Zum Inhalt springen

CX Turbo Phaenomenologie oder Lust auf ein Experiment?

C-ficx

Empfohlene Beiträge

Um dieses Selbstgespraech erfolgreich zu beenden, moechte ich kurz des Raetsels Loesung zusammenfassen.

Vielleicht hat der eine oder andere irgendwann das gleiche Problem.

Zielfuehrend in solchen Situationen ist wie immer der richtige Schaltplan.

Aus diesem ist dann auch die Ursache fuer das beobachtete Phaenomen ersichtlich.

In einem Anflug von kreativem Wahnsinn hatte man den Masseanschluss des Relais Nr. 16,

welches fuer die Innenraumheizung und -belueftung zustaendig ist, nicht wie sonst ueblich gegen Masse gelegt,

sondern zum Anschluss des Anlassermagnetschalters, dies wohl mit der Absicht,

beim Anlassen den Ventilator abzustellen. Dummerweise bildet dann aber im Falle

eines Wackelkontakts zum Anlassermagnetschalter besagtes Relais in Verbindung mit dem

Thermozeitschalter einen astreinen Spannungsteiler, was die 6 Volt an Pin 4 der

Jetronic erklaert und damit die abrupte Gaswegnahme.

Der Fix ist einfach: das braune Kabel von Relais 16 auftrennen und irgendwo gegen Masse fuehren.

Aber Achtung: vorher vergewissern, dass man auch das richtige Relais erwischt.

Zumindest bei meinem Turbo sass es nicht da, wo es im Plan verzeichnet ist.

Made in Trance eben...

Gruss

Harald

Ah ja. Die Theorie zur Praxis, keine 10 Jahre nach dem Problem. Dat jibbet doch nich! Wir haben damals ein verdächtig zuckendes Relais getauscht, laut Plan irgendwas mit Heizung. Ich dachte noch: Kann ja garnich, aber is eben ein CX, da musses nich logisch sein.

Isses ehmt doch, man muss nur Harald fragen ...

... und Geduld haben. :D

Grüße in den schwarzen Wald,

mg

Das Fiese an dieser Angstkonstruktion ist ja, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und man so gar keine Ahnung hat,

wo man suchen soll. Haette der Anlasser eines schoenen Tages nicht seinen Dienst eingestellt, waere ich heute

wahrscheinlich noch am Suchen. So aber zueckt man das Messgeraet und ganz langsam ergibt sich ein Bild...

Witzig ja auch die Reaktion der Experten. Als ich mal bei der Basis weilte, bat ich um eine Steckverbindermassage

unten am Anlasser, um weiterem Ruckeln vorzubeugen.

Auch am Anlasser ist das Kabel nicht verschraubt sondern nur gesteckt und mit Hebebuehne ist das ja eine Kleinigkeit.

Die Reaktion war eine Mischung aus "was hat der denn geraucht?"

und "mein lieber Harald, zum Fahren ist der Motor da und nicht der Anlasser" ;)

Tja, was soll ich sagen, bei meinem ist das so, bei dem da und dem da hinten auch. Wetten?

"Haben wir noch nie gehabt."

Immerhin loeste mein Gesuch CX-archeologische Grabungen aus und es fand sich tatsaechlich ein Schaltplan,

der uns alle sprachlos machte. Wie behornt muss man eigentlich sein, um sowas zu konstruieren?

Hinzu kommen diese elenden 6.3mm Flachstecker. Die sind ja schoen und gut fuer die heimische Modelleisenbahn und

man kann darueber sicher auch den einen oder anderen elektrischen Fensterheber betreiben, aber an prominenter Stelle,

die darueber entscheidet, ob man sein Ziel erreicht oder mitten in einer einspurigen betonbewehrten Autobahnbaustelle

auch ganz ohne Facebook quasi flashmobartig hunderte neuer Freunde gewinnt, hat sowas imho nicx zu suchen!

Man kann sich vorstellen, was Wetter und Winde da unten mit den Jahren anrichten.

Aber so sind sie halt...

Doch nun ist ja alles gut und ich habe mich auch wieder beruhigt ;)

Bearbeitet von C-ficx

... ob man sein Ziel erreicht oder mitten in einer einspurigen betonbewehrten Autobahnbaustelle

auch ganz ohne Facebook quasi flashmobartig hunderte neuer Freunde gewinnt ...

Doch nun ist ja alles gut und ich habe mich auch wieder beruhigt ;)

Ich will facebook-artig den like-button wiederhaben!!!!

ACCM Carsten P.

Soso Harald, Du warst also der Verursacher, als ich letztens im Verkehrsfunk hörte "Auf der A81, Fahrtrichtung Stuttgart, 10km Stau in einer Baustelle, wegen einem defekten Fahrzeug." ;)

Und jetzt im Ernst: Grosser Respekt vor deiner investigativen Energie und davor, wie Du das Problem letztendlich geficxt hast!

Das wird bestimmt für den Einen oder Anderen hier, in Zukunft noch wertvoll sein.

Gruss

Carsten