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DSuper Bj 73 Benzin-Geruch im Innenraum


PasDS73

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin neu in dem Forum und habe folgendes Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiß:

Meine DSuper Bj 73 stinkt ständig nach Benzin im innenraum insbesondere jetzt im Sommer bei fahrt mit offener Scheibe. Der Geruch kommt vor allem beim Beschleunigen stark rüber, auch bei Kurvenfahrt. Bei konstanter Geradeausfahrt ist alles OK. Bei geschloßener Scheibe ist auch kein Sprit zu riechen.

Ich habe inzwischen:

- den Tank gewechselt (der war wirklich undicht, das war aber leider nicht die Ursache: es stinkt immer noch)

- neuer Tank-Anschlußkit (keine Besserung)

- das dicke Gummirohr zum Einfüllrohr getauscht (keine Besserung)

- Tankentlüftung kontrolliert / gereinigt (keine Besserung)

- die Benzinpumpe ist neu und abgedichtet (keine Besserung)

- mein Weber Vergaser ist derzeit beim Fachmann zur Instandsetzung. Ich fahre derzeit mit einem Solex. Der Solex ist voll kompatible und funktioniert sehr gut --> nach Benzin stinkt es immer noch. Also kann ich eigentlich den Vergaser als Ursache auch auschließen.

Einzigste was noch nicht getauscht ist, ist die transparente Benzinleitung (Tank zur Pumpe). Ich habe sie detailiert kontrolliert, die ist eigentlich OK.

Gibt es Erfahrung, ich weiß nicht mehr weiter :-(

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

Pascal

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Hallo Pascal,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Probier mal einen anderen Tankdeckel, das wäre auch noch denkbar.

Grüße

Alex

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Ich habe den Tankdeckel duch einen Kühlerdeckel ersetzt.

Fahr mal fetzig durch einen Kreisverkehr und schau dann sofort unter der Tankklappe, wenn's dann naß ist, ist's der Tankdeckel.

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Hallo,

lässt ein Kühlerverschluss denn Luft in den Tank?

Hallo Uwe,

im Gegensatz zu den allermeisten heutzutage als DS-Tankverschluss verkauften Deckeln wahrscheinlich nicht. Von daher scheint er geeignet. Das Gummi duerfte allerdings weniger geeigent (da nicht dauerhaft benzinbestaendig) sein.

Der Tankdeckel ist allerdings nur eine von vielen Benzingeruchsquellen - ich habe meine nach ueber acht Jahren noch immer nicht gefunden. :-(

Gruss,

Tom

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avatar7.jpgProbier mal einen anderen Tankdeckel, das wäre auch noch denkbar.

Hallo,

vielen Dank für diesen äusserst wertvollen Beitrag. Etwas besseres als meine Antwort vom 26.5. einfach zu kopieren ist Dir wohl nicht eingefallen...

Sachen gibts, ts,ts...

Grüße

Alex

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Hallo,

bedanke mich für die Antworten.

Den Tankdeckel habe ich auch schon ersetzt, das "Neuteil" lag aber bestimmt 10 Jahre bei meinem Zubehör-Händler (2CV Deckel mit Schloß). Könnte sein, dass die Kork-Dichtung auch nicht mehr top ist.

Der Dirigent der Band meines Sohnes ist Kühlerspezialist, der wird mir mal leihweise so ein Deckel geben.

Kreisverkehrtest mache ich morgen.

Selbst wenn es der Tankdeckel ist, frage ich mich wie der Geruch von hinten - bei voller Fahrt - nach vorne kommt.

Melde mich.

Pascal aus dem sonnigen Lothringen (F)

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Hallo Uwe,

im Gegensatz zu den allermeisten heutzutage als DS-Tankverschluss verkauften Deckeln wahrscheinlich nicht. Von daher scheint er geeignet. Das Gummi duerfte allerdings weniger geeigent (da nicht dauerhaft benzinbestaendig) sein.

Der Tankdeckel ist allerdings nur eine von vielen Benzingeruchsquellen - ich habe meine nach ueber acht Jahren noch immer nicht gefunden. :-(

Gruss,

Tom

Das ist korrekt. Daher habe ich die Dichtung vom Tankdeckel in den Kühlerdeckel montiert.

Das Problem mit dem 2CV Deckel ist, dass der die Tankbelüftung integriert hat und daher beim DS das Benzin dort austritt.

Ich habe dass auch alles durch exerziert.

Gruß

Oliver

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  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

anhand der Kommentare (noch mal vielen Dank) bin ich dem Benzingeruch genau nach gegangen:

- ja, Volltreffer, ca. 5s nach jedem Kreisverkehr stinkt es in der Bude nach Sprit

- prinzipiell Linkskurve + Beschleunigen kommt auch der Geruch.

- mein Sohn hat es hinten gerochen bevor es im Fahrerbereich ankam.

- das Fahrerfenster muss auf sein, sonst kein Geruch.

Den Tankdeckel habe ich gegen einen Kühlerdeckel getauscht jedoch ohne wesentliche Besserung (trotzdem danke für den Tipp Oliver, mein "after-sale" Tankdeckel mit Schloss hat keine integrierte Entlüftung).

Ihr müsst wissen ich bin Elektro-Ing in der Automatikgetriebe-Entwicklung und habe dadurch sehr viele Kontakte zur Entwicklung meines Kunden Jaguar / Land-Rover. Abends beim „Curry-Essen“ hat mir einer der Kollege von JLR die Luftstromverhältnisse im Innenraum dargestellt: mir war nicht bewusst, dass man beim Öffnen vom Fenster lokal im Fahrgastraum Unterdruck schafft. Dachte genau das Gegenteil würde passieren, sprich durch einströmende Luft wäre Überdruck da. Fazit, bei offenem Fenster (nur vorne) wird Luft von ganz hinten - gemeint ist der Kofferraum - nach vorne gesaugt.

Also Test: Rücksitzbank raus, das große Loch zum Kofferraum mit einer Folie und sog. Panzerband zugeklebt, dann auf die Landstraße und mit 100km Fenster runter: die Folie beult sich sofort Richtung Fahrgastraum auf und nach ein paar Sekunden hat sogar das massive Klebeband nicht mehr gehalten --> also Unterdruck im Fahrgastraum und der Gestank zieht in Höhe des Tank-Einfüllstutzen in den Kofferraum und dann nach vorne. Durch justieren der Dichtungen des Kofferraumdeckels ist das Thema auch nicht weg zu bekommen (nur leichte Besserung).

Da der Geruch - bei mir - nicht vom Tankdeckel kommt, bleibt nur noch der Ausgang der Tankentlüftung übrig. Ich habe also die Entlüftung an dem "Blech-Ohr" abgekoppelt und mit einem dünnen Schlauch eine Verlängerung bis unter die Stoßstange (Rückfahrtlicht) geschaffen: und sehe da.....DER GESTANK IST RESTLOS WEG, NICHTS MEHR ZU RIECHEN...!!!!

Mir wäre lieber ich hätte die Karosserie so dicht bekommen, dass nichts mehr reinzieht aber ich glaube das ist bei einem Oltimer aussichtslos. Also wird wohl das Verlegen der Entlüftung unter die Stoßstange eine Dauerlösung bleiben.

Ein Aktivkohlefilter für den PKW-Bereich wäre auch noch eine Lösung. Im Zubehör habe ich nichts Adäquates gefunden, nur org. Teile die schlecht an die DS passen.

Habe eine DS gesehen bei der, der Durchgang zum Kofferraum fest mit einem Brett und Sikaflex zugemacht wurde. Hilft wahrscheinlich auch!

Nun an das nächste Problem: Vergaser….aber zuerst Familienurlaub!

Gruss Pascal + sorry für den Roman

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Hallo Pascal,

sehr vielen Dank fuer deine Schilderungen!

Die Symptome sind bei meiner (und sicher vielen anderen) DS absolut genauso! Dass das Ganze nur bei geoeffnetem Fenster auftritt, hat bei mir auch schon vor laegerer Zeit zu der Vermutung gefuehrt, dass der Gestank ueber den Kofferraum eintritt, zumal dieser bei Oeffnen immer Benzingeruch verstroemte, wenn auch im Fahrgastraum wieder etwas ankam (d.h. bei offenem Fenster...). Ich hatte einen Versuch mit Schaumstoff unter den Kofferdeckelkanten geplant, um dieses Loch testweise abzudichten - das kann ich mir nun sparen...

Die US-DS hatten irgendwann eine modifizierte Entlueftung, bei der die Entlueftungsleitung in den Motorraum gefuehrt und ueber eine Filterpatrone am Luftfilter des Motors angeschlossen war. Sowas muesste man nachbauen...

Gruss,

Tom

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Hallo Pascal,

danke für die Rückmeldung. Das mit dem Unterdruck bei offenem Fenster leuchtet im nachhinein ein. Ich dachte seither auch, dass die Benzindämpfe von Verwirbelungen der Karosserie nach vorne gesaugt werden und zum offenen Fenster reinkommen.

Da es bei meiner DS nur viel besser ist als vorher, werde ich mir auch die Tankentlüftung vornehmen, und hoffe dass der Duft dann restlos weg ist.

Gruß

Oliver

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Hallo Tom, Oliver,

nur zur Info: ich fahre nun seit 2 Wochen mit vollem Tank (tanke alle 150km nach) weil die Geruchsbelästigung dann immer extrem war: es ist wirklich kein Benzingeruch mehr da. Ich habe gestern Versuchsweise den org. Zustand wieder hergestellt und beim ersten Kreisverkehr....bingo....!

Da derzeit der kleine Schlauch am linken Rückfahrlicht (beim Auspuff) mündet, versuche ich mal "step-by-step" die Verlängerung zu verkürzen. Mal schauen...

Abgesehen vom Tankdeckel und der Entlüftung könnte ich mir noch folgende Ursache vorstellen: das Teil am Tankrohr in welches der Tankdeckel einrastet ist ein kleines Blech-Formteil, dass in das Tankrohr eingestanzt ist. Dazwischen könnte auch Sprit durchlaufen und genau unter dem Deckel rauskommen. (Rohr ausbauen, Deckel drauf, umdrehen (Deckel nach unten) und füllen (Sprit oder Wasser). Bei mir war die Stelle Dicht.

Ich will damit sagen, dass bei jedem die Ursache ein wenig anders aussehen kann.

Hmmm! Die Entlüftung in Richtung Motor-Luftfilter….weiß nicht! Man muss auf jeden Fall vermeiden, dass, durch Ansaugen der Benzindämpfe, Unterdruck im Tank entsteht! Es besteht die Gefahr dass, irgendwann die Benzinpumpe den Sprit nicht mehr aus dem Tank bekommt.

Viel Spaß beim Probieren.

Pascal

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Hallo Pascal.

die US-Entlueftung sieht nach Ersatzteilkatalog so aus (in echt habe ich so etwas noch nie gesehen...):

entlueftung.jpg

Ich habe es jetzt mal so probiert (allerdings noch nicht ausprobiert - dazu werde ich erst am Wochenende hoffentlich kommen):

entl1.jpgentl2.jpgentl3.jpg

Optisch bleibt die alte Entlueftung neben dem Tankstutzen erhalten...

Viele Gruesse,

Tom

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hallo tom,

da hast du dir ne saubere "tankselbstentleerungsanlage" gebaut!

vollgetankt nach der ersten scharf gefahrenen linkskurve wird dir der tank leerlaufen!

hast du schonmal bei nem aquarium wasser gewechselt?

einmal über den hochpunkt ansaugen und dann läuft es schön von selbst...

grüße

thomas

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Aber NUR wenn das Schlauchende im Aquarium bis auf den Boden reicht .....

NEIN, du musst mit dem schlauch im aquarium nur soweit unter der oberfläche bleiben, dass er keine luft zieht!

das andere ende muss unter dem wasserspiegel im aquarium bleiben... dann läufts von selber.

die hier vorgestellte tankentlüftung wird den tank etwa bis zur hälfte leerlaufen lassen!

grüße

thoms

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NEIN, du musst mit dem schlauch im aquarium nur soweit unter der oberfläche bleiben, dass er keine luft zieht!

das andere ende muss unter dem wasserspiegel im aquarium bleiben... dann läufts von selber.

die hier vorgestellte tankentlüftung wird den tank etwa bis zur hälfte leerlaufen lassen!

grüße

thoms

Vorraussetzung ist dann aber, dass in den Tank Luft nachströmen kann. Und die Gefahr besteht tatsächlich, da die Benzinpumpe meist nicht dicht ist - bei geparktem Fahrzeug.

Bearbeitet von DerProfi
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Hydropneumaticker

Hallo,

in den Tank strömt immer Luft nach, sonst würde die Bp das nicht schaffen.

Gruß H.

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Hallo,

in den Tank strömt immer Luft nach, sonst würde die Bp das nicht schaffen.

Gruß H.

Wo kommt die Luft rein wenn das Benzin zur Tankbelüftung rausläuft?

Ich habe schon Tanks gesehen, die von der Benzinpumpe zusammengefaltet wurden.

Bearbeitet von DerProfi
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Wo kommt die Luft rein wenn das Benzin zur Tankbelüftung rausläuft?

duch den belüfteten tankdeckel vom 2CV der montiert ist!

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NEIN, du musst mit dem schlauch im aquarium nur soweit unter der oberfläche bleiben, dass er keine luft zieht!

das andere ende muss unter dem wasserspiegel im aquarium bleiben... dann läufts von selber.

die hier vorgestellte tankentlüftung wird den tank etwa bis zur hälfte leerlaufen lassen!

grüße

thoms

duch den belüfteten tankdeckel vom 2CV der montiert ist!

Jetzt widersprichst Du dir selber. Schau Dir mal die Leitungsführung der Tankentlüftung an. Da kommt die Luft dann über dem "Benzinspiegel" in die Leitung und hebt die Saugwirkung wieder auf. Somit läuft dann auch kein Benzin mehr aus.

Mit dem 2CV Deckel wird es auch sinnlos die Tankentlüftung zu ändern, da am Deckel viel Benzin rauskommt und das Geruchsproblem dadurch verursacht wird.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
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