Zum Inhalt springen

xm v6 Aut. Bauj.1991 Anlasser Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute wieder will der xm nachdem er warmgefahren war mal wieder nicht mehr anspringen. sonst ging es manchmal so nach einer halben stunde wieder aber heute ging eine stunde gar nichts und bin dann zu fuss weiter weil es ist nicht weit bis nach hause. Der anlasser gibt keinen ton von sich, kein klacken absolut nichts. das relais über dem linken scheinwerfer schaltet wenn ich es rausziehe und wieder reinstecke. bin zur zeit ratlos wo dass problem liegen könnte. bitte euch um tips ratschläge für die fehlersuche!!! Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

mit Starthilfekabel sollte dir erst mal geholfen werden können - so war das auch bei mir meist der Fall. Eine frische Batterie schadet auch nicht. Und für die ganzen anderen Tips bemüh mal die Suche. Der Ketten V6-Anlasser war hier schon diverse Male Thema. Gruß Martin

Geschrieben

ok danke dir erstmal. ich vermute auch das es an der batterie liegen könnte, würde es mir wünschen dass es ''nur'' an der batterie liegt. werde gleich mal eine fussmarsch zum xm machen und sehen ob sich jemand findet der starthilfe geben kann oder den adac ordern.

Danke nochmal!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

so nach fünf stunden springt er wieder an. habe mir gleich beim schrotti eine batterie banner power bull besorgt. mal sehn ob es was geholfen hat und ob es überhaupt an der batterie lag.

gruß hermann

Geschrieben
.... habe mir gleich beim schrotti eine batterie banner power bull besorgt. ....

...hört sich erfolgversprechend an...icon11.png

Geschrieben

schalter am getriebe platt, relai was den starter frei gibt oder starter an hitzetod gestorben. batt eher weniger

mfg

Geschrieben

probiere es mit der Batterie. Wenn der Motor richtig heiß ist - und der V6 wird richtig heiß - brauchen alle beteiligten Komponenten im Stromkreislauf (Relais, Multischalter, Anlasser, etc.) etwas mehr Kraft, um den Anlasser zu drehen (so hat mir das jedenfalls ein Elektriker erzählt, der auch den V6 fuhr). Da kann es einer schwachen Batterie schon mal zu viel werden. Das natürlich von mir als elektrischer Laie, der aber genau die Erfahrung gemacht hat, daß die Starthilfe das passende Medikament war. Hoffe dir hilft es auch. Irgendein Schrauber hat vom Anlasser ein Kabel gezogen, daß er bei Bedarf direkt an die Batterie legen kann. Das hilft immer. Gruß MArtin

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wenn ich die Lüfter ausschalte, ich ziehe beide relaise ab, dann geht der Anlasser wieder ganz normal. Wo liegt da der Fehler im Spannungsnetz???

Gruß Hermann

Geschrieben

Batterie... Lüfter aus = Mehr Strom für den Anlasser....

Geschrieben

Ja ich habe schon eine neue kraftvolle Batterie drinn, aber trotzdem zieht der Magnetschalter erst an wenn die Lüfter aus sind oder zumindest auf kleiner Stufe laufen. Und grade eben wieder passiert, klappt es nicht immer wenn die Lüfter aus sind. Wenn ich pesch habe muss ich mindestens über anderthalb Stunde warten bis der Magnetschalter wieder zieht. Dann bei diesem Wetter mit gekauftem Eis und Fischstäbschen im Auto da kriegt man die Krise. Vielleicht Masse Problem zu wenig Maase am Magnetschalter? Kein Ahnung!? Vielleicht habt Ihr noch paar Tips? Danke in voraus!!!

Gruß Hermann

berndjetztmitxm
Geschrieben

Magnetschalter...neu machen und Ruhe ist. Hatte das selbe Problem bei meinem Kettenferkel. Wobei, reinigen und so, kann durchaus auch helfen. Hab ich aber gar nicht erst getestet, sondern gleich nen neuen Starter eingebaut.

Daumen drückend und...

Geschrieben

Hallo!

-Massekabel Batterie zum Getriebe prüfen

-elektrische Anschlüsse am Anlasser püfen-kommen am dünnen Steuerkabel auch 12V an , wenn gestartet wird

-Magnetschalter

Gruß Joachim

Geschrieben

Erstmal Kabelage checken, danach den Starter, Batterie haste ja schon.

Hatte das auch an meinem einen Ex-XM-Ketten-V6, es war der Starter.

Gruß

Martin

Geschrieben

... und die Kohlen checken, dafür muss der Anlasser aber raus.

Geschrieben

Ok Danke erstmal allen für die Tips!!! Werde bei gelegenheit dass mal alles Prüfen und, jenachdem wenn ich den XM paar Tage nicht brauchen sollte, den Anlasser mal ausbauen.

Gruß Hermann

Geschrieben

und wenn er ein Schaltgetriebe hat, dann dürfte der Magnetschalter des Anlassers auch direkt über das Zündschloss geschaltet sein. Langer Rede kurzer Sinn, installiert man eine Relaisschaltung (Zündschloss schaltet lediglich ein Relais, das den Magnetschalter dann direkt mit der Batterie verbindet), dürfte das Problem ruckzuck erschlagen sein.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...