Zum Inhalt springen

Seltsames Verhalten Kühlmitteltemperaturanzeige X2 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Motor warm - Zündung an - Anzeige im KI: 80 Grad.

Motor angelassen - Anzeige sinkt auf unteren Anschlag und bleibt dort.

KI getauscht: Keine Änderung.

Kühlmittelsensor getauscht ( *----*-Arbeit bei dem Motor :() - Keine Änderung.

Kurz gegrübelt und Schaltplan gewälzt, keine Erkenntnis, also bis auf weiteres vertagt.

Nach einigen Dutzend Km auf der AB steigt die Anzeige dann gemächlich und tut letztlich das, was sie soll, nämlich richtig anzeigen.

Schön, aber ich wüßte gern warum. Jemand eine ID ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

luft oder thermostat, was ich bei dir aber eher für unwarscheinlich halte! da bist warscheinlich schon selber drauf gekommen und endlüftet hast sicher auch perfekt. von daher ???

mfg

Geschrieben

strange - und leider keine ID.

... aber ich steh' ja sowieso mit der elektrischen Dunkelheit so'n bisschen aufs Kriegsfuß ;)

Geschrieben

Was macht die Anzeige, wenn sie nach der Autobahnfahrt die 80° erreicht hat? Bleibt sie dort konstant oder gibt es Schwankungen?

Geschrieben

Geister! Bitte einen Exorzisten hinzuziehen. :)

Geschrieben

Sogar Exorzisten wagen sich nicht an komplizierte Autos wie den Xantia! :–)

Geschrieben
Sogar Exorzisten wagen sich nicht an komplizierte Autos wie den Xantia! :–)

Mädchen!

Geschrieben

Die Exorzistenausbildung hab ich ja schon länger hinter mir, wie sollte man sonst an Xantias schrauben :D

Also, die ursprüngliche Situation war so: TempAnzeige Kühlwasser hing, solange der Motor an war, immer auf unterem Anschlag. Wenn Motor aus und Zündung an, zeigte sie dagegen plausible Werte. Thermostat etc. kann man ausschließen, der Motor wurde def. warm.

Da die Anzeige nur Quatsch anzeigte, wenn der Motor lief, dachte ich natürlich an einen Einfluß der "Info Motor Läuft" von der Lima. Das Signal geht auch an die Klimasteuerung, die dann erst aktiv wird und den Innenraumlüfter bewegt und die Klimaanlage einschaltet.

Limaregler?

Genau :)

Aber wo ist der Schnittpunkt mit der Wassertemperaturanzeige ???

Oder bin ich doch auf dem falschen Dampfer ?

Wie auch immer... Die Anzeige tut wieder, zeigt allerdings nunmehr wohl um die 7° zuviel an.

Geschrieben

... wenn der Regler zuviel Strom liefert, zeigt meist zuerst die Temperaturanzeige Mondwerte an.....

Geschrieben

Jepp, Mist, ich hatte es versäumt die Spannung zu messen.

Allerdings heute nochmal Rückmeldung: Alles ok. Warum auch immer.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso kommt mir das Thema und die Problematik so bekannt vor? *gg

Mit dem neuen Sensor kommen wesentlich schneller Werte in die Anzeige als früher.

Auch sind diese Werte wesentlich höher als früher.

Wo vorher auf der AB 88°C angezeigt wurden, sind es jetzt ca. 93°C.

Von der AB in den Stadtverkehr, geht er an der Ampel auf 95-98°C, da waren es früher höchsten 90-92°C.

Wenn er richtig warm ist, also im Stand etwas mit 3000 Touren hochdrehen, zeigt er jetzt 102°C an, aber die Lüfter laufen noch nicht volle Pulle.

Wenn auch die Anzeige nicht genau geht, so zeigt sie mir bei zu heisem Kühlwasser nun wenigstens was an.....120°C wäre Pfui *gg

@Oberhesse

""... wenn der Regler zuviel Strom liefert" .....kann ich jetzt auf Elektroantrieb umrüsten? Perpetuum Mobile *gg

@Torsten

Nochmals Danke!

(aber dass Du schon vergisst die Spannung zu messen, macht mich arg nachdenklich ) *gg

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

wieviel Spannung darf denn sein, 14,4Volt?

xmy3bestatter
Geschrieben

Maximal 14,4 Volt is richtig.

Geschrieben
...@Oberhesse

""... wenn der Regler zuviel Strom liefert" .....kann ich jetzt auf Elektroantrieb umrüsten? Perpetuum Mobile *gg

...

Ich kapier auch nicht, wieso die das mit dem Elektroantrieb nicht in Griff kriegen. Anstatt Tonnen von Batterien in die Autos zu packen braucht man doch nur 4 Dynamos an die Räder zu packen die den Strom für den Elektromotor liefern....icon10.png

Geschrieben

Hmm, das könnte eine Erklärung sein, für spinnende Kühlerlüfter bei unserm 2,1TD damals. Da war nämlich der Regler kaputt, weit über 15 Volt. Da der angeblich erst 55000km drauf hatte, dachte ich mir nix bei, als nach und nach Birnen durchbrannten und das Fahrlicht wesentlich heller wurde, wenn der Motor lief. :o

Da hat bestimmt auch die Steuerelektronik (komische Platine unterm fahrerseitigen Scheinwerfer) falsche Werte bekommen und immer die Lüfter auf Vollgas laufen lassen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...