Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ein Hardcore Fan der Apollo Missionen und habe so manches dicke Buch darüber gelesen. Auf Youtube fand ich heute einen Film, der von SPIEGEL/VOX stammt. Ich muss sagen, dass dort Filmausschnitte und Fotos von der Mondoberfläche gezeigt werden, die tatsächlich Zweifel aufkommen lassen könnten. Ich betone könnten. Hat jemand den Film schon mal in Ruhe gesehen? Er heißt: "Die Wahrheit über die Mondlandung".

Wenn die dort gezeigten Fotos offizielle Fotos der NASA wären, dann müsste man sich noch einmal mit der Sache beschäftigen. Aber vielleicht sind die Fotos von Verschwörern ja nur mit Photoshop bearbeitet. Das wäre natürlich eine Frechheit ohne Gleichen. Das traue ich dem Spiegel nun doch nicht zu. Aber möglich wäre es.

Vor allem die Geschichte mit den Aufhellungen in den starken Schlagschatten auf dem Mond ist recht brisant. Habe mir das lange angesehen. Das ist ziemlich unwahrscheinlich - fotographisch. Ebenso auffällig sind Aufnahmen, die beide Male den absolut gleichen Hintergrund haben, aber einmal mit und einmal ohne Landmodul. Angeblich sollen die ganzen Aufnahmen in Nevada in der Area 51 gemacht worden sein. Und ein angeblicher Ex-Mitarbeiter, ein Ingenieur, sagt, dass die Kapseln nie den Erdorbit verlassen hätten. Und eine Reihe von vielleicht ernst zu nehmenden Spezialisten (Fotografen, Historiker usw.) sind sich sicher, dass die Fotos gefälscht sind.

Außerdem würde man den Van Allen Gürtel (schreibt man das so?) nicht lebendig durchfliegen können, da die Strahlung tödlich sei. Im Film wurden Aufnahmen gezeigt, die Verbrennungen zeigen - vermutlich aus Hiroshima. Aber ohne das kenntlich zu machen. Das ist nicht ganz sauber.

Kann mal jemand, der sich dafür interessiert, den Film anschauen? Wenn Albert wieder aus dem Urlaub zurück ist, könnte er vielleicht auch mal einen Blick reinwerfen. Man muss physikalisch doch bewandert sein, wenn man die Behauptungen enlarven will. Ich bin zwar mit Licht vertraut, kenne aber viele andere Bereiche nicht so gut.

Und die große Schlussfrage ist natürlich: waren die Amis jetzt mit Leuten auf dem Mond oder nicht? Mein Hauptargument dafür: sonst hätten sich längst schon einige viel früher gemeldet, die mit dabei waren und endlich auspacken wollen. Das kann doch keiner sein Leben lang für sich behalten.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin sicher kein Verschwörungstheoretiker aber bei diesem Film, den ich vor einiger Zeit mal gesehen habe, auch ins Grübeln gekommen. Da gibt es eine Menge Ungereimtheiten und ich muss sagen, dass ich den Amis besonders in der damaligen Zeit ziemlich viel zutraue - durchaus auch eine gefakte Mondlandung.

Edith: Aber ist das hier nicht die falsche Rubrik?

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Modellspezifische Foren - Technik und Erfahrungsaustausch C5, C6, C-Crosser, DS5

So ist es!

Geschrieben

Hallo,

die Berichte hab ich jetzt schon mehrmals gesehen.

An einigen Punkten mag auch was dran sein.

Mein Problem dabei ist, einige Dinge sind so klar, also durchaus nachvollziehbar,

aber andere wieder so "an den Haaren herbeigezogen", das man hinterher nicht mehr weiß was man glauben soll.

Außerdem bringt es niemand richtig auf den Punkt. Hab das Gefühl, der Bericht soll nur Verwirrung stiften und komm dann doch wieder ins grübeln.

Gruß Herbert

Geschrieben

Naja, es gab ja mal zumindest einen hier im Forum schreibenden C6-Fahrer,

der sein Auto am Liebsten auf den Mond geschossen und es den nächsten

(oder ersten ? ) dort landenden Astronauten als ROWer überlassen hätte ...icon6.png

mfg Klaus

der ganz bescheiden bei seinen XMs bleibt ...

Geschrieben

Apropos "Technik und Erfahrungsaustausch C5, C6, C-Crosser, DS5": Meint Ihr auch, dass Lady Di sterben musste, weil sie um die Attentatspläne gegen Roy Black wusste?

Geschrieben

Yo, ich verschieb das mal nach Dies&Das.

@zurigo: kannst Du noch einen Link zu dem Youtube-Spiegel-Video posten?

Geschrieben

Nicht nur das, sondern man hat das auch schon mit Lasern bewiesen. Wenn man einen starken Laser auf den Mond schießt kommt der nicht zurück, es sei denn er trifft auf etwas metallisches, z.B. Reste der Ausrüstung.

Wenn man einen Laser auf den Landepunkt focusiert wird das Licht zurückgeworfen.

Geschrieben
Nicht nur das, sondern man hat das auch schon mit Lasern bewiesen. Wenn man einen starken Laser auf den Mond schießt kommt der nicht zurück, es sei denn er trifft auf etwas metallisches, z.B. Reste der Ausrüstung.

Wenn man einen Laser auf den Landepunkt focusiert wird das Licht zurückgeworfen.

Kann natürlich nur jemand testen, der Zugang zu einem "starken" Laser hat ...

Geschrieben

Beweise von der NASA wird es geben. Aber die sind daran ja interessiert.

Sollte es wirklich so sein, dass man das von neutraler Seite nicht nachweisen kann? Ich habe hier feinst detaillierte Bücher von Jesco von Puttkamer, der war angeblich dort mit dabei. Der wäre für mich ein Gewährsmann. Aber wie will der das letztlich wissen? Er war ja nicht selber oben. Und alle anderen Astronauten bekommen, das legt der Film nahe, Geld dafür, dass sie eine Legende stützen. Wo sind richtige Beweise?

Ist unser Weltbild wirklich so löchrig?

zurigo

Geschrieben
Ist unser Weltbild wirklich so löchrig?

Ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Kubrick,_Nixon_und_der_Mann_im_Mond

Wenn man nicht selbst dabei gewesen ist, ist man immer auf Berichte angewiesen. Denen kann man glauben oder nicht, man kann sie auf Plausibilitaet abklopfen, was in unserem Beispiel z.B. bedeuten kann, warum keine der konkurierenden Nationen einen echten Gegenbeweiss geliefert haben.

Immerhin umfliegen den Mond inzwischen Satelliten von Indien, China, Russland Europa und Japan. Sternwarte Bochum hat den Funk zwischen Mondlandefaehre und Bodenstation mitgeschnitten, da sitzen sicherlich nicht nur Amateure die ein Signal nicht orten koennen. Amateurfunker und die "boese" UdssR haben sicherlich auch gelauscht. Viele Hunderte Beteiligte Techniker zu taeuschen ist auch nicht so einfach. usw...

Bis jetzt ist jeder Zweifel an der Landung fuer mich plausibel widerlegt worden, darum schaue ich mir das verlinkte Dokument sicherlich nur wegen des unterhaltungswertes an, wenn ich dafuer Zeit finde.

Gruss

Matthias

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Also, das kann ich in einem ganz kurzen Text schreiben warum ich davon ausgehe dass die Amerikaner seit Jjahrzehnten LÜGEN:

Die Originalaufnahmen der Mondlandung gingen "verloren". Es glaubt doch wohl im Ernst keiner dass solche Aufnahmen von historisch unschätzbarem Wert einfach so "verloren gehen"?

Die NASA hat NICHTS dazu getan zu beweisen dass sie auf dem Mond war. Die Astronauten drucksen bei genauerer Nachfrage herum..... Gab mal einen Auftritt von Dr. Aldrin (damals noch nicht Dr.) da hat er ein wenig herumgedruckst.... Da liegt die Vermutung schon sehr nahe dass die Astronauten Geld dafür bekommen dass sie lügen bzw. eine Legende erzählen......

Also ich habe größte Zweifel und meine eher dass wir alle von den Amerikanern seit Jahrzehnten fortgesetzt belogen und betrogen werden.

Sie könnten die Beweise liefern: In einem Observatorium oder einer Stelle die Zugriff auf "Hubble" hat (oder ein Nachfolger falls es inzwiischen "Hubble" nicht mehr gibt) mit Teleskop dass so stark ist dass es auf der Oberfläche des Mondes kleinste Dinge zeigt, unter Teilnahme von Zeugen aus dem Ausland die überprüfen können ob "gemauschelt" wird oder nicht, also Fachleute die sowas können und auch nicht zu "leimen" sind, auf dem Mond "nachsehen" ob dort was ist und was dort ist. Solche Teleskope dieser Stärke gibt es! Man muß im Zweifel nur das Hubble auf den Mond ausrichten denke ich! Aber auch irdische Observatorien haben Teleskope von der Stärke die man dafür bräuchte!

Aber DAS haben die Amerikaner noch nicht angeboten. Und das werden sie auch nicht tun! Weil dann raus käme dass auf dem Mond gar nichts ist.....

Also ich bleibe dabei: Die "Mondlandung" der Amerikaner ist eine Lüge. Eine seit Jahrzehnten fortgesetzte Lüge!

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Die Originalaufnahmen der Mondlandung gingen "verloren". Es glaubt doch wohl im Ernst keiner dass solche Aufnahmen von historisch unschätzbarem Wert einfach so "verloren gehen"?

Noe, sind sie auch nicht. Du bist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Verschwoerungstheorien. Mach mal ein Update :P!

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Kann natürlich nur jemand testen, der Zugang zu einem "starken" Laser hat ...

Genau. Und daher bietet der "Beweis" genug Möglichkeit der Mauschelei...... Ein anderer Beweis müßte her: Zum Beispiel Mit Teleskop unter Zeugen die überprüfen ob alles mit rechten Dingen zugeht "nachsehen" auf dem Mond.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Noe, sind sie auch nicht. Du bist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Verschwoerungstheorien. Mach mal ein Update :P!

Neee, wo sind sie denn? Die NASA hat selbst mal zugeben müssen dass die Auufnahmen weg sind...... tongue.png

Geschrieben

Frage eines Unwissenden in Bezug auf Verschwörungstheorien:

Gab es eigentlich jemals eine Verschwörungstheorie vergleichbaren Kalibers, die sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat ?

Geschrieben

Nur mal so zum Nachdenken:

Glaubt Ihr wirklich, dass keiner, der vielen Angestellten der NASA, die zu der Zeit bei der Aktion dabei gewesen sind, für ein entsprechendes Salär in einer Exklusivstory geplaudert hätte?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)
Neee, wo sind sie denn?

http://history.nasa.gov/ap11ann/kippsphotos/apollo.html

Bitte sehr! Aber das naechste mal versuchst Du es selbst ein mal: www.google.de

Die NASA hat selbst mal zugeben müssen dass die Auufnahmen weg sind...... :P

Das war vor drei Jahren! Und die Aufnahmen waren nicht wirklich "verloren", sondern es gab wohl ein paar Probleme sie im Archiv zu finden. Das meiste hat wohl die Presse aufgebauscht, weil so eine Meldung etwas "aufgepeppt" sich in jeder Klatschspalte und Verschwoerungstheoretikerforum sich so gut macht :D.

Ach, und fuer die anderen "Argumente" lies doch bitte hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorien_zur_Mondlandung

Bearbeitet von MatthiasM
Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Nur mal so zum Nachdenken:

Glaubt Ihr wirklich, dass keiner, der vielen Angestellten der NASA, die zu der Zeit bei der Aktion dabei gewesen sind, für ein entsprechendes Salär in einer Exklusivstory geplaudert hätte?

Gruß

Karl-Heinz

Scheinbar wollten einige Beteiligte "plaudern" aber dazu kam es nicht weil die wohl bei mysteriösen "Unfällen" ums Leben kamen. (Auch das kann man über Google finden wenn man will).....

Aber EIN FAKT: Wann hat Kennedy (damals Präsident) angekündigt dass sein Land einen Mann zum Mond und wieder zurück bringen will? In seiner Antrittsrede. Das war nicht lange vor Juli 1969..... Wann wurde er Präsident? Vereidigung 20. Januar 1961. Verdammt wenig Zeit eine solches Mondprogramm zu planen und zu entwickeln oder? So etwas dauert normal länger als ein Jahrzehnt...... Nur mal so angemerkt.

Aber ich komme ja aus Bielefeld. Vielleicht hat man da einen "Hang zu Verschwörungen". (Einige behaupten ja unsere Stadt gäbe es gar nicht) :P

LG

Geschrieben

So, nun der Film-Heini,

also, die Bilder wurden mit einer Filmkamera gemacht, also da muss ein Film drin gewesen sein. Ein Kodak Ektacrome. Die Temperatur auf der Mond Tagesseite beträgt ca 140 Grad C, auf der Nachtseite -150 Grad C. Ein Kodak Ektacrome schmilzt bei ca, 70-80 Grad, die Kamera war nicht gekühlt, laut Angaben des Herstellers Hasselblad. Wie also soll der Film bei 140 Grad C da ein einziges Bild bringen? Bei -150 Grad C wäre er übrigens unbeweglich in der Kamera eingefroren und zerbröselt, aber die waren ja nicht auf der Nachtseite, die waren ja gar nicht da oben.

Das ist für mich plausibel und fachlich korrekt, da gibt es auch kein hin und her.

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist für mich plausibel und fachlich korrekt, da gibt es auch kein hin und her.

Wenn man nur auf einem Teilgebiet der Physik Ahnung hat sicherlich. Lies einfach den von mir verlinkten Wikipediaartikel!

Naechstes mal was oginelleres bitte :P!

Was natuerlich fuer Deien These spricht, dass die Astronauten nicht verkocht sind. *kringel auf dem Boden*

Bearbeitet von MatthiasM
Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn man nur auf einem Teilgebiet der Physik Ahnung hat sicherlich. Lies einfach den von mir verlinkten Wikipediaartikel!

Naechstes mal was oginelleres bitte :P!

Was natuerlich fuer Deien These spricht, dass die Astronauten nicht verkocht sind. *kringel auf dem Boden*

Und Du glaubst DIESEM Wikipedia-Artikel und alle die das nicht tun nehmen Drogen (ich zum Beispiel) Ha Ha Ha :D

Das mit dem Film ist nämlich das was ich gar nicht geschrieben habe..... Der Film hat nun mal bestimmte Werte bei denen er einfach kaputt geht (schmilzt) oder eben gefriert (und bei dieser Kälte auch zerbröselt weil er spröde wird)......

HEUTIGE Außenkameras an der ISS zum Beispiel sind gekühlt bzw. gewärmt. Das sind aber moderne Geräte. Eine Kamera der späten 60er konnte das mit Sicherheit noch nicht sein und war es auch nicht, siehe die Hersteller-Aussage. +

Pardon, habe vergessen: Heute wird DIGITAL gefilmt und fotografiert. Das ging 1969 noch nicht.......

Ich bleibe dabei: KEINE MONDLANDUNG !

Geschrieben

Hier gab´s doch irgendwo die Möglichkeit abzustimmen!

Also ich glaube an die Mondlandungen!icon14.png

Gruß

Karl-Heinz

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: