Zum Inhalt springen

XM - ich befürchte es sind die Schwingarmlager, Achse tauschen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe grade im halbdunkeln andere Räder auf meinen XM gemacht (wegen einer nicht wegbekommbaren Unwucht in der Felge..) da ich am Samstag nach Stuttgart muss und ich keine Lust auf lange Autobahnetappen mit Gerappel auffer Achse hatte.

Also vorher warens 205/60 R15 und jetzt habe ich grad 225/55 R16 draufgemacht.

Probefahrt: gut, nur dann gings durch ne tiefere Senke in der Straße und da machte es ein kurzes Gummi-auf-Metall Schabgeräusch.

Nachkontrolle ergab, dass hinten rechts der Reifen beim absenken des Wagens ganz leicht sowohl an Stoßstange als auch Kotflügel kommt. Und zwar NUR rechts. Links alles Paletti.

Ich dachte immer Schwingarmlager zeichnen sich nur durch überhöhten Sturz optisch aus, aber das Rad scheint quasi nach vorne links geneigt zu sein, das Rad kommt ja auch nur ganz hinten etwas gegen. Das würde dann vermutlich leider auch das Schwimmen auf sehr welligen Straßen mit Landstraßentempo erklären können :(

Die Diagnose ist befürchte ich soweit klar.

Ich seh mich nur leider nicht im Stande die Schwingarmlager selbst zu wechseln. Soviele Horrorgeschichten gelesen wie kompliziert das ist. Daher meine Überlegung, die Achse "einfach" zu tauschen. Meiner ist ein 2.1td und hat zarte 305.000km drauf. Ich hab einen Schlachter 2.5er mit 160.000km. Beide Limousine. Seh ich das zu romantisch oder ist das in der Tat die "einfachere" Alternative? An einer Hinterachse war ich noch nie dran...

Hydraulikleitungen ab, losschrauben und das müsste es doch fast schon sein (ABS sensoren gottseidank kein Thema bei meinem) oder begeh ich da grad einen KAPITALEN Denkfehler? Oh ja das Höhenkorrektorgestänge noch.

Ich befürchte ich brauche da mal fachmännischen Rat.

lg,

Christian

Geschrieben

da mich das nicht in frieden lässt jetzt mal mutig gewesen und den Wagen auf tiefststellung gefahren. Hatte da eben ehrlich gesagt etwas schiss um die Form meiner Kotflügel :)

Aber: der Wagen liegt nicht auf. man bekommt so zwar an der engsten Stelle keinen Finger mehr dazwischen, aber im Stand auf Tiefststellung berührt sich doch nichts. Es ist ein minimaler Restfederweg hinten verfügbar, der sich runterdrücken lässt und es klingt dann auch nicht so als würde der Reifen sich mit Stoßstange oder Kotflügel berühren.

Nochmal auf Fahrstellung hoch und fleissig auf der AHK rumgehüpft, nichts zu hören. Das versteh ich nicht. Kann beim fahren axiales Spiel auftreten?

Geschrieben (bearbeitet)

Radiales Spiel.. das äußere (oder auch innere... oder auch beide...) Lager zerbröselt und die Schwinge wandert in alle möglichen Stellungen, je nach Krafteinfluß. Die Karre dürfte sich dabei auch reichlich eierig fahren, mangelnder Federungskomfort, ungenauer Geradeauslauf. Wenn die Schwingen aus dem Schlachtauto gut sind, tausch sie halt. Oder lager die Schlachterschwingen neu vor dem Tausch, das ist kein Hexenwerk.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zur Frage des Achsentauschs:

Ich würde mich auf den Tausch der Schwingarmlager (oder eben auf den Tausch kompletter, guter Schwingarme) beschränken.

Mit dem Ausbau der gesamten Achse handelt man sich doch zusätzlichen Aufwand ein, der im Zweifel immer zu zusätzlichem Ärger z.B. beim Lösen und Wieder-montieren der LHM-Leitungen führen wird. Ausserdem ist so eine Achse, solange auch noch die kompletten Schwingarme dran hängen, nicht gerade alleine zu händeln, jeder einzelne Schwingarm aber sehr wohl.

Geschrieben

ich würde da auch keine 2 Baustellen draus machen, das ganze ist nicht sooo kompliziert aber halt einfach viel arbeit...

Geschrieben

Blöde Frage,. befinden sich an der Vorderachse auch solche Schwingarmlager????

Denn mein Xantia X2 Limo fährt sich schon ne ganze Weile vorn ziemlich eierig...

Alles was denkbar war wie Spurstangen incl Köpfe Traggelenke Bremsen komplett Stabis und weis ich was wurden schon getauscht,.....Denn noch keinerlei Besserung,.der Freundliche bei mir im Ort meinte es sind die Reifen, ich fahre wohl Koreanischen Billig-Scheiß....Aber kann das so eiern??? Ist da was wahres dran???? Danke und LG.

Geschrieben

vorne hast Du noch die Lager vom Dreieckslenker, sind so Gummi/silentlager da kommt mit ziemlicher Sicherheit das Eiern her...

Geschrieben

wieviel Km hast Du schon drauf?

Geschrieben

Aber sind diese Lager vom Dreieckslenker nicht Tüv-relevant???

Denn ich habe seit 5-Wochen ganz frisch Tüv ohne jeglichen Mängel.,und der Tüv war gut,die hatten BZW haben sone Bühne wo das Fahrzeug regelrecht durch geschüttelt wird!!!

Seit Gestern 18.30.Uhr auf dem Weg von der Arbeit nach hause habe ich ganz frisch und aktuell 212000 KM auf der UHR!!!!!

Geschrieben

212.000 is ja auch schon ein bissal was...mit dem Tüv is ne gute Frage, also hören tut man die Lager nicht also wie Koppelstangen und so und wenn die Gummis weich werden merkt das der TÜV wahrscheinlich auch nicht, die Aufhängung is ja "elastisch". Nur werden halt neue etwas straffer sein und damit is weniger Eierei...am besten mal Floroppel fragen!

Geschrieben (bearbeitet)

Kilometer passen, die Schwingarmlager hinten sind sicher fällig. Dadurch, dass die Räder hinten schief stehen, läuft er auch vorne nicht geradeaus. War bei mir auch so. Als ich das auseinander hatte, kamen mir die Reste der Kegellager schon entgegen. Je länger man wartet, desto schlimmer können auch die Schwingarme was abkriegen weil die Rollen aus dem Lager kommen und in der Aufnahme im Schwingarm rummarodieren.

Ich fand das aber nicht soo wild, mußte beim Xantia nicht mal die Hydraulik aufmachen. Das einizg widerspenstige war diese Klammer, wo die Gelenkpfanne vom Federbein vorne mit gesichert ist. Da sollte man rechtzeitig anfangen mit Einweichen.

/Achso, ich bin damit auch immer ohne Probleme durch den TÜV weil da hinten kein Spiel war. Die Rollen hatten sich nämlich da drin verkeilt, so dass alles wieder schön stramm saß.

Mit neuen Schwingarmlagern federt er auch wieder besser.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Dennie da handelt sichs um 2 verschiedene Autos, die Schwingarmlager beim XM und die Eierei beim Xantia...

Geschrieben

M.E. passt das auf beide.

Geschrieben

kannst ltürnich Recht haben, aber ich weis ned ob beim Xantia den Schwingarmlagern was fehlt...

Geschrieben

hm ok das stimmt schon vielleicht sollte ich mir den Aufwand nicht machen mit der gesamten Hinterachse. Muss sagen mit 305.000km dürfen die auch wirklich den Geist aufgeben. Zumal ich meinen XM auch relativ viel mit Anhänger bewege. Zwar nur 750kg, aber wenn der mal mit Brennholz oder Baumaterial voll ist... :) Bin ja auch ehrlich gesagt schon erstaunt dass meine hinteren Hydraulikleitungen noch nie gepinkelt haben. Aber beschwören wir es mal nicht :D

Geschrieben

Da haben die echt lange gehalten. Ich hab meine bei ~190000km gemacht aber die waren bestimmt schon länger kaputt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...