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Problem Scheinwerferwaschanlage!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht mehr. Die Spritzdüsen fahren nicht mehr raus-die normale Waschanlage funktioniert noch-allerdings ist da auch sehr wenig Druck darauf. Der Strahl geht nur bis zum unteren Teil der Scheibe, also sehr schwach. Der Waschbehälter ist voll.

Laut Betriebsanleitung gibt es eine seperate Sicherung für die Scheinwerferpumpe. Meine Frage jetzt: Ist die nur für das pumpen des Wassers zuständig oder auch für das ausfahren der Düsen? War gerade bei ATU die konnten mir nicht helfen-wollen mich nach Citroen schicken. Da aber hier bei mir nur ein Händler ist den man echt vergessen kann wäre es hilfreich zu wissen ob es die Sicherung sein kann oder ein anders Problem vorliegt.

Bevor ich den Händler drannlasse wäre es hilfreich wenn einer hier sagen könnte wo drann es liegen könnte bevor der Murks losgeht oder ich bis Juni warte und zu dem "freundlichen" meines Vertrauens fahren kann.

1) Scheibenwaschanlage geht-aber nur wenig Druck

2) Scheinwerferwaschanlage fährt nicht raus.

3) Wasser ist genug drinne.

Evt.Sicherung-verstopft-etc???

Fahrzeug: Citroen C5II Bj.2005 Exclusiv Automatic 2.2HDI

LG Frank

Geschrieben

Moin,

bei meinem war der Auslöser für ein ähnliches Problem ein Riss im Schlauch zu den Scheinwerferdüsen, so dass nicht genug Druck aufgebaut werden konnte.

Schau mal, ob es bei der Betätigung des Wischwasserhebels (natürlich mit Licht an ;-)) unter dem Auto nass wird.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi,

habe meine Frau schon mit eingespannt, Haube auf-dann die Düsen betätigt(natürlich mit Licht an-sonst gehts ja nicht-alles trocken!!Alles tot.Tut sich nix, kommt auch nirgendswo Wasser raus-kein Schlauch undicht(also die man sehen kann).Wasser ist auch nicht unter dem Auto.

LG Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal die Sicherungen gecheckt ? (Also wenn Du mit den 476 Emails durch bist und die Welt gerettet hast)

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
Schon mal die Sicherungen gecheckt ? (Also wenn Du mit den 476 Emails durch bist und die Welt gerettet hast)

Gruß Jan

Noch nicht-ATU meinte das hätte damit nix zu tun-wie auch immer-ich mach mich mal morgen auf die Socken und kaufe ne neue, sind so kleine Flachsicherungen, kommste schwer mit den Fingern dranne. Nach dem wechseln sag ich mal Bescheid was abgeht.

In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen das die Spritzdüsen vom Druck des Wassers ausgefahren werden, das heißt das das ausfahren nicht seperat erfolgt-sondern durch den Druck der Pumpe selber.

Damit bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten: Sicherung defekt oder Pumpe. OK!!

LG Frank

Geschrieben

Oh oh, sollte man wirklich ATU an einen Citroën ranlassen..?

Gruß Jan

Geschrieben

Wenn keine Inkontinenz vorliegt, dann wird es die Pumpe sein oder irgendwas ist verstopft.

Der Wischwasserbehälter beim C5I liegt aber so beschissen, dass die Stoßstange komplett ab muss.

Zumindest bei meinem ... ;-)

Geschrieben
Oh oh, sollte man wirklich ATU an einen Citroën ranlassen..?

Gruß Jan

Oh nein-um Gottes Willen!! das sind alles Stümper-ich düse morgen früh ins nächste größere "Dorf"!! Dort is ein "Freundlicher", mal schauen was er sagt.

Zitat ideefix:

Der Wischwasserbehälter beim C5I liegt aber so beschissen, dass die Stoßstange komplett ab muss.

Zumindest bei meinem ... ;-)

Der liegt bei meinem C5II links neben dem Kühler, denke mal die Stoßstange muß auch ab, hatte vor ein paar Monaten einen neuen Turbo und Kühler einbauen lassen, vieleicht ist da ja was schiefgelaufen-habe in der ganzen Zeit die Düsen nicht gebraucht-kann ja sein wenn die Pumpe auch dort sitzt das beim Kühlereinbau was falschgelaufen ist.Morgen weiß ich mehr.

LG Frank

Geschrieben

Ich finde, dass das Problem jetzt ziemlich eingekreist ist:

1. zu wenig Wasser aus Düse

2. Düse fährt nicht raus

Das kann - wie bereits oben erwähnt - nur ein Leck im Zulaufweg sein. Oder: der Zulaufweg ist verstopft. Oder: die Pumpe arbeitet nicht mit voller Leistung (was aber nicht auf eine Sicherung zurückführbar sein sollte). Wenn keine Pfütze ensteht, scheint es kein Leck zu sein.

Wenn beide Düsen gleich viel Wasser rauslassen, liegt der Fehler "vor" der Abzweigung zur Pumpe. Man müsste den Klang der Pumpe vor dieser Misere kennen, dann könnte man allein von der Frequenz des Schalles auf eine verminderte Pumpenleistung schließen. Man müsste also ein vergleichbares Fahrzeug haben und dann vergleichen.

Mein Tipp: im Rohr zwischen Pumpe und Abzweigung ist eine Engstelle entstanden (abgebrochenes Teilchen, Schmutz). Oder ein Leck, das sich nicht sofort bemerkbar macht.

zurigo

Geschrieben

Hat der Wagen die Skandinavienschaltung? (immer mit Licht, sobald der Motor an ist)

Bei meinem C4 gehen bei Tag die Scheinwerferdüsen nicht - nur bei Dunkelheit, wenn die Armaturenbrettbeleuchtung gedimmt ist...

Unser alter C5 I spritzt mit der Skandinavienschaltung immer, egal ob hell oder dunkel.

Vielleicht ist es beim C5 II ähnlich wie beim C4, bei dem geht z.B. bei Helligkeit auch nicht das Fernlicht dauerhaft an - nur Lichthupe ist möglich

(it's not a bug - it's a feature)

Geschrieben
Ich finde, dass das Problem jetzt ziemlich eingekreist ist:

1. zu wenig Wasser aus Düse

2. Düse fährt nicht raus

Das kann - wie bereits oben erwähnt - nur ein Leck im Zulaufweg sein. Oder: der Zulaufweg ist verstopft. Oder: die Pumpe arbeitet nicht mit voller Leistung (was aber nicht auf eine Sicherung zurückführbar sein sollte). Wenn keine Pfütze ensteht, scheint es kein Leck zu sein.

Wenn beide Düsen gleich viel Wasser rauslassen, liegt der Fehler "vor" der Abzweigung zur Pumpe. Man müsste den Klang der Pumpe vor dieser Misere kennen, dann könnte man allein von der Frequenz des Schalles auf eine verminderte Pumpenleistung schließen. Man müsste also ein vergleichbares Fahrzeug haben und dann vergleichen.

Mein Tipp: im Rohr zwischen Pumpe und Abzweigung ist eine Engstelle entstanden (abgebrochenes Teilchen, Schmutz). Oder ein Leck, das sich nicht sofort bemerkbar macht.

zurigo

Hallo,

sehr gut eingegrenzt, im nachhinein könntest Du recht haben, die Pumpe und der Wasserbehälter liegen ja direkt links neben den Kühler!! Da ich ja vor ein paar Monaten einen neuen Kühler bekommen habe könnte es beim Einbau zu evt. Quetschungen bzw. Engstelle gekommen sein. Das das Problem aber jetzt ziemlich genau eingegrenzt wurde ist ja klasse!!

Der Klang der Pumpe scheint gleich zu sein-an der wird es mal denke ich nicht liegen.

Super-werde ich morgen sofort beim "Freundlichen" klären lassen.

Danke für die Hilfe!!

LG Frank

Geschrieben
Hat der Wagen die Skandinavienschaltung? (immer mit Licht, sobald der Motor an ist)

Nein, hat er nicht!!!

LG Frank

Geschrieben

Ich denke die haben beim Einbauen vom Kühler usw. einen Fehler gemacht.

Das müsste eigentlich auf Kulanz gemacht werden. Zumindest würde ich darauf bestehen und bei der Fehlersuche dabei sein wollen, falls du die Mechaniker nicht gut kennst oder denen nicht vertraust.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Bei mir fährt die rechte Seite der Düse nicht mehr komplett ein? Was könnte die Ursache sein?

Dieter 

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