Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe das billige Lederimitat des Schaltknaufsackes eigentlich von Anfang an unschön gefunden. Bin kein Lederfetischist, doch Lederduft mag ich. Im Activa sind jedoch die Plüschsitze meiner Meinung nach deutlich cooler als Leder. Aber Kunstleder ist echt billig. Ich habe einen Schaltknauf-Kopf aus Wurzelholz (ich tippe auf Obstbaum - weiss jemand was das ist? Die Farbe stimmt allerdings nicht mehr, da sie ja den Plastikholzimitatteilen gleichen sollte, sodass das Holz etwas gebeizt - rötlich - und anschließend lackiert worden ist: Lack war nach 13 Jahren ganz schön abgegriffen und ich habe das Holz wieder aufpoliert und neu lackiert und nun sieht es so wie auf den Fotos aus) und dazu passt ja Kunstleder so gar nicht, finde ich. Deshalb musste Echtleder her. Aber hier Eindrücke vom Originalzustand:

071c61337797827_800.jpg

0abf11337797890_800.jpg

Jetzt habe ich die hübsche Ledervariante drin.

Zum Vergleich:

Original-Sack aus Kunstleder der allerbilligsten Sorte:

e986e1337798002_800.jpg

Replika-Sack aus Echtleder:

ad3191337798145_800.jpg

Original-Sack aus Kunstleder der allerbilligsten Sorte (Nahaufnahme):

743651337798265_800.jpg

Replika-Sack aus Echtleder (Nahaufnahme):

719ca1337798628_800.jpg

und hier zum direkten Vergleich nach der Neuverpflanzung:

595851337798713_800.jpg

die Arbeit habe ich bei der Fa. Autosattlerei Ralf Hörner in Hilden (NRW) ausführen lassen. Meiner Meinung nach sehr gute Arbeit (für einen Xantia - schliesslich fahren wir ja keinen Rolls-Royce), sehr kundenfreundlich. Kostenpunkt: € 60,- inkl. MwSt. und Rechnung. Ich habe ihn gebeten, die Schnittmuster (habe einen alten Schaltknaufsack aus einem Schlachter als Muster abgegeben - danke an dieser Stelle an Citrus Driver) aufzubewahren, da evtl. noch weitere Xantia-Besitzer ihrer Karre eine kleine Veredelung gönnen möchten. Gerne würde er Euere Aufträge annehmen, ich finde den Preis akzeptabel und die Arbeit sauber und empfehlenswert: www.autosattlerei-hoerner.de Tel.: 02103-2531696

Das Einzige, was er allerdings braucht, ist der untere Plastikrahmen des Schaltknaufsacks:

7d7921337799272_800.jpg

Diese müsstet ihr ihm schon einschicken. Aber am Besten den kompletten Sack und v.a. alles selbst am Telefon abklären ;)

Grüsse,

Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Nobel geht die Welt zu Grunde :-)

Nein, sieht wirklich edel aus. Der Preis ist allerdings auch edel, aber wenn es Dir so wichtig war, why not.

Geschrieben

Ich verspüre da gerade ein leichtes Zucken in der Geldbörse.... Das will ich auch haben.

Geschrieben

Hey Chris,

Das möchte ich auch haben. Kommt aus deiner Quelle noch mehr?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es Mengenrabatt? 10 Kaufen der 11. umsonst ? Dann nehm ich den 11. :D

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben (bearbeitet)

ja, klar ist er nicht gerade billig, aber ich finde ihn preiswert. wenn man bedenkt, dass 60 € grad mal ein abendessen für 2 personen in nicht mal allzu feiner ambiente ist, dann finde ich den sack für 60 schon ziemlich in ordnung. außerdem ist er mit ordentlicher rechnung und zumindest für mich dadurch absetzbar ;)

an alle interessierte: ich könnte die umsetzung von mehreren bestellungen bei bedarf gerne für euch übernehmen, wenn ihr wollt, der laden ist nicht weit weg von mir. aber ich denke, die beste idee wäre, ihr gebt mir eure kontaktdaten via PN, welche ich dann sammle und dann an den sattler weitergebe, mit der bitte, euch zu kontaktieren. ich denke, das wäre die sauberste sache. dann könntet ihr alles in aller ruhe mit dem preis selbst verhandeln und den versand regeln. der sattler braucht die plastikrahmenteile, sonst müsstet ihr das mit dem tackern und kleben selbst übernehmen - was an sich ja auch nicht sooo schwer sein dürfte. vielleicht ist es sogar ohne tackern und kleben günstiger und es bestünde ja auch nicht die notwendigkeit, den rahmen als arbeitsmaterial einschicken zu müssen. ich denke, das dürfte nicht mehr als 50€ nach steuern kosten.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)
Hey Chris,

Das möchte ich auch haben. Kommt aus deiner Quelle noch mehr?

Viele Grüße

Fred :)

nein, der (auch einer mit activa - V6) war seit februar nicht mehr hier im forum aktiv, beantwortet meine PN's auch nicht mehr. doch den alten schaltknaufsack hat er mir einfach so nur geschenkt und zugeschickt, ein echt netter typ. aber Fred, siehe oben, vielleicht braucht man ja den rahmen gar nicht unbedingt, wenn ihr selbst weiterbasteln könnt. das müsste ich allerdings erst beim sattler erfragen - mache ich gleich morgen ;)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)

habe heute nachgefragt. der plastikrahmen ist nicht notwendig, aber tackern und v.a. kleben müsstet ihr dann selbst. zuschneidemuster hat der sattler aus meinem vorlagesack noch da, er wird die teile aufheben. preis würde sich durch diese massnahme auf ca. 40,- € zzgl. MwSt. reduzieren. ich denke, am besten ist es, wenn ihr mir via PN eure bestellung (anzahl) und eure komplette kontaktdaten rüberschiebt. die werde ich dann an den sattler weiterleiten, der euch danach kontaktieren würde. alles andere (ledefarbe, nahtfarbe, preis, zahlung, versand etc.) regelt ihr dann selbst miteinander. wer dieses jahr nach xanten kommt, kann meinen lederschaltknaufsack vor ort unter die lupe nehmen.

grüsse, kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Kuck ich mir in 2 Wochen live an und entscheide dann ;-)

Geschrieben

Meinen kann ich enn alles gut geht ebenfalls in Xanten päsentieen :-)

Geschrieben
Meinen kann ich enn alles gut geht ebenfalls in Xanten päsentieen :-)

Ich auch, und der ist schon zwei Jahre drin...

Geschrieben

Hallo,

dein Sattler soll die Muster bitte noch ein wenig aufheben, ich überlege auch noch...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

@TX1: nachgebaut? oder echt? ich dachte, selbst die mit leder ausgestatteten xantis hatten plastikleder drin. check nochmal.

@schubschiff: du hast doch eine recht einfach ausgestattete x1-variante ohne leder, wenn ich mich recht erinnere - sack in echtleder nachbauen lassen?

@idefix: ja, ich hab ihm das gesagt, ich hoffe, der verpeilt das nicht. wer interessiert ist, einfach selbst bei dem sattler melden oder PN an mich und ich leite eure kontaktdaten an ihn weiter

Geschrieben
@TX1: nachgebaut? oder echt? ich dachte, selbst die mit leder ausgestatteten xantis hatten plastikleder drin. check nochmal.

@schubschiff: du hast doch eine recht einfach ausgestattete x1-variante ohne leder, wenn ich mich recht erinnere - sack in echtleder nachbauen lassen?

Einzelanfertigungen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Einzelanfertigungen ;)

etwa selbst gemacht? hättet ja eher die idee geben können ;) du grad online in letzeburg?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Hm das reizt ja schon ein wenig....

Geschrieben
etwa selbst gemacht? hättet ja eher die idee geben können ;) du grad online in letzeburg?

Die Idee eines ledernen Schaltsackes ist ja bereits rund 125 Jahre alt. Und ich fing erst das Sabbern an, als ich Schubschiffs Exemplar sah.

Bin nicht in Letzeburg. Hab auch keinerlei Meldungen von dort, ist da überhaupt jemand ??

Geschrieben

Ich komm grad von da... Ein gelungenes Fest.

Geschrieben
Die Idee eines ledernen Schaltsackes ist ja bereits rund 125 Jahre alt. Und ich fing erst das Sabbern an, als ich Schubschiffs Exemplar sah

okay, dann darfst du nur mit sabberlätzchen in meinen wagen einsteigen (um die lenkung zu prüfen - im motorraum wirst du nicht sabbern, da fehlen mir ja 2 zylinder, 3 nockenwellen und benzingeruch). nehme ein lätzchen von zuhause mit, der kleine braucht ja auch unmengen davon ;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Alex, und Gruß an die zarte Frauenhand die ihn handgedengelt hat :)

82c7e1339527802_800.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und? Macht das einer der Verdächtigen auch für uns? :)