Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem mir viele Themen im Forum schon weitergeholfen haben, hätte ich heute eine direkte Frage. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Da sich sowohl die Hydraulikpumpe, als auch das Lenkgetriebe bei unserem Xantia Break 2.0 l HDI (X2) verabschiedet haben, überlegen wir, uns einen 2. Xantia als Organspender zuzulegen. Uns wurde ein Xantia 1.8 l Benzin (X2) angeboten. Kann mir jemand sagen, ob die Hydraulikpumpe und das Lenkgetriebe der beiden Fahrzeuge identisch sind. Oder hat jemand zufällig passende Ersatzteile anzubieten.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Geschrieben

Der HDI hat eine einzigartige Hydraulikpumpe. Da passt keine andere rein.

Was hat deine Pumpe denn? Ist die richtig kaputt oder nur undicht?

Geschrieben

Die Pumpe bringt leider keine richtige Leistung mehr. Undicht ist sie außerdem ...

Geschrieben

Hast du das irgendwie gemessen oder ist das nur eine Vermutung, anhand bestimmter Symptome?

Geschrieben

Gemessen haben wir das nicht. Die Pumpe war undicht und deshalb hatten wir, leider laienhaft :-( daran rumgebastelt. (nachdem man uns in der Citroenwerkstatt sagte, dass man diese nur komplett austauschen könnte, dachten wir, schlimmer kanns ja nicht werden) Naja, dannach merkten wir beim lenken und beim fahren, dass es nicht mehr genügend Druck gab ... Unsere Werkstatt meinte, dass sie jetzt nicht mehr genug Leistung bringt. Wir wollen nun aber nicht noch mehr Selbstversuche wagen.

Geschrieben

Ne Pumpe hätten wir noch hier, allerdings auch schon feucht. TorstenX1 liefert frisch abgedichtete Pumpen.

Was ist mit dem Lenkgetriebe? Was läuft da nicht rund?

Geschrieben

Danke für den Tip. Ich versuch´s mal, ihn anzuschreiben. Beim Lenkgetriebe sind wir uns nicht sicher. Eigentlich sollte bei dem Werkstatttermin das untere Kreuzgelenk (ich hoffe das heißt wirklich so) neu gemacht werden. Die Lenkung war total schwammig und knackte sehr verdächtig. Entweder hat das Lenkgetriebe wegen der Pumpe dabei eins abbekommen oder aber dies war schuld am Lenkverhalten. Auf jeden Fall meint unser Werkstattmensch, dass es jetzt komplett kaputt ist. Es ist wohl geplatzt? Jetzt steht unser Xantia erst mal komplett still.

Geschrieben

Hallo, hab schon eine PN geschickt - passende Pumpe habe ich natürlich, und dein Lenkventil ist dann wohl dicht, aber ich vermute das Keuzgelenk ist ausgeschlagen. Würde ein Neuteil empfehlen, bei mobilservice Chemnitz z. B. günstig zu bekommen, um die 70 Euro.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Meine wahrscheinlich wenig qualifizierte Meinung aus Sicht einer X1-Fahrerin: Eigentlich sind es nur 4 maßgebliche Dichtungen bei der Hydraulik-Pumpe, die meistens erneuert werden müssen. Das müssen unbedingt Originale sein (aus Erfahrung).

Eine neue Lenkung ist, wenn du es selber machst, eigentlich gar nicht mal so teuer (beim X1!). Da ziemlich arbeitsaufwendig, würde ich zu Neu-Teil raten. Ich habe es jedenfalls so machen lassen.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

10 Dichtungen und ein O-Ring... 2 der Dichtungen, 19x2,4mm, werden nomalerweise zuerst undicht, und bei diesen passen quasi nur die Originalteile. Die übrigen Dichtungen kommen in der Regel später, außerdem saugen die Pumpen irgendwann über den versprödeten Simmering Luft an und bringen deswegen keine Leistung mehr. Der Simmering ist das am schwierigsten zu wechselnde Teil, dafür muß das Pumpenrad beschädigungsfei ab- und wieder aufgezogen werden. Ich bin der Meiung, daß man wenn schon dann alles macht.

Geschrieben
avatar7.jpgDie Pumpe bringt leider keine richtige Leistung mehr. Undicht ist sie außerdem ...
Geschrieben

Na dann besorge dir einfach bei Torsten eine dichte und intakte Pumpe und schicke ihm deine zu. Die kann er dann wieder fertig machen.

Geschrieben

Und das untere Kreuzgelenk auszutauschen, ist auch keine schlechte Idee, besonders, wenn die Lenkung je nach Einschlag unterschiedlichen Widerstand aufweist, knackt und Spiel hat. Das ist bei den Xantias ein anfaelliges Teil, und in je nach dem, wie geuebt man ist, eine Sache zwischen 1 - 2,5 Std fuers Tauschen. Es gibt einige Anleitungen dazu im Forum.

Geschrieben (bearbeitet)
Entweder hat das Lenkgetriebe wegen der Pumpe dabei eins abbekommen oder aber dies war schuld am Lenkverhalten. Auf jeden Fall meint unser Werkstattmensch, dass es jetzt komplett kaputt ist. Es ist wohl geplatzt? Jetzt steht unser Xantia erst mal komplett still.

Wenn die Lenkung nach dem Austausch des Kreuzgelenks oder beim Versuch dieses auszubauen plötzlich undicht wird, dann ist unsachgemäß gearbeitet worden. Das Kreuzgelenk kann schon mal etwas fest sitzen auf dem Lenkgetriebe. Wenn man es dann irgendwie mit Gewalt versucht runter zu kloppen, dann zieht man den beweglichen Teil des Lenkungsventils aus dem Gehäuse heraus bzw. bewegt ihn hin und her, was die dort montierten Dichtungen mit sofortiger Inkontinenz quittieren. Da hilft dann nur noch der Ausbau und die Abdichtung des Lenkventils.

Ein neues Lenkgetriebe habe ich beim Xantia bislang noch nie verbauen müssen, es waren immer nur irgendwelche Anbauteile defekt die mit deutlich geringerem Kostenaufwand zu ersetzen bzw. reparieren sind.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
Auf jeden Fall meint unser Werkstattmensch, dass es jetzt komplett kaputt ist. Es ist wohl geplatzt?

Ups, das hab ich eben erst gelesen. Es gibt hin und wieder geplatzte Servozylinder, die sehen dann aus wie eine überhitzte Bockwurst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...