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CX Turbo Phaenomenologie oder Lust auf ein Experiment?


C-ficx

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Habe soeben bei meinem S1 Turbo ein interessantes Phaenomen beobachtet.

Wer ebenfalls einen S1-Turbo sein Eigen nennt und Lust auf ein

Experiment hat, der moege doch bitte folgendes ausprobieren

und berichten:

Man nehme einen S1-Turbo mit laufendem Motor (warm).

Dann trenne man den roten Steckverbinder inmitten des

Kabelgewusels oberhalb der Batterie. Das ist die Leitung

vom Zuendschloss zum Magnetschalter des Anlassers.

Und jetzt versuche man Gas zu geben.

Was passiert?

Bitte berichten.

Dank und Gruss

Harald

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Neugierig?

Da haette ich noch ein paar spannende Raetsel: ;)

LE2 Pin-4 und wer beheizt den Zusatzluftschieber?

Ist das ueberhaupt der richtige Schaltplan?

Ist das ueberhaupt das richtige Auto? ;)

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Und jetzt versuche man Gas zu geben.

Was passiert?

Harald

Aus dem Gedächtnis: Er nimmt kein Gas an.

War aber der GTI o. Turbo. Für den reinen Elektrofirlefanz braucht man ja keinen Turbo ...

Martin

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Aus dem Gedächtnis: Er nimmt kein Gas an.

Yep!

Aha, also auch beim normalen GTI.

Scheint dann wohl bei allen IE so bescheuert geloest zu sein.

Das wollte ich wissen ;)

Hintergrund:

die Jetronic hat einen Eingang (Pin 4), der beim Anlassen auf 12 Volt gezogen wird und

dann die Steuerung in den "Anlass-Modus" bringt.

In diesem Zustand ignoriert die Jetronic den LMM und damit auch jede Aenderung der

Luftmenge. Der Motor laeuft angefettet im Leerlauf.

Dieser Eingang ist mit besagter o.g. Leitung direkt verbunden, d.h. wenn man die Verbindung

zum Magnetschalter kappt, ist der Eingang offen, die Jetronic "sieht" 12 Volt und geht in den Anlassmodus.

Das ist insofern ziemlich bloede, weil so ein Steckverbinder auch mal gewisse Kontaktschwierigkeiten

haben kann, die beim Anlassen nicht auffallen, weil dann zum Magnetschalter groessere Stroeme fliessen.

Symptom: der Motor ruckelt spontan, laeuft aber sonst vollkommen unauffaellig.

Haette Citroen einen simplen Widerstand spendiert, der die offene Leitung gegen Masse zieht,

wuerde sowas nie passieren. Aber so sind sie halt...

Uebrigens kann der Schaltplan des GTI Turbo nicht stimmen.

Wer findet den Fehler? ;)

Bearbeitet von C-ficx
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Nachtrag:

Im warmen Zustand liegen an Pin-4 bei gezogenem Stecker etwa 6 Volt an.

Finde das etwas seltsam. Haette in der Gegend von 12 erwartet.

Oder sollte da ein Elektrolurch in meinem Turbo sein?

Kann das ggf. mal jemand an seinem Turbo nachmessen?

Der Magnetschalter ist uebirgens auch nur gesteckt --

mit den gleichen lausigen Steckverbindern... :(

Lt. Schaltplan sind GTI Turbo und normaler IE bzgl. Pin-4 unterschiedlich.

Beim Non-Turbo ist Pin4 nur mit dem Magnetschalter, dem Bosch-Relais

und Klemme 50 des Zuendschlosses verbunden. Das ist plausibel.

Beim Turbo haengt da abgeblich noch der Thermozeitschalter und das Kaltstartventil dran.

Das verstehe ich aber nicht, denn nach dem Anlassen zieht der Magnetschalter

Pin 4 auf 0 Volt. Damit laesst sich kein Thermozeitschalter beheizen und auch

kein Kaltstartventil betreiben.

Kann da vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

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Noch'n Nachtrag:

habe eine (moegliche) Erklaerung fuer die Beschaltung des Kaltstartventils gefunden:

Lt. Specs soll es nur wenige Sekunden einspritzen.

Sobald der Anlasser aus ist, geht dann wohl auch das Kaltstartventil aus. (oderr??)

So wuerde die Beschaltung einen Sinn ergeben.

Bleibt noch die Frage, warum 6 Volt.

Das hiesse ja, dass etwa die gleiche Leistung, die im Thermozeitschalter verheizt

wird entweder im Boschrelais oder der Jetronic verdampft.

Ok, ist zwar nicht der Normalfall, so ein Wackelkontakt, aber trotzdem merkwuerdig...

Auf jeden Fall ist das eine ziemlich ueble und unnoetige "Ruckelquelle".

Das haette man bestimmt auch betriebssicherer loesen koennen.

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Lese gerade, der Thermozeitschalter hat eine Leistungsaufnahme von 40W bei 12V.

D.h. wenn da 6 Volt anliegen, verdampfen irgendwo 20W!

Nur wo??

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Ja, so kennen wir Harald gar nicht. Stellt tatsächlich Fragen. Dabei ist er für Antworten zuständig. :)

ganz klar,

mg

à propos Fragen: Warum hast du den Stecker denn überhaupt abgezogen? Profanes Anlassproblem oder allgemeine Erörterung von Ruckelproblemen für Fortgeschrittene?

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Warum hast du den Stecker denn überhaupt abgezogen? Profanes Anlassproblem oder allgemeine Erörterung von Ruckelproblemen für Fortgeschrittene?

Profanes Ruckelproblem.

Trat natuerlich nur in einspurigen Autobahnbaustellen oder engen Tunnels auf,

und auch nur dann, wenn man eh schon knapp dran ist und den Flieger kriegen muss.

Da ist man dann ganz schnell ganz wach...

Auch sehr schoen, wenn beim Einfaedeln auf die Autobahn ploetzlich der Schub wegbleibt

und von hinten ein LKW anrollt...

Bearbeitet von C-ficx
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um das Selbstgespraech fortzusetzen: ;)

Sowohl der Pin am Boschrelais als auch Pin4 an der Jetronic sind EINGAENGE!

Die haben doch niemals so einen kleinen Eingangswiderstand, dass sie damit 20W treiben koennen.

Never.

Ergo muss der Saft irgendwo anders herkommen.

Schaltplan oder Turbo falsch, das ist hier die Frage?

Sehe schon, keiner hat Lust ...

Dann werde ich wohl eine Batterie kaufen und meine anderthalb weggestellten Turbos befragen,

ob das bei denen auch so ist.

Alles muss man selber fragen ;)

Bearbeitet von C-ficx
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Nachgetestet: ist nicht nur bei anderen Turbos so, sondern auch an einem S1-Prestige verifiziert.

Das duerfte dann wohl bei allen Autos mit Jetronic jener Zeit so sein.

Nur dass andere Hersteller wahrscheinlich bessere Steckverbinder genommen haben ;)

Hat jemand zufaellig den Schaltplan vom Inneren des Boschrelais?

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Hallo,

nur, um dein Selbstgespräch etwas aufzulockern, mal eine Frage. :)

Ist das Hakenzeichen abhängig von vernünftigen (aktuellen) Steckverbindungen ?

Gruß Herbert

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Ist das Hakenzeichen abhängig von vernünftigen (aktuellen) Steckverbindungen ?

Ebenso wenig wie von nachgeruesteter Abgasreinigung.

Mein Pallas hat H und Kat (mit ganz modernen Steckverbindern ;))

Nur die gruene Plakette wollten sie mir auf dem Landratsamt nicht geben, weil H. :(

Hoffentlich wissen das auch die Knoellchenschreiberlinge...

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  • 3 Wochen später...

hallo harald,

wie geht's dem ruckeln?

wenn du noch paralleltest's wünscht - fahrzeug steht bereit.

meiner quält mich seit ich ihn habe konstant mit einem langsamfahrruckeln - ein bonanza effekt zwischen 1000 und 1500 bei ganz wenig last, stadtverkehr an- ausrollen.

ich weiß eh daß ich vom gegenteil der kernkompetenz sprech, aber gibt es dazu erfahrungen?

drosselklappenschalter tut, knochen gut

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Danke der Nachfrage.

Steckerverbinder ersetzt und gut.

Bonanza koennte auch ganz banal die Motoraufhaengung sein.

Der CX hat 3 Motorbefestigungen:

unten rechts, am Getriebe seitlich links und oben hinten der Knochen.

Sind die alle 3 noch gut?

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prophylaktisch oder hast du das BÖSE gesehen?

ich hatte bei einem 25IE einmal einen ausgelutschten knochen, da hat beim gasgeben am motor selbiger ganz schön rumgetanzt - im bereich einiger cm

das macht der turbo überhaupt nicht - auch keinerlei schalthebelbewegungen

den drosselklappenschalter müßte man ja auch indirekt über den bordcomputer (ja es ist ein II-er) prüfen können - ohne leerlaufsignal wohl keine schubabschaltung?

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Die Schubabschaltung setzt ab 1500 U/min ein.

Wenn der DKS falsch eingestellt ist, kann es schon sein, dass die Schubabschaltung auch ausserhalb der Leerlaufposition einsetzt.

Zieh doch mal den Stecker vom DKS ab.

Ist das Ruckeln dann weg?

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  • 1 Monat später...
...Aus dem Gedächtnis: Er nimmt kein Gas an....

ui, meinem ist das aber wurscht... ;-)

sII-turboI

wer hat da jetzt das problem?

apropos problem...

...Zieh doch mal den Stecker vom DKS ab.

Ist das Ruckeln dann weg?...

danke nochmal für den tip. es war die leerlaufgemischeinstellung - magerruckeln beim einspritzer... ;-)

ich hatte mich immer über den extrem niedrigen co-wert gefreut und keine dadurch begründeten probleme gesehen. 3 umdrehungen rein und raus geschraubt - keine änderung - ok, ist nicht wie beim vergaser - und gelassen. jetzt beim gründlicheren spielen mit co-tester die schraube ganz reingedreht und siehe da nach 10 (!) umdrehungen war ich am arbeitspunkt angelangt: 3-4 umdrehungen offen, anstatt 13... ;-)

der co liegt jetzt bei ~1,5% und der motor läuft sagenhaft schön und zieht wie ein traktor ab leerlauf - hallelujah ;-)

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ui, meinem ist das aber wurscht... ;-)

sII-turboI

wer hat da jetzt das problem? ... hallelujah ;-)

Das güldet nicht, bei der Serie II sind die Kabeleien offenkundig neu durchdacht worden. Wobei wir "durchdacht" als Euphemismus sehen müssen, es ist schließlich ein Citroen. Also ok, deiner nimmt Gas an, dafür wischt er aber auch die Scheibe, wenn man Fernlicht einschaltet ;-).

Darüber hinaus Glückwunsch zur gelungenen Einstellung, ruckelfrei Traktor ab Leerlauf ist doch super, da freu ich mich einfach mal mit. :)

CX rules,

mg

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...dafür wischt er aber auch die Scheibe, wenn man Fernlicht einschaltet ;-)...

stimmt! der fehler ist also kein einzelfall... ;-)

wenigstens bei regen sieht man dann auch ein bissl weiter...

und die lichthupe bleibt auch praktisch bei jedem 2-ten mal drücken hängen...

klitzekleine entschädigung ist der tastblinker - der rest war einfach schon vorgeschmack auf die harten, harten zeiten die da kommen sollten...

...da freu ich mich einfach mal mit. :)

danke ;-)

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- der rest war einfach schon vorgeschmack auf die harten, harten zeiten die da kommen sollten...

So isses. Die perfide Rache der PSA-Sadisten am CX: alle Schalter da wo sie hingehören aber keiner macht was er soll. Eine Saison im Wechsel IIer Break und Ier GTi hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht. Andererseits: da gehören CXler ja sowieso hin. ;-)

danke ;-)

bitte :)

immergönnersein,

mg

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