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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand ein paar Tipps und Tricks geben, was man beachten sollte beim Aus- und Einbau der Diravi an einem XM 3.0 V6 24v Y4.Vielen Dank schon Mal an dieser Stelle. Gruß Thomas

Geschrieben

die nerven schonenste art ist motor mit getrieb raus.

dann lässt sich super dran arbeiten.

Geschrieben

Nerven schonend beim 24V ;) ;) ;)

Viel spaß

LG Florian

Geschrieben

Gab es den Y4 V6 24 V mit DIRAVI??

Ich denke die wurde nur beim Ketten V6 verbaut?????

Ansonsten: Fahrschemel absenken geht auch noch.

Geschrieben

den Ketten-V6 gabs auch mit 24V

Geschrieben

Für den Holger:

Ketten V6 12 Ventile 167 PS = Diravi (bis 1997) "Kettenferkel"

Ketten V6 24 Ventile 200 PS = Diravi (bis 1997) "Kettenmonster"

Riemen V6 24 Ventile 190 PS = keine Diravi ;)

  • Like 1
Geschrieben

Achtung, die dicke Leitung (für linken Kolben) auf dem Bild kann eingebaut bleiben, muss nur ausgeklipst werden.

Den Schlauch für das bewegliche Herzscheibengehäuse am Rahmen links am besten mit Halterung abschrauben-vorher die 4,5er Leitung , vom Fliehkraftregler

kommend, lösen.

Den 4,5er Anschluß für den rechten Kolben lösen.

Das sind nur mal ein paar Punkte die man nicht sofort erkennt.

Noch im Motorraum sind die Spurstangen abzuschrauben-mit geeigneten Gabelschlüsseln am gr.Kolben+ Zahnstange gegenhalten.

Verstellzug Herzscheibe oben an der linken Kugel lösen.

M-8 Klemmschraube am Kardangelenk lösen.

Halteschelle für die beiden 6,35er Leitungen und die Steigleitung zum Fliehkraftregler lösen.

Leckölleitungen , Rücklaufschlauch, Entlüftungsschlauch (Druckkolben) abziehen.

4,5 er Steigleitung zum Fliehkraftregler abschrauben oder die Lenkung hinter dieser ausfädeln.

Lenkung vom Hilfsrahmen abschrauben.

Dies gilt für Methode: MOTOR+G. raus.

Gruß Joachim

post-16704-14484770563457_thumb.jpg

Geschrieben
Thomas, hast Mail.

Du meinst doch nicht mich, oder ? Hier ist nämlich nichts

Geschrieben

@Thomas: nein, ich meine den "Eingangs-Thomas", also den Thread-Eröffner ;)

Geschrieben

und was sehr wichtig ist :

vor dem einbau von motor und getriebe die lenkmanschetten drauf machen,

hinterher hört das fluchen nicht mehr auf..

Geschrieben
Für den Holger:

Ketten V6 12 Ventile 167 PS = Diravi (bis 1997) "Kettenferkel"

Ketten V6 24 Ventile 200 PS = Diravi (bis 1997) "Kettenmonster"

Riemen V6 24 Ventile 190 PS = keine Diravi ;)

Gab es denn das Kettenmonster noch als Y4?? Da habe ich wohl nicht aufgepasst :)

Geschrieben
Gab es denn das Kettenmonster noch als Y4?? Da habe ich wohl nicht aufgepasst :)

Aber ja doch, ich hab so eins!

Übrigens lief die Fertigung des Kettenmonsters wohl schon früher als die des Ferkels aus, ich meine gelesen zu haben, im Sommer 1996. Y4 mit Kettenmonster-24V und Diravi wurden also nur vom Modelljahr 94 bis zum Modelljahr 96 gebaut und sind entsprechend selten. Meiner dürfte einer der letzten sein, mit Orga 7182 vom 08.07.1996.

Geschrieben

Ihr seid super, vielen Dank für Eure "Anteilnahme". Hab jetzt erstmal Lecwec reingeschüttet und siehe da seit zwei Tagen trocken. Aber wie lange? Geht das ganze "Überlegen" ob austausch oder nicht nach 'nem halben Jahr wieder von vorne los? Hat jemand Erfahrung?

Gruß an alle di mitfühlen :-) Thomas

Geschrieben

Jürgen,

auch ich hab ein solch seltenes Kettenmonster mit Diravi, Leidensgenosse

Gruß Thomas

Geschrieben

Leidensgenosse?

An der Tankstelle vielleicht - auf der Strasse aber: Genuss-Genosse!!! ;)

Geschrieben
Ihr seid super, vielen Dank für Eure "Anteilnahme". Hab jetzt erstmal Lecwec reingeschüttet und siehe da seit zwei Tagen trocken. Aber wie lange? Geht das ganze "Überlegen" ob austausch oder nicht nach 'nem halben Jahr wieder von vorne los? Hat jemand Erfahrung?

Gruß an alle di mitfühlen :-) Thomas

Ich denke, du hast ein paar Jahre Ruhe - je nach Laufleistung. Und wenn sie jetzt dicht ist, scheint es den Steuerkolben nicht erwischt zu haben. Also fahren und gelegentlich beobachten. Gruß Martin

Geschrieben

Vielen Dank. Okay mach ich so

Gruß Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es auch eine Methode die Diravi ohne Motor und Getriebe raus auszutauschen ?

Gruß Don

Geschrieben

ich würde das nicht empfehlen, deine flucherei wird kein ende haben.....:)

Geschrieben

Ich würde auch den Motor rausnehmen.

Man kann die Diravi auch im eingebauten Zustand überholen, das macht man aber nur einmal im Leben.

Geschrieben
Gibt es auch eine Methode die Diravi ohne Motor und Getriebe raus auszutauschen ?

Gruß Don

Das geht definitiv, war hier schon mal Thema ...

... und zwar geht es ...

... mit der Flex! :D :D :D

Geschrieben
Gibt es auch eine Methode die Diravi ohne Motor und Getriebe raus auszutauschen ?

Gruß Don

Ja, Hilfsrahmen absenken. Der Marqui dürfte die Anleitung dazu haben. Es ist nicht so schwer wie allgemein angenommen. Ich selbst habe es aber noch nicht gemacht - und ich wette meinen beigen Break, es gibt hier nur 2-3 Leute, die schon mal den Hilfsrahmen abgesenkt haben, um die Diravi zu tauschen. Es ist auf jeden Fall weniger Aufwand als Motor und Getriebe raus. Wir können das ja gerne mal auf dem XM-Schraubertag ausprobieren. Jemand einen Schlacht-Ketten V6 im Angebot? ;)

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