Abstand halten, Datenschutz und so)

War es mir immer sehr unangenehm und peinlich, ich kam mir immer vor wie ein

Schwerverbrecher.

Schon damals, spürte man Bankenmacht und Winzigkeit.

Das ist für mein Verständnis keineswegs Freiheit.

Aber trotzdem wähle ich nicht das Gelbe vom Ei.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)
Das viele Geld, das in Griechenland oder Spanien versickert, gibt es doch in Wirklichkeit nur als Zahl im Computer.

Leider nicht, da geht es um echtes Geld, das irgendjemand an irgendjemand anderes bezahlen muss. Wenn nicht wir, dann unsere Nachfahren. Und zwar nicht den Griechen, sondern den Banken.

Die Zahl im Computer ist nur die Buchhaltung. Das Geld ist real.

Das wäre nur eine Parabel. Eine Exponentialfunktion steigt gegen Ende noch schneller ;-)

Ja, ich denke auch, dass die größte Angst der regierenden Banken ein Bankrun ist, den es mit allen Mitteln zu verhindern gilt. Erst in zweiter Linie geht es um die Bekämpfung von Geldwäsche und die Steuereinnahmen.

Ich bezahle, wo es geht, in bar. Die Überwachung (alias gezielte Werbebotschaften) der Privatindustrie nimmt immer schrägere Formen an.

Martin

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben

Mir fiel spontan "Tuttle und Buttle" ein :-)

Das Geld ist nicht real. Unser Geld ist ein Versprechen von jemandem anders, das irgendwann zu bezahlen. Wir leben in einem SCHULDGELDSYSTEM.

Geldschein = Scheingeld...

Carsten

Geschrieben

Tja, und was passiert, wenn Du Dein Versprechen der Bank gegenüber nicht einhältst? Dann kommt nach wenigen Monaten einer vorbei und nimmt den Jaguar mit.

Dem kannst Du dann hinterher rufen, dass das doch nur Scheingeld war und der wird zurückrufen, dass der Jaguar ja auch nur ein Scheinauto ist ;-)

Geschrieben

Das zeigt ja nur, dass jede Ordnung letztlich auf Gewalt beruht. Wenn der Gerichtsvollzieher behindert wird, kommt die Polizei. Und so weiter. Sollte sich jemand auch gegen Polizei, Bundeswehr und zu Hilfe gerufene NATO-Verbände behaupten können, kann er seinen Jaguar behalten ...

Es gibt ja nun verschiedene Gründe, warum jemand einen Kredit aufnimmt. Warum ein Staat allerdings so viele Kredite aufgenommen hat? Ein Privatmann macht sich einfach abhängig und schränkt seine Handlungsfreiheit ein, wenn er sich überschuldet.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hmmmm>>> an der Stirn kratz.

Man wird sehen.........

logisch ist das alles ja nicht, das auf und ab, es ist irgendwie zermürbend.

Der Bevölkerung ist es eh schon egal, alles Wurscht, was mit dem € wird.

Ob er geht oder bleibt.

Die länge der Zeit macht müde. www.ab ins Bett.de

Die 0000000000 an Schulden, der EU-Staaten,

rufen doch nur noch ein müdes lächeln hervor.

Es nimmt doch keiner mehr ernst.

Jetzt ist Fussballzeit.

liebe Grüsse

.

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Tja, und was passiert, wenn Du Dein Versprechen der Bank gegenüber nicht einhältst? Dann kommt nach wenigen Monaten einer vorbei und nimmt den Jaguar mit.

Dem kannst Du dann hinterher rufen, dass das doch nur Scheingeld war und der wird zurückrufen, dass der Jaguar ja auch nur ein Scheinauto ist ;-)

Das stimmt. Worauf ich hinauswollte, ist, das gegen die Schulden auch immer ein Guthaben steht- und das ist dann WEG. Deutsche Sparguthaben gehen dann effektiv gegen Griechische Bank Runs verloren...

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten

Du spricht mir aus dem Herzen, ich sehe es fast genauso.

Man kann guter Hoffnung sein, dass es bald viel mehr so sehen werden und

endlich, endlich die richtigen NOCH MÖGLICHE Schritte eingeleitet werden,

in der Sache: Zahlungsmittelverramschung, Bevölkerungsvereppelung.

liebe Grüsse