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Geschrieben

Hallo,

jemand zufällig im Kopf, ob diese komische Schraube für das Ersatzrad beim Xantia im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn geöffnet werden muss. Bei mir bewegt sich das Biest nämlich so oder so kein Stück.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Abflexen und Neuteil kaufen.

Stimmt geht am besten und man macht am wenigsten kaputt. Schraube besser durch eine mit Sechskant oder Torx Antrieb ersetzen. Die originale mit dem Schlitz ist Sch****.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben
Stimmt geht am besten und man macht am wenigsten kaputt.

was könnte denn kaputt gehen?

Geschrieben
was könnte denn kaputt gehen?

Deine Finger ;)

Geschrieben

Ich würde nur die reihenfolge ändern, erst eine neue kaufen und dann flexen ;)

Geschrieben

Habe das mal an meinem ehem. Xantia Break durch eine normale Sechskantschraube, wie sie beim BX an der Stelle zu finden ist, ersetzt. Dann bekommt man das Rad auch ab, wenn man es mal braucht.

Geschrieben

habe es jetzt erstmal mit caramba rostlöser versucht ... mal sehen ob sich morgen was tut ;)

Geschrieben

Genau! Erst mal einsprühen und warten.

LG Dorothea

Geschrieben
habe es jetzt erstmal mit caramba rostlöser versucht ... mal sehen ob sich morgen was tut ;)

Die 6 "Kenner" hier raten dir also dazu ab. icon10.png

Anscheinend spornt dich das zusätzlich an! ......OK, ich setze dann mal auf dich !! icon14.pngund deine Hartnäckigkeit!

Aber, ich denke nicht, dass du die Schraube schon morgen aufkriegst. In einer Woche vielleicht - und mit weiteren Behandlungen....vorher/mit Gewalt zerstörst du sie !

Also mit Geduld und Gefühl und.....

Die Wetten stehn damit aktuell 2 : 6 gegen dich.....icon6.png

(die folgenden poster brauchen nur das Verhältnis zu kopieren und verändern.) icon12.png

Geschrieben

lach, ich möchte mich auch mal dazu äussern (hatte das gleiche Problem), ich habe die Innen verkleidung soweit wie möglich weggenommen und ein Mutter Scglüsselweite 30 drauf geschweisst, von unten jede Menge Kriechöl drauf und in drei Stunden war die Schraube unter Krafteinwirkung lose, letztendlich hab ich( falls wieder fest) die möglichkeit, mit einer grossen Ratsche die Schraube wieder zu überreden

Geschrieben

Ich warte auch gespannt auf dein Ergebnis. 2:7

Gast DerDodel
Geschrieben

Zweimal im Jahr (Räderwechsel) muss ich an den Wagenheber im Ersatzrad.

In dem Zusammenhang wird der Höhenkorrektor und die Reserverad-Halteschraube mit Kettenfett geflutet.

Bisher keine Probleme.

Ich drücke dem Koelner die Daumen :)

DerDodel

Geschrieben

Hallo,

ich kenne diese Scheu vor der Flex am geliebten(?) Vehikel. Aber hier ist das wirklich die Wahl der Stunde. Warum lange rummurksen und warten und Verletzungsrisiko eingehen, wenn man das sauber und schnell lösen kann? Ich habe mir damals auch die Schraube vom BX gekauft (für wenig Geld) - die hat einen vernünftigen 6kant.

Viele Grüße

Arne

P.S.: 2:8 :-)

Geschrieben

abflexen, ist eh eine zumutung die schraube mit dem radschlüsselende zu lösen.

2:9

mfg

Geschrieben

Also ich würd die auch nur als allerletzten ausweg abflexen.

bei meinem Xm war die schraube nach 5Jahren auf der Wiese stehen bevor ich ihn vorm schrottplatz bewahrt habe noch immer Gangbar .

Mein Tipp Schraube erwärmen und dann mit Eisspray schlagartig abkühlen das sollte den rost in den gewindegängen ordentlich lösen.

3:9

mfg

Nordlicht_XM

Geschrieben

Völlig hirnrissig ist ja, dass man eine vernünftige Schraube beim BX hatte und dann diesen Murks verbrochen hat.

Geschrieben
Völlig hirnrissig ist ja, dass man eine vernünftige Schraube beim BX hatte und dann diesen Murks verbrochen hat.

Ich habe meine auch durch eine Schraube vom BX ersetzt und diese ordentlich gefettet. Am Freitag mußte ich sie noch öffnen und das ging ohne Probleme.

Geschrieben
Abflexen und Neuteil kaufen.

Neee, Altteil aus einem BX oder einem älteren PUG besorgen - die mit dem Sechskantkopf.

Geschrieben

Obwohl ich dem Koelner die Daumen druecke, ich habs aufgegeben, nachdem ich wochenlang WD40, Caramba usw. dosenweise in Verbindung mit Drahtbuerste, Kaelte + Hitze probiert habe. Da raecht sich, wenn man ein Jahr den Wagenheber nicht im Ersatzrad gebunkert hatte...

Ich werde irgendwann nach #7 vorgehen, wenn ich mal Zeit habe, den Wagenheber hab ich ja... icon12.png

3:10

Viel Glueck

Geschrieben

Die 6-Kant Schraube bekommt man bei Cit neu relativ günstig, da lohnt der Gebraucht-Kauf nicht. Wenn man dann alle Teile eingebaut hat: Das Gewinde ordentlich mit Kettenfett einsprühen. Da rostet da auch nichts.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

da habe ich ja was losgetreten; danke für die vielen tipps und finally: ... ich habe aufgegeben ;) neuteil hole ich morgen beim freundlichen ab ... das praktischere ding für den bx haben die leider nicht vorrätig.

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab übrigens keinerlei Probleme, die Schraube - soweit gangbar - mit dem Radmutternschlüssel zu bedienen. Ist wohl Übungssache, man muß das Ding im offenen Handteller drehen, und wenn man den richtigen Winkel hält rutscht auch nichts ab :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ich hab übrigens keinerlei Probleme, die Schraube - soweit gangbar - mit dem Radmutternschlüssel zu bedienen. Ist wohl Übungssache, man muß das Ding im offenen Handteller drehen, und wenn man den richtigen Winkel hält rutscht auch nichts ab :-)

Stimmt schon, da ich zweimal im Jahr beim Radwechsel dran muss, ging das bisher auch immer - aber eine technische saubere Lösung ist das nicht, das geht definitiv besser!

Gruß

Karl-Heinz

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