Zum Inhalt springen

DSuper Bj 73 Benzin-Geruch im Innenraum

PasDS73

Empfohlene Beiträge

Hallo,

den Aquarien-Effekt verhindert der Expansionszylinder in der Entlueftungsleitung...

Ich bin heute probegefahren mit einem Tempo-Taschentuch unter den Entlueftungsauslass geklemmt und habe dann nach dem Volltanken probeweise sehr stark beschleunigt, die Kreisverkehre im Umkreis mit quietschenden Reifen durchfahren und am (zugegebenermassen nicht sehr steilen) Berg scharfes Anfahren geuebt.

Das Taschentuch blieb trocken.

Ich werde demnaechst noch mal am steilsten Berg in der naeheren Umgebung vollgetankt weiter experimentieren.

Das beste aber: Es ist tatsaechlich kein Benzingeruch mehr wahrnehmbar! :-)

Gruss,

Tom

Der US- SM hatte neben der Entlüftung eine Plastedose mit Aktivkohle, einen Schlauch nach vorn, dort noch eine Dose, ebenso, und Anschluss an die Ansaugluft an den Vergasern....

Carsten

Der US- SM hatte neben der Entlüftung eine Plastedose mit Aktivkohle, einen Schlauch nach vorn, dort noch eine Dose, ebenso, und Anschluss an die Ansaugluft an den Vergasern....

Carsten

Wie gesagt, die US-DS (ab irgendwann...) auch, allerdings (nach Ersatzteilkatalog) in der Reihenfolge erst Sammler, dann die Aktivkohledose, die am Luftfilter angeschlossen ist.

Gruss,

Tom

Hydropneumaticker
Wo kommt die Luft rein wenn das Benzin zur Tankbelüftung rausläuft?

Ich habe schon Tanks gesehen, die von der Benzinpumpe zusammengefaltet wurden.

Hallo,

na wo kommt die Luft wohl rein, durch die Entlüftung, ist ja schließlich keine Einbahnstrasse.

Die Be- oder Entlüftung ,wie auch immer, verhindert den Supergau, die Faltung des Benzintanks.

Gruß H.

Hallo,

na wo kommt die Luft wohl rein, durch die Entlüftung, ist ja schließlich keine Einbahnstrasse.

Die Be- oder Entlüftung ,wie auch immer, verhindert den Supergau, die Faltung des Benzintanks.

Gruß H.

In welchem Zusammenhang meinst Du das?

Ich bezog mich auf den "Aquaruim Effekt" und da darf keine Luft in die Be-/ Ent- lüftung kommen. Sonst läuft der Tank nicht aus.

Das mit dem zusammengefaltetem Tank soll eingentlich nur ausdrücken, welche Kraft so eine Benzinpumpe hat.

Sorry, wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe. ;-)

Grüßle

Oliver

Bearbeitet von DerProfi

• 3 Wochen später...

Hallo,

damit der Aquarium-Effekt auftritt müsste der kleine Puffer-Behälter bei einer Linkskurve voll Benzin laufen, der Sprit müsste sogar den höchsten Punkt der Leitung erreichen.

Ich habe bei der Restaurierung meiner DS diesen Behälter kaputt gemacht und deshalb durch einen transparenten Spritfilter – wie er vor dem Vergaser eingesetzt wird – ersetzt. Vorteil: man sieht rein.

Bei meinen Versuchen bzgl. Spritgeruch, bin mehrmals ohne rechten Kotflügel 3 Runden Kreisverkehr gefahren und dann nach hinten gerannt. Da war nie Benzin drin!!! Bestimmt waren die Paar Tropfen bereits zurückgelaufen bevor ich hinten war.

Auch an der Mündung des umgelegten Schlauchs habe ich noch keine Benzinspur feststellen können.

Ich denke die Sorge um den Aquarium-Effekt ist unberechtigt.

Gruss

Pascal

Hallo Pascal,

das denke ich auch. Ich habe heute mal an dem steilsten Berg dieser Gegend nach Volltanken Vollgasfahrten bergauf gemacht: Da kommt kein Benzin raus. Ich habe die Leitungsfuehrung und Laenge aber nochmals geaendert, so dass der Schlauch nun vom Radhaus aus hinter dem hinteren Schmutzfaengergummi endet. Damit zeigt er senkrecht nach unten, was einer Verstopfung bestmoeglich entgegensteht, und ist nun noch unsichtbarer.

Nach neun Jahren DS fahre ich nun zum ersten mal benzingeruchsfrei mit offenen Fenstern durch den Sommer! Ich werde diese Diskussion auch im DS-Club-Forum bekannt machen, da Benzingeruch immer wieder Thema ist (klar, wenn man die Ursache kennt).

Gruss,

Tom