Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe ein Riesenproblem...wie die meisten wahrscheinlich die hier schreiben ;)

Wir wollten jetzt (Samstagabend) eigentlich unterwegs in den Urlaub sein.

Es sollte mit dem Wohnwagen ins Allgäu gehen, nach Oberstdorf!

Wir haben den ganzen Tag den Wohnwagen gepackt, heute noch den neuen Grundträger samt Fahrradträger montiert...um 20:30Uhr unsere beiden Zwerge ins Auto gesetzt, noch kurz einen Check der Beleuchtung am Wohnwagen gemacht --> alles bestens!!

Wir fahren 20m und dann bemerke ich dass die Begrenzungsleuchten am Wohnwagen nicht mehr funktionieren!!

Wir haben dann direkt angehalten und nachgesehen....am Xsara Picasso geht die komplette Beleuchtung. Am Wohnwagen geht das Rücklicht nicht, die Blinker nicht, nur die Bremslichter gehen!!!

Laut Handbuch ist eine 15A für den Anhänger zuständig, diese ist auch ganz!! Habe sie trotzdem mal mit einer anderen 15A Sicherung getauscht --> ohne Ergebnis!

Wir haben dann mal das Fahrzeug vom Nachbarn vor den Wohnwagen gespannt, damit funktioniert am Wohnwagen alles. Also muss es an meiner Zitrone liegen!!

Es ist eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia verbaut, den beiliegenden Dokumenten nach schaut es so aus als wenn die Anhängerkupplung von Citroen verbaut wurde!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich habe gerade gelesen dass die Anhängerkupplung nicht mehr am Rücklicht angeschlossen ist, sondern direkt vorne am Sicherungskasten. Ist das immer so? Wo ist die Elektrik der Anhängerkupplung vorner angeschlossen?

Bei mir handelt es sich um einen Xsara Picasso Hdi 110 von 2008!

Falls jemand eine zündende Idee hat, kann vielleicht morgen doch noch unser Urlaub starten!!

Danke im voraus!

MfG

Chefkoch

Geschrieben

Pol 3 und Pol 13 der AHK müssen getrennte Masse haben (also nicht zusammengeführt auf einen Punkt) !

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

schon mal Kontaktspray versucht ?

Adapter 13/7, oder ohne ?

Im Stecker des so oft verwendeten Wohnwagens gammelt es gern. Steckdose auch behandeln.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo!

Der Übeltäter ist gefunden: Eine Sicherung in der Rückleuchte hinten links ist defekt.

Diese Sicherung (10A) fliegt immer raus wenn ich den Kühlschrank während der Fahrt an habe.

Ohne Kühlschrank bleibt die Sicherung ganz!

Vorne im Sicherungskasten unterm Lenkrad ist eine 15A Sicherung für den Anhänger verbaut und hinten eine 10A. Ist das der gleiche Stromkreis? Oder ist es ein anderer, da die Signale von den Rückleuchten abgegriffen werden?

Grüße

P.s. ohne Adapter --> komplett 13-polig

• 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Chefkoch,

ich habe anscheinend genau das selbe Problem an einem Berlingo (2).

- Nur Bremslicht funktioniert am Anhänger, der Rest nicht.

War es eine Sicherung nur für die Rückleuchte? Hat die Rückleuchte bis zum Wechsel nicht funktioniert.

Ich frage, da bei mir die Beleuchtung am Auto funktioniert.

(Neues Jäger-Steuergerät für den Anhänger habe ich schon probiert - ist nicht die Ursache)

Würde mich über ein paar Tips freuen